Pflege der Dichtungen am U.W Gehäuse !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Pflege der Dichtungen am U.W Gehäuse !

Beitrag von DirkF »

Hallo Tauchgemeinde ,

suche erfahrungswerte zur Pflege der O Ringe / Dichtungen der Druckknöpfe diesen kann man ja nicht selber ohne weiteres austauschen !

Meine Frage ist, eine Revision durchführen zu lassen oder direkt ein neues Gehäuse zu kaufen was kommt mich da günstiger .

Wie pflege ich die Dichtungen habe mal was gelesen von Silikonspray .

Oder laufe ich Gefahr das die Dichtungen durch das Spray beschädigt werden ?

Gruß DirkF
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo dirk. das ist eine gute frage, ob sich das lohnt. bei mike-dive wird sowas wohl angeboten:
http://www.mike-dive.de/html/content/gehaeuse.htm

kosten: 60€ + Teile (Dichtungen) + Versand

mein canon gehäuse kostet ca. 160 € neu (powershot s50). wenn es irgendwann mal so richtig runtergenudelt ist würde ich wahrscheinlich ca. 80 € drauflegen und gleich ein ganz neues nehmen, da ist dann auch gleich nochmal ein ersatz oring dabei und nen bisschen fett und herstellergarantie. vielleicht bekommt man für ein stark gebrauchtes ja auch noch geld bei ebay dann veringert sich die differenz zur revision noch weiter. man kann es ja ruhig als abgenutzt verkaufen, vielleicht als kameraschutz für strandknippser oder im regen knippser :-)
oder man behält es als reserve, so hat man immer nochmal eins wenn was ist und der urlaub ist nicht gleich zu ende :-)

von silikonspray hab ich noch nichts gehört für oringe. als das canon fett alle war hab ich sea&sea fett genommen. ob so ein spray geeignet ist weiß ich nicht, man kann da wohl auch was falsch machen.

bis denne
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Rene,

ja wuste ich bereits das Mike diese arbeiten durchführt !

Ich komme nur darauf das bei Taucheruhren.de ausdrücklich empfohlen wird die Uhr mit Silikonspray zu behandeln.

Nach deren Aussage auf der Internetseite bleiben die O Ringe/Dichtungen geschmeidig und haltbarer gegen abnutzung.

Das mit dem Fett ist so eine Sache bzw. Glaubensfrage habe noch das Orginalfett hatte ansich vor danach das Fett von Bayer zu nehmen !

Orginalbezeichnung "Baysilne-Paste - mittelviskos" !

Bekommt man im jeden Tauchshop.

Vielleicht hat damit jemand schon erfahrung !


Habe letztens in einem Buch gelesen Nikonos vertreibt ein Fett wohlgemerkt pro Tube ca. 480€ dafür kaufen sich andere eine neue Kamera mit Gehäuse :lol:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo dirk,

ich weiss nur das es für die nikonos v ein o ring set inkl. einer tube fett für knappe 10 € gab. die sea&sea fetttube (ungefähr genauso klein wie die nikonos) kostet auch 8 €. da sollte man für die zukunft mal eine ordentliche menge irgendwo zum normalen preis kaufen :)

kannst ja mal berichten wie das bayer fett ist.

bis denne
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Dirk,
Silikonspray kann manche Arten von O-Ringen angreifen, daher ist etwas Vorsicht geboten. Taucheruhren haben zwar auch O-Ringe, aber das verwendete Material ist nicht bei allen Herstellern gleich.
Die meisten Fette der UW-Gehäusebauer bestehen lediglich aus harzfreier Vaseline...diverse Aditive lasse ich von der echten Funktion mal außen vor.
Wer glaubt, daß die ganzen Hersteller ihre eigene Paste rühren.... :devil:

Reißverschlüsse kann man selbst mit harzfreien Fetten/Talkum in Schuß halten, der Verschluß dankt es einem, wenn Salz das Alu nicht zerfressen hat und der Reißverschluß auch nach der Lagerung im Keller zu bewegen ist(ich hatte das mal vergessen und hab eine halbe Stunde an dem vergnaddelten Ding rumgewürgt..jede Menge Caramba...muss ja nicht sein).

Teilweise werden auch eingefärbte Silikon-O-Ringe verwendet, diese sind in der Regel wartungfrei und müssen nicht zwangsweise gefettet werden(INON, Bruder-UW-Technik). Ohne Fett ist der Verschleiß jedoch nicht zu unterschätzen. Daher gebe ich meinen Silikon-O-Ringen auch immer einen Hauch von Vaseline...

Bei Deinem Gehäuse würde ich es wohl mal zur Wartung weggeben und damit hast Du zugleich eine Funktions und Dichtigkeitskontrolle....solange der Rest(Verschlüsse) auch noch soweit in Ordnung ist.

so long
Udo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“