Nikon P7000

Antworten
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Nikon P7000

Beitrag von Planschkuh »

Hallo,
ich stöber schon ein paar Tage hier im Forum rum, nun hab ich mich mal registriert weil ich alleine durch lesen nicht mehr richtig weiter komme.

ich habe eine Nikon Coolpix P7000 und würde mir gerne das richtige Equipment für die UW Fotografie zulegen.

Ein Gehäuse hab ich schon gefunden aber noch nicht gekauft--> http://www.ebay.de/itm/Fantasea-FP7000- ... 337f407d21
denke das der Preis recht gut ist.

Ein Bekannter von mir hat die Canon Powershot G10 mit Canon DSC WP DC28 Gehäuse und einem Sea&Sea YS-110A.
Er meinte er hat einen Fehler gemacht mit dem Blitz, er wäre nicht Leistungsstark genug und er möchte sich lieber den YS-250 holen oder einen zweiten YS-110.

Da ich in sachen UW-Blitz Neuland betrete wollte ich mich gerne hier ein wenig Informieren und wenn jemand so nett ist ein paar Tips holen.
Ich würde gerne eure Meinung wissen über das Fantasea FP7000 und welchen Blitz man wohl am besten dafür benutzen sollte, reicht ein "kleiner" oder sollten es 2 sein oder lieber gleich einen grösseren?

Wobei ich sagen muss das meine Nikon nicht zwingend für UW genutzt werden muss, habe hier im Forum gelesen das ab und zu jemand ein Komplett-Set verkauft, ein gut zusammengestelltes Set was sich schon bewährt hat würde mich auch interessieren, bin zwar kein Blutiger Anfänger aber auch nicht das was man erfahren nennt also denke ich das ich im Bereich der Kompakten Kameras erstmal recht gut aufgehoben bin.

LG
Timo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Nikon P7000

Beitrag von Square-eye »

Hai Timo,

erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Das Fantasia Gehäuse kenne ich leider nicht, aber in punkto Blitz kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe selber viele Jahre mit der G11 und einen Blitz (Inon D-2000) fotografiert und bin bis auf einige Ausnahmen damit immer gut hingekommen. Es hängt aber auch davon ab was man den so knipsen will. Für Makroaufnahmen reicht ein Blitz, der kann auch etwas leistungsschwächer sein vollkommen aus. Soll es aber die Weitwkinkel scene sein mit voller Ausleuchtung des Riff - kann geht das nur mit 2 Blitzen, die eine hohe Leitzahl haben. Solltest Du noch nicht so die Idee haben, kauf dir einen guten Blitz mit genügend Power, denn meist entwickelt man sich weiter und wenn dann die nächste Kamera ins Haus steht muß man sich nicht auch noch um einen anderen Blitz kümmern.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nikon P7000

Beitrag von Planschkuh »

Hi Conny danke für die Begrüssung und die Antwort :thumbup:
kauf dir einen guten Blitz mit genügend Power, denn meist entwickelt man sich weiter und wenn dann die nächste Kamera ins Haus steht muß man sich nicht auch noch um einen anderen Blitz kümmern.
was wäre das dann für einer, ein Inon D-2000 wie du hast oder ein vergleichbarer YS-D1 oder gar ein YS-250?
Die Preise ziehen sich da ja im Bereich von 500-1200€ pro Blitz.
Allgemein kann man bestimmt nicht davon ausgehen je grösser, teurer und Leistungsstärker desto besser ist ein Blitz oder?
Es sollte ja auch alles einigermassen im Einklang sein, eine Kompakte Kamera mit so einer riesen "Kanone" oben drüber ist dann bestimmt auch nicht leicht zu bedienen oder liege ich da falsch?

Könnte man diese Blitze eigentlich an dem Gehäuse anschliessen oder muss man etwas spezielles beachten? Ich wollte mir eigentlich keinen Exoten zulegen wo man nur extrem teures Zubehör für bekommt.

Ich versuch mich hier im Netz gerade ein wenig Schlau zu lesen und durchforste auch die Equipment Börsen nach einem guten gebrauchten komplett Set als alternative zu einem Neukauf.
Es gibt soviele Anbieter, Abkürzungen und Fachausdrücke in dem Bereich das man sich echt gut Informieren muss bei dem Preis was so ein komplettes Equipment dann im Endeffekt kostet, deswegen bin ich über jeden Tip/Schups in die richtige Richtung dankbar.

LG
Timo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Nikon P7000

Beitrag von Square-eye »

Hi Timo,

ich hab dir mal 2 Links mit vergleichen der Sea&Sea Blitze untereinander und dem D1 zu Inon rausgesucht:
http://www.divephotoguide.com/underwate ... be-review/
http://www.uwphotographyguide.com/ys-d1-strobe-review

und auch eine Diskussion S&S D1 vs. Inon Z240: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=46924

Wenn man Sea&Sea kaufen möchte ist der D1 sicher eine gut Wahl - der S&S 250 ist ehr die Profiliga und für DSLR sicher auch die richtige Wahl, aber vielleicht etwas zu viel des Guten bei einer P7000.

Angeschlossen werden die mit einem Lichtleiterkabel (Glasfaser) am Fantaseagehäuse, egal ob ein Inon oder Sea&Sea Blitz. Richtig große Unterschiede habe ich zw. S&S D1 und dem Inon D2000 nicht gefunden, aber da ich Sea & Sea Blitze selber noch nicht getestet habe bin ich etwas zurückhaltend.
Wichtige Faktoren sind die Leitzahl (sollte 20 oder mehr sein) und der Ausleuchtungswinkel (über 100). Dann kommen aber auch Dinge Blitzfolgezeit (wie schnell der nächste Blitz ausgelöst werden kann) und auch das Gewicht (Über- und Unterwasser). Ist der Abtrieb durch den Blitz zu stark, hast du Probleme eine leichte Kamera mit Gehäuse gut zu halten...

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

AW: Nikon P7000

Beitrag von Duc-Driver »

Hallo Timo,

Ich nutze meine P7000 im Fantasea FP7000 Gehäuse. Das Gehäuse habe ich für 200€ neu bei ebay gekauft (von Privat) und ich bin auch echt zufrieden. Lediglich die Gummis für die Ansteuerung der drehbaren Räder sind schon zwei mal kaputt gegangen. Nachdem ich Fantasea kontaktiert habe, gab's ein paar neue.. Kostenlos direkt aus Australien geliefert. Die sind da echt kulant :-)

Beim Blitz habe ich in der unteren, günstigen Klasse angefangen und mir den Intova ISS 4000 gekauft. Zum einen wusste ich nicht, ob mir die Unterwasserfotografie taugt, zum anderen konnte ich als Student nicht mehr Geld dafür locker machen.

Hatte vor einer Woche meinen zweiten Tauchurlaub mit dem Set (Ägypten) und die Fotos werden auch immer besser... Lade die Tage auch ein paar Bilder hoch.

Der Blitz reicht mir von der Leistung, Weitwinkel-Fotos mache ich ohne Blitz, da dafür meist zwei gebraucht werden um das richtig auszuleuchten. Die manuelle Einstellung des Blitzes klappt auch, dass einzigste was manchmal etwas stört ist die lange Ladezeit (ca 5-6sec) aber auch nur dann, wenn man die volle Power benötigt (und das ist echt selten).
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nikon P7000

Beitrag von Planschkuh »

Huhu,

ja mit den Blitzen wird es wohl so sein das da jeder seine Vorlieben hat wie "Fahr ich VW oder Opel"
so wie ich es rauslese und auch beim durchgucken vieler Signaturen hier im Forum gesehen habe wäre ein YS-250 wohl überdimensioniert, sinnvoll wären dann wohl 2 Blitze in der Grössenordnung von YS-D1 oder Inon Z-240.
So wie es aussieht kann man die auch später noch nutzen falls man sein Equipment um/aufrüsten will.

Ist alles nicht so einfach :x
2 Blitze kosten ca. 1200€
das gehäuse ca. 250€
Dann würde ich gerne noch ein WW haben, das bei ca. 300€liegt
Was Blitzarme, Adapter und so kosten hab ich noch nicht so rausgefunden :huch:

Naja auf jedenfall liegt man da schnell mal bei über 2000€, dafür oder ein wenig mehr hatte ich hier schon komplette Sets mit Spiegelreflex gesehen, zwar gebraucht aber erprobt und recht gut erhalten (den Fotos nach)

Da steht mir noch eine schwere Entscheidung ins Haus, in was ich mein Geld investiere.

@Duc-Driver
Das die Gummis da schon 2x kaputt waren ist natürlich keine positive Sache, das der Service gut ist mag ja schön sein aber wenn meine Kamera absäuft bringt mir das auch nichts.

LG
Timo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon P7000

Beitrag von Ivo »

Planschkuh hat geschrieben:
Naja auf jedenfall liegt man da schnell mal bei über 2000€, dafür oder ein wenig mehr hatte ich hier schon komplette Sets mit Spiegelreflex gesehen, zwar gebraucht aber erprobt und recht gut erhalten (den Fotos nach)

Da steht mir noch eine schwere Entscheidung ins Haus, in was ich mein Geld investiere.

LG
Timo
Da bist Du mit der DSLR deutlich besser bestückt.
Von einem Fantasea-Gehäuse würde ich die Finger lassen!

Gruß, Ivo
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nikon P7000

Beitrag von Planschkuh »

Hi Ivo,

Ich habe UW schon Fotografiert, immer nur mit geliehenen Equipment aber es macht mir Freude und deswegen will ich mir was eigenes zulegen.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch das es wenn man sich die Preise so anschaut wohl besser ist sich ein bewährtes gut erhaltenes DSLR Set zu kaufen.

Hast du Negative Erfahrungen mit dem Fantasea gemacht oder gehört?


LG
Timo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: AW: Nikon P7000

Beitrag von blubb-blubb »

Duc-Driver hat geschrieben: Ich nutze meine P7000 im Fantasea FP7000 Gehäuse. Das Gehäuse habe ich für 200€ neu bei ebay gekauft (von Privat) ...
Das würde ich (als Besitzer eines Fantasea-Gehäuses für die P7100) gern hinterfragen:
Die P7000 wird schon länger nicht mehr hergestellt, wie alt war das Fantasea-Gehäuse?
"Neu" = ein Privatkunde hat es gekauft, nie benutzt und dann bei eBay weiterverkauft?
Duc-Driver hat geschrieben: Lediglich die Gummis für die Ansteuerung der drehbaren Räder sind schon zwei mal kaputt gegangen.
Fantasea hat Dir dasselbe Gummiteil bereits zweimal ausgetauscht? :shock:
Um welchen Zeitraum geht es dabei?
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nikon P7000

Beitrag von Duc-Driver »

Planschkuh hat geschrieben:
@Duc-Driver
Das die Gummis da schon 2x kaputt waren ist natürlich keine positive Sache, das der Service gut ist mag ja schön sein aber wenn meine Kamera absäuft bringt mir das auch nichts.

LG
Timo
Da hast du mich falsch verstanden (oder ich habe es schlecht erklärt), es sind lediglich die Gummis zu den verstellbaren Rädern porös geworden.
Hab dir mal ein Bild angehängt...der Gummi zur schnellverstellung der Belichtung ist zweimal rissig geworden, die anderen habe ich einmal ausgetauscht.
Von den "Rädchen" brauche ich aber nur den zum Einstellen der Belichtungszeit/Blende, die anderen sind ohne Gebrauch...dennoch habe ich die rissigen Gummis ersetzt.

@ blubb-blubb, ja - es wurde neu von Privat verkauft, also unbenutzt.
Zum alter kann ich leider nichts sagen. Ich selbst habe das Gehäuse nun ca 1 1/2 Jahre.
Fantasea hat mir die Gummiteile geschickt, 2-3 Wochen später waren sie da. Verbaut hab ich sie selbst ;)


Edit: Nicht verwirren lassen, das Gehäuse auf dem Bild ist das für die P7100 ;)

Edit²: hab mal noch ein Foto hochgeladen, vor 1 1/2 Wochen gemacht ;)
Bild
Dateianhänge
Fantasea-FP7000-underwater-housing-open.jpg
(249.93 KiB) 246-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon P7000

Beitrag von Ivo »

Planschkuh hat geschrieben:Hi Ivo,
Hast du Negative Erfahrungen mit dem Fantasea gemacht oder gehört?
LG
Timo
Ich möchte das aus bestimmten Gründen nicht näher spezifizieren, darf Dir aber versichern, über einen gewissen Erfahrungsschatz zu verfügen.

Wenn Dein Budget es hergibt, nimm eine DSLR der letzten oder vorletzten Generation mit einem Markengehäuse.
Für die genannten 2000€ sollte das mögliche sein (Kamera, Gehäuse, Planport - vielleicht sogar kleiner Dome, Kitobjektiv, manueller Blitz mit Kabel und Blitzarm).
Ein preiswertes Makro kaufst Du irgendwann nach.

Mit einer solchen Kombo geht schon verdammt viel - und das sehr anständig.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 27. Feb 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon P7000

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:Ich möchte das aus bestimmten Gründen nicht näher spezifizieren, darf Dir aber versichern, über einen gewissen Erfahrungsschatz zu verfügen.
Sorry Ivo, aber das ist doch Bullshit?
Wenn Du mit dem Gehäuse eines Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann kann Dir niemand verbieten, dies in sachlicher Form in einem Forum darzustellen.
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Re: Nikon P7000

Beitrag von kim »

Hi Planschkuh,

ich stimme Ivo voll zu bzgl. eines gebrauchten DSLR-Setups. Für 2.000 EUR bekommt Du bestimmt was ordentliches. Wenn Du dieses Hobby langfristig wirklich ernsthaft betreiben möchtest, wirst Du über kurz oder lang sowieso bei einer DSLR landen. Das werden hier wahrscheinlich viele bestätigen können. Wobei ich hier nicht die Kompaktkameras schlecht reden möchte - bitte nicht falsch verstehen.

War selber viele Jahre mit einer kompakten glücklich unterwegs. Du kannst Dich aber auch bei den Systemkameras wie z. B. Sony Nex oder vergleichbares umschauen. Schön kompakt und vergleichbar vielseitig wie eine DSLR. Ich habe eine Sony Nex-5 und bin sehr begeistert von der kleinen.

LG

K.I.M
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon P7000

Beitrag von Ivo »

blubb-blubb hat geschrieben:
Ivo hat geschrieben:Ich möchte das aus bestimmten Gründen nicht näher spezifizieren, darf Dir aber versichern, über einen gewissen Erfahrungsschatz zu verfügen.
Sorry Ivo, aber das ist doch Bullshit?
Wenn Du mit dem Gehäuse eines Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann kann Dir niemand verbieten, dies in sachlicher Form in einem Forum darzustellen.

Ich habe diese Gehäuse als "kurzeitig Angestellter" verkauft. Und ich habe auch gesehen was an Retouren kam. Das reicht völlig um es beurteilen zu können.
Das wollte und werde ich jetzt aber nicht breittreten, auch, oder gerade, mit Rücksicht auf Dritte.
Mit Bullshit hat das nichts zu tun. Schade, dass man eine Aussage nicht einfach mal stehen lassen kann, wenn darum gebeten wird.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon P7000

Beitrag von Ivo »

@Planschkuh

Schau mal hier rein:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=78&t=5751

Ein faires Angebot.

Gruß, Ivo
Planschkuh
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nikon P7000

Beitrag von Planschkuh »

Hallo Ivo,

ja ich denke da hast du recht das es ein faires Angebot ist.

Ich muss mir nur mal raussuchen was der ganze rest dazu kostet.

Ich sollte mir mal eine Liste machen mit dem was man braucht und ungefähre Preise und wie ich mich kenne muss ich dann
ein wenig "abspecken" oder ein paar sachen streichen :roll:

Gruss
Timo
Antworten

Zurück zu „Kameras“