Inon Vorsatzlinsen Reinigen !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Inon Vorsatzlinsen Reinigen !

Beitrag von DirkF »

Hallo ,

besitze Inon Vorsatzlinsen aus der AD Serie.

Nun ist es so das diese von außen an den AD Mount Adapter befestigt werden.

Nach dem Tauchgang bleiben Wasserrückstände in Form von Wassertropfen übrig.

Wie kann ich diese entfernen oder werden diese nicht entfernt ?

Reinigung mit einem Objektivtuch ?

Gibt es bedenken z.B bei Tauchgängen im Meer wenn das Wasser auf den Linsen getrocknet ist und man will diese mit genannten Tuch reinigen das durch die Salzkristalle die Linse verkratzt wird.

Gruß DirkF
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Dirkf,

am besten die Linse erstmal in Suesswasser spülen und dann mit einem Objektivtuch die restlichen Tropfen abwischen. Auf keinen Fall die Tropfen auf der Linse trocknen lassen. Das gibt sonst haessliche Flecken.

Viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

1. Wie bei deinem Gerödel mit Süßwasser spülen um die Salzkristalle aufzulösen und die Schwebteilchen (Salz-und Süßwasser) zu entfernen, wenn das Salz bzw. Dreck schon fest getrocknet ist , mit etwas Pril oder Sidolin im Wasser einweichen lassen. (Machst du da sicher bei deinen Automaten und UW-Gehäuse ja auch). :wink:

2. Mit Mircotuch, Brillentuch trocknen oder trockenblasen um Kalkflecken keine Chance zu geben. (mit etwas Druckluft aus dem Tank, Inflaterschlauch- Luftaufsatzdüsen gibts schon ab ca. 13,00€) :)
Wie von Rachid schon erwähnt:"Auf keinen Fall die Tropfen auf der Linse trocknen lassen. Das gibt sonst haessliche Flecken." Je nach Art und Qualität der Vergütung mehr oder weniger schlimm.

3. Nach gebrauch möglichst Staub und trocken lagern.

Grüße Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
mein Tipp zum Tauchen im Meer mit Kamera im Gehäuse

- Das Kamera Gehäuse und die Linsen sollten bevor sie ( es ) nicht mit Süsswasser gespült ist möglichst nicht trocknen .......
- vor Sonneneinstrahlung und Erwärmung geschützt werden .....

Ich verwende hierfür : einen Soft Kühltasche groß von ( tupperware ) zum Transport vor Ort ( vorher ist sie mit Klamotten bzw. Einzelteilen der Ausrüstung im Tauchgepäck gefüllt ) sie ist gepolstert , Wasserdicht ( von innen ) und voll abwaschbar nach dem tauchen kommt die Neopren Portkappe nass aufs Objektiv ( ww dome ) und das Geh. mit den Blitzen in die Tasche ein-zwei alte Geschirrhandtücher ( fusseln nahezu nicht mehr ) die nass ( Süsswasser ) sind daruber und dann den Reißverschluss zu und ein Handtuch( eventuell nass ) drüber .......fertig
1. ist so nicht als Fotoequipmenttasche zu erkennen ,
2. hält Stundenlang feucht und kühl .....
und im Hotel dann das Gehäuse mit unter die Dusche .... oder noch ein paar " Probeaufnahemen " im Pool, so können sich nahezu keine Salzkristalle bilden . die Objektiv Linsen werden dann mit weiteren Geschirrtüchern getrocknet und zum nächsten Einsatz vorbereitet

auf einem Safariboot funktioniert das auch mit wenig Süsswasser .......und zur Not auch ganz ohne .

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“