Sony RX100 + WW Konverter

Antworten
FuAn
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Nov 2012, 04:58

Sony RX100 + WW Konverter

Beitrag von FuAn »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum genauso wie in der Unterwasserfotografie. Bisher hatte ich einfach kein Interesse dafuer und auch weiterhin wird es eher Nebensache bleiben zur einfachen Dokumentation von Tauchgaengen und zum Spass weniger zu ernsthafen Motiv Fotografie.
Uberwasser fotografiere ich jedoch durchaus anspruchsvoll mit einer 5D Mark III.

Allerdings reisen wir mittlerweile zu zweit mit je einem Rebreather + Zubehoer und tauchen im 100m Bereich, so dass ich mich eindeutig gegen das Geschleppe 5D + Gehaeuse und fuer eine der neuen "Edel-Kompakten" entschieden habe. Auch keine Spiegellose, da auch die sich im Platzbedarf einfach summieren...

Vorstellung war nun eine Sony RX 100 zu kaufen, da diese ja allg. fuer sehr gut befunden wird. Dazu das Patima Gehaeuse, da min. 100m Tauchtiefe gefordert sowie einen INON Z-240. Da ich gerne Vor allem andere Taucher und Wracks fotografieren wuerde, waere ein WW Konverter und liebend gerne auch Fisheye interessant. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Kombination RX 100 + Patima dafuer gut geeignet sein soll.

Welche WW Konverter kann ich fuer diese Kombi verwenden? Ist Fisheye möglich? Habe ich mit Vignettierung oder Randunschaerfen zu rechnen? Habt ihr andere Vorschlage fuer Kamera, Gehäuse, Blitz... die besser auf meine Anforderungen passen koennte? Mir ist durchaus bewusst dass natuerlich eine Kamera mit APS-C Sensor besser sein wuerde, es ist aber in meinem Fall ein bewusster Kompromiss aus Kompaktheit und Leistung.

Ich wuerde mich freuen von euren Erfahrungen profitieren zu koennen! Vielen Dank im Vorraus!

Christian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sony RX100 + WW Konverter

Beitrag von Ivo »

@Christian

Habe heute mal versucht mich wieder ein kleines bisschen in den Kompaktbereich einzulesen - ist schon ne Weile her bei mir...
Mit der RX100 hast Du auf jeden Fall ein Premiumprodukt ausgesucht. Auch gegen das Patimagehäuse dürfte wenig sprechen. Ein INON Z-240 ist ebenfalls für diese Kombi sicher gut geeignet. Der dürfte auch mit der Tauchtiefe klarkommen. Das habe ich aber selbst nochmal nachlesen müssen, auch wenn ich die deutsche Anleitung vor ein paar Jahren mal selbst verfasst habe :lol:
http://www.mike-dive.de/images/pdf/md-z ... own-08.pdf

Wenn ich es richtige sehe, könntest Du einen WW-Konverter von INON verwenden und mit einem Domeglas versehen. Das dürfte Dir ca. 140° an Bildwinkel UW bringen. Nicht ganz fisheye aber schon ziemlich nah dran. Ich habe mit derartigem in meinen Anfängen an einer Olympus C-4000Z gute Ergebnisse erzielt.
Mit Randunschärfen musst Du rechnen. Die sind meiner Erfahrung nach im Bereich des erträglichen. Ein Konverter ist halt kein Objektiv und zudem noch passend für eine größere Auswahl an Kameras. Einen gewissen Kompromiss geht man dann immer ein. Trotzdem kann man sicher gute Ergebnisse erzielen.

Welche Konverter für die RX100 im Patimagehäuse passt, müsstest Du wohl bei einem Händler erfragen, da es verschiedene Versionen und Ausführungen gibt, die sich in erster Linie im Anschluss an das Gehäuse unterscheiden..
http://www.inon.jp/products/lens/lineup.html

Laut Patima it das aber grundsätzlich ohne große Probleme möglich. Nur lassen die sich nicht genau über den zu verwendenden Konverter aus.

Das der komplette Spaß am Ende nicht billig wird ist Dir klar. Aber wie Du Deine Anforderungen beschrieben hast, weist Du schon was Du brauchst und möchtest und weist auch was es kostet. Alles in Allem sicher keine schlechte Wahl.

Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben...

Gruß, Ivo
FuAn
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Nov 2012, 04:58

Re: Sony RX100 + WW Konverter

Beitrag von FuAn »

Hi Ivo,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Du hast das richtig erkannt, ueber Preis und die Tatsache, dass das ganze am Ende ein Kompromiss sein wird, ist mir Bewusst.
Du bestaetigst jedoch meine Recherchen und Annahmen, dass mit dieser Kombi, gerade im Bezug auf Platzbedarf, mit der beste Kompromiss sein wird. Deshalb werde ich nun zuschlagen und auch gerne mal hier berichten ;-)

Vielen Dank nochmal und Gruss

Christian
Antworten

Zurück zu „Kameras“