Welche Kamera als Einstiegsmodel in die UW-Fotografie?

Antworten
moritz89
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 15:39

Welche Kamera als Einstiegsmodel in die UW-Fotografie?

Beitrag von moritz89 »

Hallo miteinander

Ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Tipps oder Empfehlungen zu einer Kompaktkamera für UW-Fotografie.
Mit der Kamera würde ich gerne sowohl Unterwasserfotos als auch Unterwasserfilme machen. Zudem sollte sie auch ganz "passable" Überlandfotos machen können, da ich jährlich lediglich ca. 10 TG mache und sie sonst noch nutzen möchte, da ich auch meine DSLR (Canon EOS 550D) nicht überall mitnehmen kann und will. Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Bildqualität!
Als Budget habe ich mir ca. 300-400€, falls nötig 500€ gesetzt.
Folgende Modelle habe ich mir im Internet näher angeschaut:
- Intova IC-14
- Sony Cyber-shot DSC-HX9V (+UW-Gehäuse)
- Canon Powershot SX220 (+UW-Gehäuse)
- Canon Powershot S100 (+UW-Gehäuse)
- Sealife DC 1400 HD

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir die eine oder ander Empfehlung geben?
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Welche Kamera als Einstiegsmodel in die UW-Fotografie?

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich kann Dir zur Powershot S100 raten. Macht an Land super Aufnahmen und ist wirklich kompakt. Bin bei der Markteinführung vor einigen Monaten von der Leica D-Lux zu dieser Kamera gewechselt und bin sehr zufrieden. Ist mit einer SLR zwar nicht zu vergleichen, aber für anspruchsvolle Fotografen z.B. für Familie und Urlaub durchaus ausreichend und eine Alternative. Hab für 160 Euronen das Canon UW-Gehäuse dazu gekauft, hab bisher nur einige Tests gemacht, Makro geht gut. Die anderen genannten Gerät sind zwar günstiger, sind aber pixelmäßig völlig überladen bei kleinerem Sensor. Die können mit Sicherheit nicht mit der S100 mithalten.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Welche Kamera als Einstiegsmodel in die UW-Fotografie?

Beitrag von dolphin67 »

Ich habe auch die S100 im Canon Gehäuse. Bin vollauf zufrieden. Die kleine liefert eine sehr gute Bildqualität! :)
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
moritz89
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 15:39

Re: Welche Kamera als Einstiegsmodel in die UW-Fotografie?

Beitrag von moritz89 »

Vielen dank für die beiden Statements. Die S100 sollte nach diversen Testberichte auch wirklich gut sein (u.a. chip.de), vor allem die Blende von f/2 und eine angebliche gute Bildqualität auch bei höheren ISO-Werten gefallen mir sehr. Leider ist der Preis ziemlich hoch und wäre wirklich mein absulutes maximum, da ich ja noch ein UW-Gehäuse dazu brauche. Einiges günstiger ist da das Vorgängermodell S95, ebenfalls mit Blende f/2.
Neu gibt es nun noch die Canon IXUS 125 HS (auch wesentlich günstiger), ebenfalls mit grosser Offenblende f/2.7. Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Viele Kompaktkameras haben eine Offenblende zwischen f/3.1 und f/3.5, was ja nicht so überwältigend ist. Bewerte ich die Blende über oder ist man doch froh um jede Blendenstufe nach unten? Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität bei verschiedenen ISO-Werten aus, sprich, welche ISO nimmt man UNGEFÄHR (falls man das sagen kann) in bspw. 20m tiefe im Meer bei guten Wetter oder einem Nachttauchgang mit 1-2 Taschenlampen und internem Blitz (ist mir im moment noch zu umständlich einen externen Blitz dabei zu haben...)?
Die Auslöseverzögerung im WW ist bei den Canons ok (scheint nicht wirklich ihre Stärke zu sein), Sony ist da einiges zügiger.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen :D
Antworten

Zurück zu „Kameras“