Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Antworten
Benutzeravatar
RedSix
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Dez 2014, 07:23

Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Beitrag von RedSix »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt am Wochenende zum ersten Mal die G1X unterwasser eingesetzt und bin mit den Ergebnissen auch relativ zufrieden. Vorgegangen bin ich wie folgt: Die Kamera war auf Zeitautomatik gestellt, Blende hatte ich auf 5.6 vorgewählt. Natürlich RAW, damit ich mir erstmal keine Gedanken um den Weißabgleich machen muss. Blitze habe ich ja noch nicht. Um etwas flexibler zu sein, habe ich die Iso-Automatik genutzt, 1600 als Maximum und Änderungsrate auf "Standard" (was wohl im Prinzip bedeutet, er versucht die Belichtungszeit bei 1/60s oder kürzer zu halten). Funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest im flachen Bereich (fotografiert hab ich im Bodensee an der Steilwand in Wallhausen).
Mein Problem dabei ist aber, dass 1/60s oft schon zu lang ist und ich lieber 1/250s oder sowas hätte. Wenn ich die Änderungsrate nun aber auf "Schnell" stelle, reißt er die Empfindlichkeit schon im Flachwasser auf 1600 hoch, da er versucht eine Belichtungszeit in Richtung 1/1000 oder kürzer zu bekommen, was ja völlig übertrieben ist. Bei meiner Nikon DSLR kann ich ihm statt der Änderungsrate eine Belichtungszeit vorgeben (z.B. die gewünschten 1/250s), das funktioniert bei der G1X anscheinend so leider nicht?
Die Isoautomatik möchte ich eigentlich ganz gern nutzen, da ich dann an der Kamera nicht so viel rumstellen muss (was für mich als Anfänger noch ein recht hoher Taskload ist)...
Nächstes Mal werde ich mal versuchen, die Kamera komplett in den manuellen Modus zu stellen, Blende mit 3.2 vorgeben, Belichtungszeit 1/250s und die Iso-Automatik auf Standard bis zu ISO 3200 einstellen. Da habe ich dann aber das Problem, dass die Isoautomatik bei wenig Licht nicht mehr hinterherkommt und die Belichtung der Bilder zu dunkel werden wird, ich muss dann manuell die Belichtungsdauer oder die Empfindlichkeit nachregeln. Aber wahrscheinlich ist das der sinnvollste Weg?
Blitze wären natürlich toll, sind aber erstmal recht teuer und ich mag auch das natürliche Licht.
Gruß
Jens
Ausrüstung UW: Canon G1X Mark II mit Canon WP-DC53
Über Wasser: Nikon D5100 (10 bis 300mm)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Beitrag von blubb-blubb »

Wie verhält sich die ISO-Automatik, wenn Du auf Zeitvorwahl/Blendenautomatik gehst und eine 1/250s vorgibst?
Benutzeravatar
RedSix
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Dez 2014, 07:23

Re: Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Beitrag von RedSix »

Dann kann man nur eine maximale Empfindlichkeit vorgeben. Beim Fotografieren wird dann eine recht offene (2.0 bis 4.0) Blende gewählt. Auch nicht unbedingt das, was ich möchte.
Ich glaube, es läuft wirklich auf den manuellen Modus mit Iso-Automatik hinaus. Unschön, da ist meine DSLR der Kompakten überlegen. Wobei es schon unnötig ist, ist ja nur softwarebedingt...
Ausrüstung UW: Canon G1X Mark II mit Canon WP-DC53
Über Wasser: Nikon D5100 (10 bis 300mm)
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Beitrag von micdiving »

Das kann ich so bestätigen. Die Einstellung der ISO Änderungsrate ist nur im Modus AV und P verfügbar. Bei der Einstellung "Schnell" versucht die Kamera bei genügend Licht eine möglichst kurze Verschlusszeit einzustellen, was schnell zu hohen ISO Werten und unnötig kurzen Verschlusszeiten führt. Bei Einstellung "Langsam" wird eine deutlich längere Verschlusszeit eingestellt. Ich würde die Einstellung ehr auf "Langsam" oder "Standard" stellen, da kürzere Verschlusszeiten als 1/250 Unterwasser nur selten notwendig sind. Einfach beim nächsten mal ausprobieren was besser funktioniert. Ich persönlich fotografiere mittlerweile nur noch im manuellen Modus. Die ISO Werte stelle ich dann auch manuell ein. Habe mir das hintere der beiden Wahlräder entsprechend belegt. Das funktioniert ganz gut.


Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Canon G1X Mark II - Automatische Empfindlichkeit

Beitrag von kratti »

Im Prinzip hast du dir Dia Antwort selbst gegeben, du willst eine 1/250 Verschlusszeit und eine nicht zu weit offene Blende (5,6, weiter offen halte ich für kontraproduktiv). Das bedeutet manuelle Einstellung M. Die Isoautomatik macht dann den Rest.

Und nun ist es einfach, werden die Bilder bei gewünschter maximaler Iso zu dunkel, dann hast du schlicht und einfach zuwenig Licht!

Tauchen bei Sonnenschein hilft, flacher tauchen hilft. Ansonsten Lampe (2. Wahl) oder der altbekannte Favorit, ein Blitz. Da kommst du nicht drum rum.

Eine wirklich teure DSLR hat noch etwas mehr reserve in der Iso, aber ganz ehrlich, Licht ist das Mittel der Wahl. Und übrigens, ich bin mit einem 17-40mm Objektiv auf Vollformat DSLR unterwegs und meine standardblende ist eher 11 als 8, die Bildqualität Ist in den Ecken besser... Also Blende 3 oder 4, ich glaube da wirst du nicht glücklich.
Antworten

Zurück zu „Kameras“