Canon Problem oder alle Kompakten???

Antworten
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Canon Problem oder alle Kompakten???

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
bezugnehmend auf diesen Thread
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=68 ... 352#p55352

fällt mir folgendes auf:

speziell beim Geisterpfeifenfisch, und auch beim Drachenkopf danach sind die Schatten extrem in Richting blau / grün.....
Beim Blaupunkt zB gar nicht...

Ich kenne das von der G9 meiner Freundin, wobei es bei 2 verschiedenen G9 Kameras meinem Empfinden nach unterschiedlich stark auftritt.
Bei meiner DSLR ( Nikon D300 ) oder auch der Oly hab ich das noch nie bemerkt.

Ist das ein Phänomen der Kompakten, oder eine Canon Geschichte?

Hintergrund, meine Freundin will eine neue Cam nachdem sie die Bilder von der Oly im Nauticam Gehäuse gesehen hat....
Dachte zuerst an eine G15 / G16 wegen der Macrotauglichkeit.
Ansonsten ev Sony RX100 II

Besten Dank für Euren Input,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon Problem oder alle Kompakten???

Beitrag von blubb-blubb »

Eigentlich würde ich behaupten, dass vom Sonnenlicht nur der blaue und grüne Anteil übrig bleibt, der Blitz durch die geringe Distanz ein deutlich weißeres Spektrum hat, aber sich irgendwo hinter oder seitlich vom Fisch ein Schatten für den Blitz bildet und dort halt das Restsonnenlicht bleibt.

Aber wenn Du sagst, bei einer dSLR oder einer Systemkamera tritt das nciht auf, dann muss meine Erklärung wohl falsch sein?
trimix125 hat geschrieben: Dachte zuerst an eine G15 / G16 wegen der Macrotauglichkeit.
Wird Deine Freundin nur in JPEG fotografieren?
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Canon Problem oder alle Kompakten???

Beitrag von trimix125 »

Hi,

bis jetzt hat sie nur jpeg gemacht, hab mir auch schon mal überlegt ob es daran liegen könnte....

Das spannende ist ja, das eben nicht alle Schatten auch aus dieser einen Kamera so aussehen.

Wäre es immer so, würde ich sagen der Chip.
Es ist mir halt jetzt in diesem Thread wieder aufgefallen.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Canon Problem oder alle Kompakten???

Beitrag von blubb-blubb »

trimix125 hat geschrieben: bis jetzt hat sie nur jpeg gemacht, hab mir auch schon mal überlegt ob es daran liegen könnte....
Das meinte ich eigentlich nicht.
Ich hatte bisher eine Nikon P7100 verwendet. In JPEG alles ok, aber bei RAW nach einem Bild 3 sek Zwangspause, keine Anzeige auf dem Display und ein nächstes Bild lässt sich auch nicht machen.

Derartiges passiert bei vielen Kompaktkameras, auch bei der G15. Bei der G16 weiß ich es nicht. Die Sony RX100II ist da deutlich besser. In Testbereichten liest man darüber selten etwas.
trimix125 hat geschrieben:Das spannende ist ja, das eben nicht alle Schatten auch aus dieser einen Kamera so aussehen.
Da müsste der Fotograf schreiben, wie er den Blitz einsetzt, die blauen Schatten sehe ich auf den meisten Bildern.
Antworten

Zurück zu „Kameras“