Neuer Auslösehebel für Olympus PT 010 ? !

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Neuer Auslösehebel für Olympus PT 010 ? !

Beitrag von GetClose »

Hallo,

an meinem Olympus PT 010 Gehäuse (für die Oly C 4000) ist mir der Auslösehebel gebrochen. Der ließe sich im Prinzip einfach austauschen, da er mit einer einfachen Schraube befestigt ist. Trotzdem konnte ich bisher kein Ersatzteil auftreiben. Weder Olympus selber noch deren Servicepartner Via Da Vinci dialog GmbH bieten da etwas an, zumal das PT 010 damals noch nicht von Olympus Deutschland importiert worden ist.
Kennt hier jemand eine mögliche Quelle für so etwas oder sonst eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Letztlich braucht man ja nur einen Hebel, der sich mit der alten Schraube (und vielleicht einer zusätzlichen Mutter) am Gehäuse befestigen läßt.
Ohne Hebel ist der Auslöseknopf sehr schwergängig, so daß einhändige Bedienung nicht mehr in Frage kommt und auch bei beidhändiger Bedienung das Gefühl für den Auslöser verloren geht.

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am So 9. Aug 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen! :P

Habe auch lange das PT-010 und die C-4000 gehabt (erinner und träum.... :lol: ).
Den Auslösemechanismus habe ich 2 oder 3 mal komplett demontiert um alles zu reinigen etc.
Du kannst den Hebel doch einfach durch ein kleines Aluhebelchen ersetzen. Material bekommst Du in jedem Baumarkt.
Alternativ schick das Gehäuse zu Mike-Dive und lass Dir von Michael einen dran machen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

nachdem Versuche, einen neuen Hebel zu bauen, nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, habe ich mit etwas Edelstahlblech und dem Rest des Originalhebels ein recht gutes Ergebnis erreicht. Mein erstes Gehäuse habe ich so schon vor einiger Zeit repariert und die Lösung hat sich zwischenzeitlich gut bewährt. Nun habe ich ein zweites Gehäuse in Stand gesetzt und das ganze einmal fotografisch dokumentiert.

Der kaputte Hebel (so etwas scheint bei dem PT010 wohl öfters mal vor zukommen :-( ):
Bild
Sägen und Feilen:
Bild
Biegen:
Bild
Kleben (mit 2 Komponentenkleber UHU plus endfest 300):
Bild
Und fertisch :-) :
Bild

Man kann die Kamera mit dem Hebel auslösen, drückt man den Hebel weiter nach unten, setzt er auf dem Gehäuse auf. So wird ein Überlasten irgendwelcher Bauteile durch zu starkes Drücken vermieden.

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am So 9. Aug 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na das sieht doch praktikabel aus :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Jürgen,

Ideen muss man haben, und diese dann umsetzen.

Wann möchtst du bei uns anfangen? :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Blumen, aber mit einem Stück gebogenen Blech steigt man doch noch nicht in die erlesene Liga der Gehäusebauer auf.
Und natürlich freuen ich mich auch, wenn meine Ideen von denen, die es besser können, umgesetzt werden. Die Idee für die simple Fokusfeldverstellung an meinem F80 Gehäuse kam damals von mir. Ich habe sie noch als Sonderanfertigung bekommen, später war sie im Serienumfang das Gehäuses zu haben. Auch mein schön große Flügelrad zum Zoomen / Fokussieren wurde nach meiner Zeichnung als Sonderwunsch gebaut. Den Weg in die Serie hat es aus ästhetischen Gründen aber nicht geschafft. Ich sage aber: "Form follows Function" und würde mich über so ein Flügelrad auch beim nächsten Gehäuse freuen :wink:
Die nächste kleine Idee für Kompaktgehäuse habe ich aber auch schon, brauche aber noch etwas Zeit für Bilder aufbereiten etc. Demnächst also in diesem Theater...

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“