Panasonic GF3

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Kamera habe ich schon länger, zunächst mit dem 14-42 mm Objektiv. Vorgestern habe ich dann endlich das Makro gekauft und erste Tests in meinen Krokussen haben gezeigt, dass es eine hervorragende Schärfe hat.

Jetzt muss nur noch das (Subal-)Gehäuse kommen, damit es auch unter Wasser losgehen kann. Für WW habe ich mich noch nicht entschieden, welches Objektiv ich nehme. Fange wahrscheinlich erstmal mit derm 14-42 an und sehe dann weiter... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;) Ich halte Euch auf dem Laufenden... und vielleicht sollte ich mich auch mal mehr mit der Kamera beschäftigen, da ich immer noch nicht rausgekriegt habe, wie man die Blende verstellt. ;) Ich weiß, Handbuch lesen hilft, aber das ist eigentlich gegen meine Ehre. :oops: :lol:

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Ivo »

Wir sind auf Deine UW-Fotoergebnisse gespannt Andrea :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Panasonic GF3

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben: ... da ich immer noch nicht rausgekriegt habe, wie man die Blende verstellt. ;) Ich weiß, Handbuch lesen hilft, aber das ist eigentlich gegen meine Ehre. :oops:
Es dürfte wie bei jeder Kamera sein: Programm "Zeitautomatik" oder "Blendenvorwahl (Av)" und am Drehring die Blende vorgeben. :foto:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Leo »

Ja das 45 mm Makro ist schon schick, da geht schon was vor allem wenn man noch ne Subsee + 10 davorsetzt :D Und als WW geht nur das 8 mm Fisheye :thumbup: sehr nett!!! Die GF3 hat keinen Drehring, ich würde mal sagen die Wahl der Blende geht wahrscheinlich nur über das Menü, also musst du wohl oder übel doch die Bedienungsanleitung lesen :D . Na dann wollen wir mal hoffen das Subal das bedienungstechnisch auch alles auf die Reihe bekommt :lol: Das Teil hat ja keinen Blitzschuh, also Blitze nur über Lichleiterkabel, aber das ist ja auch OK :lol: :lol:

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Stimmt, Blende über Rad geht nicht, das Rad dafür gibt es nämlich nicht (zumindest nicht, wenn man im Menü den Punkt zum umstellen noch nicht gefunden hat - den AV habe ich schon gefunden, aber den Rest noch nicht). Und ich sollte mich wohl auch besser gar nicht erst an den Touchscreen gewöhnen, den kann ich unter Wasser wohl nicht so einfach benutzen. ;) Ich habe heute Abend wieder eine Fotosession gemacht (hab mal in Paris Tourist gespielt statt immer nur zu arbeiten), muss mir die Fotos morgen zu Hause aber erst in groß anschauen, bevor ich das abschliessend beurteilen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden... :)

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von tursiops »

Hai!

So aus dem Kopf heraus:
Wenn Du in M Modus bist, hinteres Einstellrädchen drehen oder linkes/rechtes Knöpfchen drücken zur die Zeit.
Dann auf die Plus/Minus Taste (Hoch Taste) drücken und Du kannst die Blende wieder mit linkes/rechtes Knöpfchen verändern.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Au, das hört sich aber kompliziert an. Hab heute Abend im Zug wieder 3 Stunden Zeit, da werde ich das mal ausprobieren.... ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hört sich schlimmer an als es ist.

LG
Schorsch:)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Panasonic GF3

Beitrag von blubb-blubb »

Es hört sich in der Tat schlimm an:

Code: Alles auswählen

Drehen Sie den Steuerschalter, um die Blendenöffnung einzurichten.
Solche Handbücher lese ich auch nicht gern!

Der "Steuerschalter" scheint wohl dieses Drehrad zu sein. Kommt man bei der GF3 denn in den Av-Modus, ohne das Touchscreen zu benutzen? Oder musst Du das bereits vor dem Tauchen einstellen?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Mal ein kurzes Update von mir: ich bin bei der G11 geblieben, was zunächst am Verhalten von Subal lag. Ich hatte die Panasonic jetzt im Urlaub für den Strand dabei, weil ich meine 7D nicht dem Sand aussetzen wollte. Ich habe aber unter dem Sonnenschirm mit Blitz fotografiert und das hat teilweise eine recht lange Auslöseverzögerung gehabt. Auch der Fokus ist für mich nicht überzeugend, da ich Fotos meiner Nichte unter dem Sonnenschirm habe, bei dem sie schon recht bildfüllend ist, der Fokus aber auf dem blauen Himmel liegt. Vielleicht habe ich mich auch immer noch nicht genug mit der Kamera befaßt, aber ich bin eigentlich inzwischen froh, dass ich nicht mir ihr unter Wasser fotografiere.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Panasonic GF3

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben: ... und das hat teilweise eine recht lange Auslöseverzögerung gehabt. Auch der Fokus ist für mich nicht überzeugend, da ich Fotos meiner Nichte unter dem Sonnenschirm habe, bei dem sie schon recht bildfüllend ist, der Fokus aber auf dem blauen Himmel liegt.
Im Vergleich zur G11 oder im Vergleich zur 7D?

Panasonic hat kräftig getrommelt, dass der AF durch eine höhere Auslösegeschwindigkeit des Sensors schnell sein soll. Auch die CHIP behauptet
Die neue Lumix DMC-GF3 schafft die Wende mit insgesamt guter Qualität und rasantem Autofokus.
Und digitalkamera schreibt
Auf ganzer Linie punkten kann die Panasonic bei der Auslöseverzögerung.
Jetzt frage ich mich: sind die alle zu blöd oder handelt es sich um Fehlbedienung deinerseits? Deine Aversion gegen Handbücher ist ja allgemein bekannt ..

@Admin:
Wieso steht dieser Thread eigentlich unter Kompaktkameras anstatt unter 4/3 ???
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Ich sprach ausdrücklich davon, dass die Auslöseverzögerung bei Fotos mit BLITZ aufgetreten ist. Ohne Blitz gibt es da keine Probleme, da ist sie schon recht schnell. Es hat mich selber überrascht, dass es da einen Unterschied gibt, der so signifikant war, dass er mir aufgefallen ist. Ich habe übrigens mit der G11 verglichen, bei der 7D würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Und das Ganze steht unter Kompaktkameras, weil ich es da rein geschrieben habe. ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Ivo »

Ohne es zu wirklich zu Wissen, geht meine Vermutung auch in Richtung einer falschen Einstellung an der Kamera...
Bring sie doch mit zum Workshop Andrea - da kann man sich das mal anschauen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF3

Beitrag von Andiline »

Kann ich gerne machen, Ivo... :) Connie will sie sich auch mal anschauen.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Panasonic GF3

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben: Ich sprach ausdrücklich davon, dass die Auslöseverzögerung bei Fotos mit BLITZ aufgetreten ist.
ausdrücklich ... hmm ...
Andiline hat geschrieben: Ohne Blitz gibt es da keine Probleme, da ist sie schon recht schnell. Es hat mich selber überrascht, dass es da einen Unterschied gibt, der so signifikant war, dass er mir aufgefallen ist.
Das war jetzt ausdrücklich :wink:
Andiline hat geschrieben: Ich habe übrigens mit der G11 verglichen, bei der 7D würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Da viele Taucher sich fragen, ob sie mit einen Apfel oder eine Birne fotografieren sollen, finde ich so einen Vergleich gar nicht so abwegig. :foto:
Antworten

Zurück zu „Kameras“