Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Antworten
Sub5
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:43

Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Sub5 »

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder in diesem Forum mit einer Frage.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompakt Kamera hauptsächlich für UW und hauptsächlich für meine Frau die sehr gerne beim Tauchen fotografiert. Diese Kamera soll ihre S90 ersetzen mit der Sie UW nicht sehr zufrieden war. Vorher hatte sie eine IXUS 700 mit der sie seitens der UW Bildergebnisse zufrieden war.
Die Kamera sollte UW gute Schnappschüsse machen können und mit ein wenig Liebe zum Motiv und Perspektive sollten auch bessere Bilder möglich sein. Sie wird sicher nicht viel mit Blende oder Belichtung experimentieren wollen und am ehesten den UW Modus wählen und auch Makro Aufnahmen machen. Als Gehäuse würde ich die Hersteller Gehäuse nehmen. Ein Blitzkabelanschluss ist nicht ultimativ wichtig. Wenn das Teil zu groß oder zu komplex wird will es meine Frau nicht mehr ins Wasser mitnehmen..... Allenfalls eine Lösung mit Lichtleiter

Habe in unserem letzten Urlaub Bilder der G16 gesehen und fand die für den geplanten UW Einsatz sehr ansprechend. Nur ist sie am kurzlebigen Markt wohl bereits ein Auslaufmodell und auf die gerüchteweise bald kommende G17 zu warten wird sich für den nächsten geplanten Urlaub nicht ausgehen. Irgendwie will ich nix kaufen was bereits im Auslaufen ist.

Nun habe ich sowohl von der G1X MKII und der G7X gelesen. Sind diese Kameras zu empfehlen. Hat jemand Erfahrung oder spricht was für oder gegen eine dieser Kameras. Preis ist mir insofern weniger wichtig, das ein Fehlkauf noch teurer kommen würde (doppelt zahlen).

Nun habe ich im Netz viele Loblieder auf die Sony RX 100 MK2 bzw Mk3 gefunden. Ist das eine sinnvolle Option wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht.

Oder gibt es das ultimative Kompakte UW Teil das man haben muß.

Liebe Grüsse

Thomas
Canon EOS 500D im UK Gehäuse + Dome und Standard Port, Canon 10-22mm, Canon 100mm macro is usm, Canon 18-55mm. 2 x Nikonos V, mit Nikkor 15mm, 20mm, 28mm LW + UW, 35mm. SB-105, Hartenberger 250 TTL, Subtronic 160pro.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Tino »

Hallo Thomas,

Ich würde die Sony RX100 MKII mal genauer ins Auge fassen! Wenn man das Web aktuell nach kompakten durchsucht kommt kaum ein Weg an der RX100 Serie vorbei. Für den Einsatz Unterwasser ist die MK II aktuell wohl die beste Wahl da für sie wohl am meisten Zubehör und die Grösste Auswahl an Gehäusen auf dem Markt ist.

Ich habe selber erst kürzlich eine RX100 in einem Nauticam Gehäuse günstig erwerben können und nutze sie teilweise parallel zu meiner Sony A6000.
Das tolle an der RX100 Serie ist für mich die Tatsache, dass ich sie voll manuell bedienen kann, so wie ich es von meinen grossen Kameras gewohnt bin, inkl. RAW usw.

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Sub5
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:43

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Sub5 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein wenig Bammel wenn ich daran denke mir jetzt eine RX 100MKII zu kaufen wenn bereits die MK III Serie auf dem Markt ist. Das gleiche gilt für mich für die G16. Ist zwar noch aktuell, aber recht bald kommt was, wenn man den Rumours trauen darf.

Nun limitiert sich, sofern nicht Killerargumente vorliegen, die Auswahl auf die Sony RX100MKIII, die Canon G1xMKII und die neue G7x.

Seitens der Bedienung und der Anforderungen für das Gehäuse. Ich selber habe eine kompakte DSLR (Canon D500) im UK Gehäuse und min mit der Kombi für meine Hobby Anforderungen noch immer sehr glücklich.

Die kompakte Kamera ist für meine Frau und vielleicht für mich mal zum Schnorcheln.
Sie fotografiert gern und seitens der Motivwahl wirklich gut. Sie wird aber nicht unbedingt extensiv mit Blende usw. spielen, sondern UW bzw. Makro Modus. Ich denke auch nicht dass Sie einen externen Bitz will weil sonst zu unhandlich. Damit bin ich mir nicht sicher ob die aufwendigeren Nauticam Gehäuse für Sie Sinn machen und gerade 900 Euronen ausgeben für eine Kamera die bereits einen Nachfolger hat. Daher würden mich eher die aktuellen Modelle und etwaige Erfahrungen dazu interessieren.
Sie hatte bisher die S90. Nur mit der gelangen im Vergleich zur IXUS bei dieser einfachen Fotografie keine schönen Bilder mehr.

Liebe Grüsse

Thomas
Canon EOS 500D im UK Gehäuse + Dome und Standard Port, Canon 10-22mm, Canon 100mm macro is usm, Canon 18-55mm. 2 x Nikonos V, mit Nikkor 15mm, 20mm, 28mm LW + UW, 35mm. SB-105, Hartenberger 250 TTL, Subtronic 160pro.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Tino »

Hallo Thomas,

Noch kurz zum Thema Sony RX100 Serie, aktuell ist es nach wie vor so, dass Sony ALLE drei Modelle im Sortiment behält und auch verkauft. Gerade bei der RX100 MKII und MKIII macht dies durchaus Sinn da die einte Sachen hat die die andere wiederum nicht hat und umgekehrt. Aus dem Grund ist eine MKII also absolut kein altes Eisen! Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass die MKII im Gegensatz zur MKIII einen anderen Brennweiten-Bereich hat, der gerade im Bereich Weitwinkel-Vorsätze besser geeignet ist. Im Web findest du dazu diverse Beiträge in englischen Foren.

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Deep-Paradise
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:05
Wohnort: CH-8635 Oberdürnten
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Deep-Paradise »

Hallo Thomas

Ich kann dir die Sony RX100 II nur empfehlen. In Kombination in einem Acquapazza-Gehäuse und einem Blitz u/o Videolampe hast du ein Profigerät!

Ich habe länger die verschiedenen Kameratests gelesen und bin auch heute noch sehr zufrieden!

Bilder und Videos findest du auf meiner Facebook-Seite (Tobias Sporli).

Beste Grüsse

Tobias
Olympus OM-D 5 MK2 mit 12-50mm Objektiv, Oly 8mm Fisheye, Oly 60mm Makro, Oly 12-100mm, Oly 45mm, Oly 12mm
Nauticamgehäuse mit 65-Port, Zen Fisheye Port
2 x Sea & Sea YS-D2 Blitz
I-Torch Venom 38 LED Lampe
Sub5
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:43

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Sub5 »

Vielen Dank für die Kommentare. Ihr habt mir die RX 100 wirklich wässrig gemacht. Nur habe ich ja eine recht gute DSLR mit Equipment. Eine gut ausgerüstete Kompakte würde diese nur kanibalisieren....;-)
Nun wird es die GX7. Meine Frau ist mit dem Canon Menü vertraut, will keine komplexe Bedienung bzw. externe Blitze und Aufsatzlinsen sondern UW Mode und Macro sollen reichen. Daher auch kein Alu Gehäuse sondern das Canon WP-DC... Wobei es soll offenbar ein Nauticam Gehäuse kommen.....

Liebe Grüsse

Thomas
Canon EOS 500D im UK Gehäuse + Dome und Standard Port, Canon 10-22mm, Canon 100mm macro is usm, Canon 18-55mm. 2 x Nikonos V, mit Nikkor 15mm, 20mm, 28mm LW + UW, 35mm. SB-105, Hartenberger 250 TTL, Subtronic 160pro.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Tino »

Hallo Thomas,

Schön das du eine Lösung für dich gefunden hast.

@ Tobias,
Hast da ein paar tolle Bilder auf der FB-Page! Du wärst noch ein Kandidat als Aussteller für das Unterwasserfestival.ch 2015...
Schau doch am 02. November 2014 mal am 5. Unterwasserfestival.ch in Gossau SG vorbei, dürfte für dich sicherlich auch spannend sein!
Infos findest du auf FB oder via unterwasserfestival.ch

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Kabafit
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:29

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von Kabafit »

Sub5 hat geschrieben:Nun wird es die GX7.
Hallo, wie bist du mit der Canon G7 X zufrieden? (hast du bei der Schreibweise eine Zahlendreher? :mrgreen: )
Ich habe nämliche Canon S100 und die trifft UW den Fokus leider nicht so oft. 30-50% der Fotos sind wegen Unschärfe leider Ausschuss. Ich spekuliere nämlich mit einer Kamera, die unter schlechteren Lichtbedingungen den Fokus besser trifft und da dürfte ev. die G7 X zu besseren Ergebnissen führen.
dmberlin
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:41

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX 100 MkII, MKIII

Beitrag von dmberlin »

Hallo,

ich bin zwar nicht der TO, aber auch vor kurzem auf die Canon G7X umgestiegen. Davor hatte ich eine Canon G11. Ich vermute mal, dass die G11 und die S100 technisch recht ähnlich sind...
Zum Autofokus: Unterschied wie Tag und Nacht! Die G7X ist wesentlich schneller, bewegte Subjekte bleiben ("Servo AV") deutlich besser im Fokus, und funktioniert bei weniger Licht. Das war für mich auch der Hauptgrund für das Upgrade, und nach 5 TG mit der neuen Kamera wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

VG,

Dietrich
ruflo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:53

Re: Neue Kompakte; G1X versus G7X oder doch G16 oder gar RX

Beitrag von ruflo »

@G7X - Owner :idea:

Vergesst nicht, euch auf der GX7 den Weissabgleich auf die RNG/FUNC Taste zu legen.
Damit habt ihr einen One-Push-Button-White-Balance. :mrgreen:


Leider wurde dieses Goodie bei der Mark II verschlimmbessert. :cry: :cry: :cry:
Antworten

Zurück zu „Kameras“