Bruder Uw- Gehäuse für Canon Powershot G2

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Bruder Uw- Gehäuse für Canon Powershot G2

Beitrag von Stefan »

Erfahrungsbericht Bruder MiDi CP für eine Canon Powershot G2

Im Jahre 2001 habe ich mit der Fotografie unter Wasser angefangen, meine erste Kamera war eine Sea&Sea Mx-5 die nach einem Urlaub sofort wieder bei Ebay zu ersteigern war  (was waren diese Bilder schlecht). Darauf folgte 2002 eine Mx-10 von Sea&Sea mit allem Zubehör. Aber auch mit dieser Kamera hatte relativ schnell die Grenzen erkannt. Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Digitale Canon EOS D30 gekauft, an die zum Glück alle Objektive meiner alt gedienten Canon 1000FN passten.
So nun kam meine Freundin auf die Idee :“ Ich will auch einen digitalen Fotoapparat“ ,ich kam auf die geniale Idee mir ein Gehäuse für eine digitale Kamera zuzulegen. Und so ergab es sich dann, dass ich mich nach einigen Informationen für eine Powershot G2 entschied. Alle anderen Kompakt Kameras zu dieser Zeit boten mir einfach nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten und das betreiben eines externen Blitzes war mit fast allen anderen Modellen auszuschliessen. Ein Gehäuse für die D30 hätte meinen finaziellen Rahmen gesprengt und die einzige Anbieter zu dieser Zeit waren Subal und Seacam, die andren Hersteller befanden sich noch in der „Erkundungsphase“, was digitale SLR Kameras im Unterwasser Einsatz betraf.
So weit so gut, also ein Gehäuse für die G2 musste her. Dieses war leichter gesagt als getan. Nach einigen Telefonaten, ein paar Recherchen im Internet entschloss ich mich für ein Bruder Midi CP Gehäuse das die Bedienung aller sinnvollen Funktionen zulässt. Der Preis lag bei 1030€, und ich fand das der Preis durchaus vertretbar sei.
Nächstes Problem: Ein Blitz muss her!?! Aber welcher? Also wieder Mails ohne Ende, antworten von diversen Anbietern lauteten, geht nicht, ja vielleicht, und so weiter.
Der einzige der ganzen Hersteller der mir sofort weiter helfen konnte war Subtronic. Nach einem Telefonat stand dann auch fest, ein AlphaPro sollte für die nötige Lichtleistung sorgen.
Das Gehäuse war bestellt, und die Firma Bruder sichert mir zu das Gehäuse innerhalb von 14 Tagen zu liefern, was auch prompt unterboten wurde, die Lieferzeit betrug nur 8 Tage.
Der Blitz denn ich parallel bei Subtronic bestellt hatte wurde fast zeitgleich angeliefert.
Die ersten Versuche mit dem Gehäuse standen eine Woche vor dem Abflug Richtung Malediven an. Erste Unterwasser test und ich war super enttäuscht, die Bilder waren überbelichtet, unterbelichtet, und, und, und. Die Speicherkarte war voll mit Bildern, aber es war nicht ein wirklich brauchbares dabei. Was gibt das bloss im Urlaub?
Was macht der gefrustete Unterwasserfotograf? Schwarze Teichfolie in die Badewanne, Jalousien runter, Badewanne voll Wasser, ein buntes Teil in der Wanne versenken und alle möglichen Einstellungen durchtesten. (Hat ca. 5 Std. gedauert, aber das Ergebnis war gut, das Badezimmer schwamm vor Wasser und ich war glücklich).
Also ab auf die Malediven. Die Bilder der ersten Tauchgänge waren noch nicht so wirklich gut, aber die Bedienung klappte immer besser und die manuelle Einstellung des Blitzes erwies sich auch als relativ leicht nach einiger Übung.

Nach ca. 10 Tauchgängen musste ich das erste Mal die Schrauben für das Einstellrad zur Programmwahl nachziehen. Sie hielt dann den Urlaub über noch, zu hause dann gab das Gewinde bei einem Tauchgang nach 2 maligem drehen den Geist auf. Ich habe mir dann von einem Bekannten gleich 3 neue Gewinde in das Kunststoff schneiden lassen. Nach dem das Gehäuse 3-4 Wochen im Schrank gelegen hatte, stelle ich fest das an den Durchführungen leichter Flugrost auftrat. Mit einer Zahnbürste liess dieser sich aber leicht entfernen.

Als kurze Zusammenfassung:
Was mir am Gehäuse gut gefällt:
- relativ günstiger Anschaffungspreis
- schnelle Lieferung
- leichtes Reisegewicht
- alle sinnvollen Bedienungen sind möglich
- Wahl der Blitzanschlussbuchse ohne Aufpreis
- Gute Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen


Nachteile:
- sehr „grobe“ aber gute Verarbeitung, man sollte immer alle benötigten Werkzeuge mitnehmen!
- Befestigung der Kamera auf der Aluplatte fixiert nicht 100% und kann beim springen vom Boot aus verrutschen wenn die Schraube nicht fest angezogen ist.
- Kamera lässt sich nicht unter Wasser einschalten.



Fazit:
Das Gehäuse ist für den Preis absolut Ok. Ausser ein paar Kleinigkeiten. Ob ich wieder ein Bruder Gehäuse kaufen würde weiss ich nicht so recht, ich würde eher etwas mehr Geld ausgeben und ein Alugehäuse kaufen.

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder ranhängen.

Wie versprochen ein paar bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Stefan am So 13. Mär 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Bruder Uw- Gehäuse für Canon Powershot G2

Beitrag von julian »

Stefan hat geschrieben:Was macht der gefrustete Unterwasserfotograf? Schwarze Teichfolie in die Badewanne, Jalousien runter, Badewanne voll Wasser, ein buntes Teil in der Wanne versenken und alle möglichen Einstellungen durchtesten. (Hat ca. 5 Std. gedauert, aber das Ergebnis war gut, das Badezimmer schwamm vor Wasser und ich war glücklich).
Initiative zahlt sich aus! :)

Ich hatte mir vor dem Umstieg auf digital für UW viele Gedanken über die fehlende TTL-Steuerung gemacht. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß TTL bei digital nicht so erforderlich ist, wie es bei analog der Fall war. Im Gegenteil, in vielen Situationen liefert die manuelle Einstellung wesentlich konstantere und bessere Ergebnisse und man hat eine wesentlich bessere Kontrolle.
Deiner Ausrüstung entsprechend arbeitest Du auch ausschließlich mit manueller Blitzsteuerung.

Hast Du einen Weitwinkelkonverter auf der G2?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Not mach erfinderisch

Beitrag von Stefan »

Hai!

Mit der Badewanne war schon eine ganz skurile Sache, aber ich hatte nicht die Zeit zum nächsten See zu fahren und unter "realen" Bedingungen zu testen, also musste eine Notlösung her.
TTL oder E-TTL Steuerung ist auch nicht zwingend notwendig, nach ein paar Versuchen weis man wie von selbst auf welche Stufe man den Blitz einstellen muss.
Im Ägypten Urlaub dieses Jahr war ein Digigraf mit einer Olympus ?(weis nicht welches Modell) und dessen Bilder waren recht "blass" ,bis ich ihm den Tipp gegeben habe er solle seinen Blitz manuell steuern und siehe da seine Bilder hatten jetzt "richtig" Farbe, was war der glücklich.


Einen Weitwinkelvorsatz habe ich nicht für das Gehäuse, leider.

Bis dann
Stefan
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Stefan,

nach meiner ersten Erfahrung ohne TTL versuche ich das zu propagieren. Manuell ist sehr oft wesentlich besser und im Gegensatz zur analogen Welt ist TTL nicht mehr unbedingt erforderlich.

Hat Dein Bruder Gehäuse ein fixes Frontglas oder könntest Du auch einen Port kaufen, um ein Weitwinkelkonverter zu verwenden?
Aber Du wolltest ja eh auf die 20D umsteigen, oder?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hai!

Der Port ist mit Gewinde und kann gegen einen Weitwinkel Vorsatz ausgetauscht werden, nur die Kosten hierfür lagen glaube ich sehr hoch.
Wenn ich mal eine D20 mein eigen nennen kann, werde ist erstamal mit normal Tele und einem Makro anfangen. Ich weis aber leider noch nicht welches ein 50mm oder gleich ein 100mm.
Ist vielleicht mal ne´Frage wert an alle die hier mitlesen!
Wie sind Eure Erfahrungen mit 50mm bzw. 100mm Makro unter Wasser?

Bis denne
Stefan
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Stefan,

ich benutze ein 50er und kaufe mir demnächst das 100er. Die verhalten sich ja auf den digitalen SLRs (10D,20D) wie ein 80er und 160er vom Bildwinkel her.

Habe dazu auch nach Meinungen aus der Praxis gefragt, aber ich glaube, daß nicht sehr viele bisher hier ein Makro mit 160mm entsprechendem Bildwinkel (auf KB bezogen) benutzt haben.
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=19

Ich würde allerdings den Weg zum 100er über das 50er gehen. Wenn Du das Sigma 50mm nimmst hast Du auch 1:1. Das bedeutet, Du kannst kleine Objekte genauso formatfüllend aufnehmen, wie mit dem 100er. Mit dem 50er mußt Du dazu näher ran. Auf der anderen Seite ist das 50er universeller einsetzbar, wo das 100er schon eher auf wirklich kleine Objekte abzielt mit der Telewirkung.

Du kannst mit dem 50er Sigma also theoretisch alles machen, was mit dem 100er auch geht (mußt eben "nur" näher ran, was als Arbeitsdistanz dann schon sehr/zu kurz sein kann). Andersrum mit dem 100er nicht.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“