Canon G15 in Fantasea Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Canon G15 in Fantasea Gehäuse

Beitrag von pleasurediver »

Hallo zusammen und ein Gesundes Neues Jahr,

nachdem ich nun gut 8 Jahre glücklich und zufrieden mit der Oly SP-350 ganz ordentliche Makros geschossen habe, ist mir nun die o.g. Kamera in die Hände gefallen und ich würde mein komplettes Setup entsprechend anpassen wollen.
Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne im Forum diskutieren möchte:

1. Ich habe von der SP-350 noch die Makrolinse (f=10cm) mit einem 46mm Durchmesser. Ich würde zunächst für das FG-15 Gehäuse einen Adapter kaufen, der auf das rechteckige Frontglas ein 67mm Gewinde zaubert. Dann würde ich mit einem Step-Down Ring (67-46) meine alte Linse anbringen. Mit ist bewusst, dass ich die Makrolinse wahrscheinlich nur in der oberen Telestellung nutzen kann. - Funktioniert so etwas oder sollte ich lieber gleich in eine 67mm Achromatlinse investieren?
Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat und berichten kann?

2. Bisher habe ich einen TTL-Blitz (YS-50 TTL/N 94 Serie) über eine Mike-Dive Blitzbuchse an die SP-350 angeschlossen. Meine Überlegung hier, ist die Verwendung des Digital-Adapters von Heinrichsweikamp. Wobei mir aber die Montage des Adapters schwierig erscheint.
Funktioniert das Ganze an der G15? - Soweit mir bekannt, wird im Manuellen Modus bei der G15 der Blitz über Drittelstufen gesteuert und nutzt keine Belichtungsmessung. - Ich müsste wohl mit Blende, Zeit und ISO-Wert die Belichtung korrigieren? Auf normale Distanz würde ich gerne mit Zeitvorwahl arbeiten. - Hier sollte doch der Digitaladapter optimal sein?
Alternativ wäre ein neuer Blitz zu überlegen. Jedoch schrecken mich die Preise ab. - Vorstellbar wären sowohl der YS-01 (kopiert das Blitzsignal 1:1; S-TTL) oder der YS-02 (manuell). Was wäre Euer Favorit?

3. Die neue Kamera bietet auch Full HD Videos an. Gibt es jemanden, der die Qualität dieser UW-Videos beurteilen kann? Lohnt die Investition in eine zusätzliche Videolampe?


Ich freue mich auf Eure Beiträge und Kommentare. :mohamet2:

Liebe Grüße
Jan
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Canon G15 in Fantasea Gehäuse

Beitrag von Viper »

Hallo,

ich habe eine G16 mit Fantasea Gehäuse.
Finde die 46mm schon sehr klein, ICH würde lieber eine 67mm Linse kaufen.
Funktionieren wird das mit der 46mm bestimmt,wirst hald weit Zoomen müssen.

Mit den Videos bin ich zufrieden und eine Lampe würde ich auf alle Fälle benutzen!
Hab mir letztes Jahr eine F.I.T. Pro LED 2400 WSR Lampe gakauft und bin sehr zufrieden damit.

Gruß ALEX
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Re: Canon G15 in Fantasea Gehäuse

Beitrag von pleasurediver »

Hallo ALEX,

danke für deine Nachicht. :thumbup:

Mich würde noch interessieren, ob man den Adapter mit dem 67mm Gewinde permanent auf dem Gehäuse belassen kann oder ob es dann in der Weitwinkel Stellung zu einem tonnenförmigen Bild führt?

Gruß
Jan
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Canon G15 in Fantasea Gehäuse

Beitrag von Viper »

Wieso möchtest den beim WW drauf lassen?
Der wird ja nur vorne drauf geschoben (so ist es zumindest bei meinem).
Den Adapter incl. Linse abziehen geht ja viel schneller, als die Linse jedesmal auf und ab zu schrauben.

Bin mir nicht mehr 100% sicher, ob man den Rand von dem Adapter beim WW sieht oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Kameras“