Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Antworten
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Moinsen zusammen,

Vorweg, ich bin neu hier, habe allerdings schon das eine oder andere UW-Bildchen geschossen, allerdings, und das ist mein Problem, im wesentlichen mit der Olympus XZ-1.
Im Grund wäre das ganze überhaupt kein Problem, hätte ich diese wunderbare Kamera nicht bereits dreimal versenkt. ](*,) ... und mit ihr entsprechend viel Geld.
Nun ja, lange Rede, kurzer Unsinn, ich vermisse den tadellosen Makromodus dieser Kamera.
Seit neuestem habe ich jetzt eine Sony RX100 mk1 und habe in Thailand unterwasser einen Schreikrampf nach dem anderen bekommen. Alle meine Nahaufnahmen sind unscharf. Was mache ich falsch???

Verzweifelte Grüße,
Liko
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von kratti »

Hallo Liko,

Schwierig so zu beantworten, hast du Beispielbilder?

Ich kann mir erstens vorstellen, dass der Bereich der Tiefenschärfe kleiner ist, durch größere Blendenöffnung und größeren Chip.
Zweitens dürfte sich die Kamera bezüglich möglicher Belichtungszeit anders verhalten, vielleicht sind die Bilder einfach verwackelt?
Hast du einen Flat-oder Domeport? Passt er optisch zur Kamera?

Grüße
Philipp
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Flatport in einem dieser chinesischen Billiggehäuse (hab grad weder die Kohle, noch die logistische Möglichkeit mir ein anständiges Gehäuse zuzulegen).
Einige meiner Bilder sind sehr gut geworden, aber eben alle mit einem Abstand von mindestens 60-70cm. Alle meine Nacktschnecken, Seepferdchen und sonstiges Gekreuche sind gnadenlos unscharf und das am Richelieu Rock... da kriegste doch die Motten.
An Verwackeln glaube ich nicht mehr, bei um 1.500 TG :wink:

Hier ist der zweite Teil meines Berichtes über unsere Safari: http://www.lifendive.com/blog/2014/12/1 ... lieu-rock/

Es bleibt zu bedenken, dass hier nur die scharfen Aufnahmen zu sehen sind. Wobei die Seenadel (deren Foto ist allerdings im ersten Teil) schon nicht die Schärfe hat, die ich mir wünsche.

Wie ladet ihr hier Bilder hoch, um sie zu zeigen?

LG
Liko
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von trimix125 »

Hi Liko,
an der Kamera sollte es nicht liegen.
Zwar kommt sie nicht so nahe ran wie die Oly, leider nur 5cm statt 1cm...
Aber meine Freundin hat damit in Kroatien ganz gute Bilder gemacht.
Nacktschnecke auf Hydroiden, da sieht man die einzelnen Tentakeln der Hydroiden ganz gut.
Sie verwendet ein Recsea Gehäuse und teilweise eine alte Macrolinse von mir. Meist extra Focuslicht.
Allerdings einen externen Blitz dazu.

Hast Du nur den internen verwendet, oder auch extern?

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Moin Wolfgang,

5cm wären viel mehr als ich meistens bräuchte. Das Problem ist eher das nicht einmal 50cm funktionieren. Ich bin echt am verzweifeln, Makro ist meine Leidenschaft.

Einen externen Blitz habe ich leider auch noch nicht, wieder wegen des leidigen Geldes und der logistischen Situation auf den Malediven.
Allerdings konnte ich letzte Woche die 2000 Lumen starke Videolampe meines Chefs benutzen. Wie es das Glück wollte, bekam ich eine recht seltene Warzennacktschnecke vor die Optik... Ergebnis: unscharfer Frust.

In Thailand habe ich sogar das Highprofiling ausprobiert, also diese Kantenanhebungsgeschichte. Eigentlich eine wirklich coole Sache, nur funktioniert hat das ebenfalls nicht, obwohl mir die Kamera Schärfe anzeigte.
Gab es irgend ein Firmwareupdate, das ich verpasst habe, oder so etwas?
Ist so ein Problem bereits bei jemand anderem aufgetreten? Ich hab die Kamera gebraucht gekauft... vielleicht war sie schon kaputt...?!?

Hiiiiilfeeeee :cry:
Liko

Edit.
PS: Eure Fotos aus Kroatien sehen super aus. Die Seegurke gefällt mir am besten... sie hat Spaß :lol:
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von trimix125 »

Hi Liko,
meine Freundin meinte, mit Fokuslicht wäre es wesentlich besser gewesen was das Scharfstellen angeht.

Wie sieht es Überwasser aus?
Probier einfach mal eine Serie mit einem kleinen Gegenstand und variiere den Abstand jedesmal um 5cm.
Wenn es ÜW klappt, sollte es UW auch gehen.

Alternativ welche Einstellung / Blitzeinstellung verwendest Du?

Was die Kroatien Fotos angeht, waren ihre ersten mit der Kombi. Alle wo Sonja draufsteht sind mit der Sony gemacht.

LG,
Wolfgang

PS: wir fahren im Frühjahr nach Anilao, und da ist Macro Pflicht.
Meine Freundin würde mich hassen wenn ich ihr eine nicht Macro taugliche Cam geschenkt hätte.....
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von arnoljoe »

Folge Wolfgangs Tipp und mache mal Testbilder im trockenen. Der Sensor ist jetzt doppelt so groß, die Tiefenschärfe sinkt damit signifikant. Wenn der Fokus nicht 100% sitzt, und es soll ja auch Montagsmodelle geben, sind bei der geringen Tiefenschärfe kaum gute Makrofotos drin.
Sind denn die Aufnahmebedingungen annähernd gleich? Makro ohne Blitz braucht ja ziemlich lange Verschlusszeiten und da würde ich auch prüfen, ob die Wackelkorrektur im Makromodus auch ordentlich arbeitet oder vielleicht abgeschaltet ist?
Wenn du keine Bilder hochladen kannst (Stichwort Mindestanzahl von Beiträgen, bevor man Bilder hochladen kann), schicke uns mal ein Bsp.-Foto mit Exifs per PM, und wir laden es dann hoch.
Grüße Jörg
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Moin,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden (Dank Wolfgangs Tipp): Zoom. Von der Oly bin ich zoomen gewöhnt, um meinen Blitz besser und weicher verteilen und trotzdem näher ran kommen zu können. Das scheint mit der Sony unmöglich zu sein. Wieso???

Was die Tiefenschärfe betrifft, werde ich dann mit kleinen Blendenöffnungen arbeiten müssen und der Blitz fällt einfach flach. Mist.

Ich habe nächsten Samstag frei und werde es einfach mal probieren. Dann schicke ich Euch auch ein paar Beispiele.

LG
Liko
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Hmmm,

Umso länger ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir ein ganz anderes Problem: Fluchtdistanzen!
Mit dem Zoom konnte ich diese recht gut überbrücken, bei zum Beispiel kleinen Grundeln. Doch wie soll ich das jetzt machen? Irgend jemand einen Tipp?

LG
Liko

Edit:
Und nein, ein Kreisel steht mir nicht zur Verfügung...
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von PeterS »

Hallo,

die I+II+III haben nur im WW Bereich die Naheinstellgrenze von 5cm.
Wird eingezoomt ändert sich das auf 55cm (I+II) bzw. 30cm (III).

Eine Möglichkeit wäre eine Nahlinse bzw. Wetdiopter. Allerdings weiß ich nicht ob das mit Deinem Gehäuse geht.
Hier sind mal ein paar Links:
http://www.uwphotographyguide.com/sony-rx100-review
http://www.bluewaterphotostore.com/recs ... lens-tests

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Grüße
Peter Sevinc
EOS 7D im UK ° UK-Winkelsucher ° 180er Dom ° Canon: 10-22 | 24-70 | 100 IS ° Sigma 18-50 ° Hartenberger 250 digital hs TTL ° TTL-Konverter u. Blitzweiche von Mike-Dive S6/N5
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Woooaaahh,

was bringt denn dann noch das Zoomen, wenn Du dann doch wieder einen halben Meter weit entfernt bleiben musst. Wer das bloß verstehen soll...?!

Wetdiopter werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ein Gewinde befindet sich an meinem Gehäuse. An dem steht:
"Durchmesserzeichen" 0,45x67mm.
Dürfte sich also um 67mm breite Vorschraublinsen handeln. Was aber die 0,45 bedeuten sollen, weiß ich nicht. Jemand eine Idee, das Gewinde vielleicht?

Tjo, ansonsten war ich dann Sonntag mal im Wasser und konnte ein wenig rumprobieren. Die gute Nachricht, die Bilder sind zumindest scharf. Zufrieden bin ich aber nicht. Der Abstand ist mir einfach zu groß, die Tiere zu klein, die Fluchtdistanz ein echtes Problem. Irgendwie alles doof.
Was ändert sich genau durch einen Wetdiopter?

Und dann natürlich die Frage wie wir das mit Beispielbildern machen? Ich sehe, dass ich Dateien anhängen kann und in der Willkommensmail des Forums stand etwas von Bildern in der eigenen Galerie nicht größer als 100kb und nicht mehr als 800x600px, aber sind darin noch EXIFs enthalten?

Nun ja, soweit erstmal.
LG von Reethi,
Liko
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Viper »

Hallo,

ich habe zwar keine Sony RX100 aber eine Canon G16, aber benutze damit auch Makrolinsen zum schrauben.

Mit einer Makroline kannst näher ran an das Objekt.
Benutze z.b. eine Subsee +10 und manchmal noch in Verbindung mit einer Inon Linse.
Damit kann man sehr nah ran an das Objekt (Zoomen ist dann plicht,da man sonst die Ränder von der Linse auf dem Bild sieht).
Müsste also bei deiner Sony auch so funktionieren.

vielleicht konnte ich dir damit weiter helfen.

Gruß ALEX
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Einige Einstellungen sind beim Einsatz der Makrokonverter (Diopter) zu beachten.
Am besten Kameramodus M und Zeit Blende Vorwahl (1/250 und Blende 8 oder kleiner (11) je nach Kamera)
Maximal optisches Zoom - keinen Makromodus, Schärfefalle System - wer es kann. Der Fokusbereich ist je nach Diopter fixiert zwischen 15 und 3 cm. Die RX100 funktioniert sehr gut mit achromatischen Konvertern mind. +5 (Saga, Subsee)
we test and take the best...
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Viper »

@unterwasserkamera.at

wieso sollte da eigentlich kein Makromodus enigeschaltet sein?
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von unterwasserkamera.at »

weil die aufnahmen dann je nach kamera unscharf werden.
we test and take the best...
Liko
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:37

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von Liko »

Hmmm,

klingt ja alles ganz gut soweit. Bleibt die Frage, wie ich an so eine Linse ran komme? Hier auf den Malediven ist das immer so eine Sache mit der Logistik. :?

Wie kann ich Euch Fotos zeigen, damit ihr mir mal Eure Meinung dazu sagt. Ich möchte doch ganz gerne noch das eine oder andere von Euch lernen.

LG,
Liko
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Makroaufnahmen mit Sony RX100

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Wir schicken immer wieder Artikel mit Gästen weltweit um den Globus.
Einfach mal Gäste fragen ob sie bereit sind was mitzunehmen.

Unsere Adresse ist shop@unterwasserkamera.at
we test and take the best...
Antworten

Zurück zu „Kameras“