Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Ivo »

Ich habe mal eine Frage zur Canon G12.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die G-Serie-Kameras im manuellen Modus nicht TTL blitzen?
Und wenn sie das nicht tun, blitzen sie nur einmal nehme ich an (also ohne Vorblitze)?

Besten Dank,

Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ja, die G-Serie blitzt ebenso wie die S Serie nicht mit TTL-Blitzlichtsteuerung im Modus M.
Man kann es zwar nicht wirklich sehen, aber ich meine, dass sie auch nur einen Blitz abgibt.

Warum fragst Du?

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Ein Kollege vom Tauchverein möchte sich ein Patimagehäuse und einen Blitz zulegen. Deshab mach ich mich ein wenig schlau für ihn.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von tauchermike »

Ivo das ist richtig und man kann sogar bei 1/2000 Blitzen. =D> Der Hersteller gibt zwar 1/2500 an aber warum auch immer geht nur 1/2000. Bei 3 Cams probiert. Absulut geil wenn man schnelle bewegungen festhalten will oder Slave- Blitze nutzen will.
lg Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Ivo »

Recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen :P

Gruß, Ivo
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Hi, ich bin der Chris und neu hier! Knipse mit einer G12 im Ikelite Gehäuse und habe gestern einen DS162 bestellt! Jetzt sehe ich den Thread und bin doch ein wenig erschrocken über die Aussagen hier.

Kein TTL im M Modus? Ich bin auf diesem Gebiet noch unerfahren und daher die Frage ob ich die Eit oder Blendenautomatik im TTL verwenden kann? ansonsten würde ja ein TTL von Ikelite in dieser Serie überhaupt keinen Sinn machen?!


Lag

Chris
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Kann mir bei dem Problem niemand helfen?
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von tursiops »

Hai!

Doch, die Antwort könnte nur so lang werden, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll.

Du kannst mit der G12 TTL-Blitzen im Modus P, A, und S.

Das Problem dabei ist, dass die Kamera immer eine Zeit-Blenden-Kombi wählt, die dann der momentanen Lichtsituation entspricht.

Vereinfacht ausgedrückt, sie versucht das gesamte Bild mit dem Blitzlicht aufzuhellen.
Damit ihr dies gelingt, wird sie im Zweifelsfall immer eine Blende 2,8 wählen und die Blitzleistung entsprechend reduzieren.
Du verschenkst damit unglaublich viel Tiefenschärfe.

Darüber hinaus ist Unterwasserfotografie fast immer eine Mischlichtfotografie.
Du hast in der Regel ein Vordergrundmotiv, welches Du anblitzt, sowie im optimalen Falle eine blauen Hintergrund.
Damit beides zu einander passt, stellst Du die Blende im Regelfall nach der Leistungsstärke Deines Blitzes ein und die Zeit nach dem vorhandenen Restlicht, abhängig von der Tiefe, in der Du tauchst.
Das kannst Du aber nur im Modus M vorgeben.

Soweit die Begründung in aller Kürze.

Ich würde nun an deiner Stelle ohne TTL im Modus M fotografieren.
Finde Deine Standardblende heraus, mit der Du in einem Meter Entfernung optimal belichten kannst.
Und der Rest ist dann Variation. Geht auch und gerade bei Digitalkameras sehr gut.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Super, danke für deine schnelle Antwort!

Kann ich denn über das TTL manuell Blitzen? Oder Brauch ich ein Lichtleiterkabel?
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von tursiops »

Hai!

TTL bedeutet through the Lens. Also die Blitzlichtmessung durch das Objektiv.

Man kann nicht über TTL blitzen, man kann nur die Blitzleistung mit dieser Technik automatisch anpassen lassen.

Du meinst, ob du den externen Blitz per optischem Signal auslösen kannst, oder?

Diesbezüglich würde ich immer ein fiberoptisches Kabel nutzen, allein um sicher zu gehen, dass der Blitz auch immer ausgelöst wird.

LG
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Fr 9. Mär 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Die Frage ist ob ich mit dem TTL Kabel von Ikelite mir das optische Kabel, wenn ich im M Modi knipsen will, sparen kann?
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Sindark »

Das Kabel von Ikelite ist nicht Optisch. Das ist ein Normals kabel. Ich würd es auf alle fälle nehmen. Und wenn du mal auf Dslr umsteigst kannst du wieder TTL nutzen.



---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?qykncz
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von tursiops »

Hai!


Die G12 hat ja den Blitzschuh fürs externe Blitzgerät.
In sofern solltest Du das Kabel auf jeden Fall verwenden.

Ich kenne mich mit Ikelite jetzt nicht so sehr aus.
Aber kann man den Blitz überhaupt fiba-optisch steuern?
Läuft der nicht immer nur über Kabel?

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Sindark »

Es gibt einen Adapter der es ermöglicht auch mit Fiber Opti zu arbeiten.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?jmzyib
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Nahend,

So habe jetzt das Ungetüm ausgepackt! Heftig groß und schwer dazu, ich wollte doch kein Leuchtturm :lol:

Also das TTL Kabel löst auch im M Modi aus. Somit benötige ich kein optisches Kabel!

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von Sindark »

Ja er Löst einwandfrei aus.
Mit dem Drehrad kannst du die Stärke einstellen,das hat man nach Kurzer zeit Schnell Raus.
Ich habe mir für Macro und WW jeweils ein Preset abgespeichert ,das beschleunigt die sache ungemein.

Viel Spass damit.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Danke für den Tip! Ich muss jetzt erst mal morgen im See rausfinden wie ich das Gestänge in bestimmten Situationen ausrichte, ich Fang wieder mal gefühlt bei Null an. Was so ein externer Blitz doch so alles anrichten kann :D
Lässt du den DSauf Full stehen und steuerst dann in der Kamera die Blitzleistung?
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von arnoljoe »

ChrisVB hat geschrieben: Lässt du den DSauf Full stehen und steuerst dann in der Kamera die Blitzleistung?
Aah, ein fauler Fotograf, lass das bloß den Serge nicht lesen, dann gibt's gleich richtig Mecker wegen Blitzdingsen der Fische [-X
Du könntest so sicherlich verfahren, vergibst dir aber damit die Möglich, die Blende (und nur damit kannst du die Blitzbelichtung steuern) zur Gestaltung zu benutzen. Außerdem dürftest du somit immer extra schön viele Schwebeteilchen abbilden. Also schön runter mit der Blitzleistung soweit wie es geht und den Diffusor benutzen.

Tschüß Jörg
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Ne nicht faul...aber noch sehr jungfräulich in der UW Fotografie! :D
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

so hier meine ersten bescheidenen Resultate!
geknipst in der Belichtungsautomatik und TTL mit Blende 2,8.

https://picasaweb.google.com/1027883244 ... directlink


Sicherlich außerhalb der Qualität die hier im Forum gezeigten Bilder.
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

ChrisVB hat geschrieben:so hier meine ersten bescheidenen Resultate!
geknipst in der Belichtungsautomatik und TTL mit Blende F8.

https://picasaweb.google.com/1027883244 ... directlink


Sicherlich außerhalb der Qualität der hier im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von arnoljoe »

Na ist doch korrekt belichtet, die Investition hat sich ausgezahlt und TTL funktioniert auch.
Jetzt braucht es nur noch ein schönes Modell :lol:
Jörg
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

...nächste Woche geht's in unseen Verbandssee...da gibt mehr zum knipsen!
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von ChrisVB »

Moin zusammen,

Wir hatten gestern einen Apnoe Seminar in unserem Verein und ich wollte ein paar Bildchen machen.
Leider funktionierte das nicht so gut mit meinem neuen Blitz. Alles sehr dunkel und nur zu sehen, wenn ich die Teilnehmer direkt anblitzte.Ohne Blitz ging auch nichts, alles sehr verschwommen und verwackelt.Ich habe Zeitautomatik gewählt, TTL und offene Blende.

Was habe ich falsch gemacht?

Lg

Chris
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Canon G12 - ein Blitzfrage dazu

Beitrag von div40 »

Hallo Chris,

ohne die Kamera zu kennen würde ich mal behaupten, Dein Fehler war, dass Du versucht hast, Weitwinkelaufnahmen mit dem Blitz zu belichten. Vermutlich waren Entfernung bzw. Bildfeld der Blitzleistung nicht angemessen. Wäre aber gut, wenn Du mal ein Beispielbild hochlädst.
Ansonsten gilt für Weitwinkel: Manuell belichten d.h. Belichtung mit der Kamera messen, 1-2 Blenden drunterbleiben und den Vordergrund mit dem Blitz aufhellen. Kontrolle nach der Aufnahme über das Histogramm.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Kameras“