WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Antworten
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Blubberboy »

Hallo,

für alle Besitzer einer Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektive < 28mm (z.B. Panasonic TZ-10) gibt es eine gute Nachricht.
Inon hat ein WW für diese Kameras entwickelt und will es noch im Frühjahr auf den Markt bringen.
Über den Preis wurde noch nichts bekannt.

http://wetpixel.com/i.php/full/dema-sho ... verage/P7/

Gruß
Wolfgang

:jump:
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Square-eye »

Hi,

wenn jemand Erfahrungen mit der Linse hat - ich wäre auch an Infos interessiert.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

Die Inon Linse wird zwar an verschieden Kameragehäusen montierbar sein, aber Vigentierungsfrei erst ab 28 mm KB Brennweite und auch das ist von der Portkonstruktion bzw. der Objektivkonstruktion abhängig. (Einzoomen ist notwendig)

Hier gibt es Objektive die bei WW ihren längsten Auszug haben z.b. Panasonic LX5 und andere die eben bei WW ihre kürzeste Objektivlänge haben.
Diese Kameras bzw. Gehäuse erkennt man zumeist an ihren großen bzw. quadratischen Portgläsern.

z. TZ10 im Originalgehäuse : Kamera hat 25 Brennweite mit einem M67 Adapter davor lasst sich die neue Linse nun montieren und durch eine Verstellung sehr genau vor das Portglas setzen (minimal Luft bzw. Wasser dazwischen) aber durch den langen Auszug des Objektivs ist die Kamera Linse bei 28 mm immer noch zu weit weg um nicht zu vignetieren.

Ich habe das mit dem INON UWL H-100-28 schon mal im 10bar gehäuse mit M67 Port ausprobiert und das direkt vor das Portglas gesetzt. Vignetiert bei 28 mm. Selbst bei dem optionalen Kurzport für das Gehäuse klappt das geade mal so.

noch gibt es keine UW WW Konverter für Kameras unter 28 mm KB Brennweite die ohne Vigentierung arbeiten es sei denn der Hersteller hat den Faktor von ca. 0,5 auf 0,7 zurückgenommen und diesen Faktor bringen z.b. die nassen Domelinsen (Big-Eye) auch in etwa ( 0.77)

Warum ist klar die Linsen würden sehr groß und schwer und teuer

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Blubberboy »

Hallo Mike,

irgendwie bist Du ein Spielverderber und nimmst mir die ganze Hoffnung :?
Aber warten wirs mal ab, sie soll ja an der TZ-10 ausgerichtet worden sein und das mit gutem ergebniss.

Gruß
Wolfgang
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Blubberboy »

Hallo, nach langer Zeit!

Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen, nachdem nun endlich von Inon ein WW für die TZ-Reihe für Panasonic auf dem Markt gebracht wurde.
Kennt das Teil schon jemand und hat eventuell auch Erfahrungen damit gemacht?

http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... ae9357ee3c
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: WW für Kompaktkameras mit 28mm oder kleiner von Inon

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
das Ding ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, große Bilder davon habe ich noch keine gesehen.

Einige Details dazu:
Bildwinkel UW ca 100°
Bildwinkel ÜW 178°
mit dem optionalen Dome UW ca 150° (den Dome gibt es erst ende Dezember).

Diese Angaben hängen vom jeweiligen Kameramodell und dessen Objektiv ab die Kamera muss zudem auf ca. 35 mm (KB) eingezoomt werden
damit es keine Vignettierungen gibt außerdem muss die Blende geschlossen werden damit die Randschräfre verbessert wird.

Ist also doch keine richtige WW Lösung für Kameras mit kürzerer Brennweite wie 28 mm sondern ein Kompromiss....
eigentlich ist das ein cirkular fisheye ( Insekt eye) das durch einzoomen zum ww wird.

Vornehmlicher Einsatz ist für Weitwinkel Makroaufnahmen gedacht, wie hier Wrackaufnahmen gelingen ????

Ich werde jedenfalls erst mal abwarten bis ich erste Berichte darüber lese und entsprechene Bilder sehen kann und zwar in Vollauflösung.
Ich habe hier noch genug teure Ladenhüter rumliegen die ich nicht loswerde.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Kameras“