Neuer Edelzwerg Canon S100

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Hier wie ich finde eine interessante Kamera für die Kompaktuser:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7525.aspx

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hat vermutlich die gleiche schwäche wie alle eigentlich guten Kompakten von Canon.
Keine TTL-Blitzlichtsteuerung im M-Modus.

Schade, denn ansonsten ist die S-Serie von Canon durchweg gut.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Ja. leider ist das so! So weit ich weiss, kann das keine Canon im M Modus. Als S100 Besitzer stellt sich mir nun die Frage, welchen Modus benutze ich am besten? Auf diversen Seiten wird der AV Modus vorgeschlagen. Allerdings macht die Kamera dann so gut wie immer 1/60s Belichtungszeit und das ist doch eher bissle wenig. Davon abgesehen, lässt sich bei der kleinen Kompakten ohnehin nicht wirklich viel an der Tiefenschärfe ändern. Daher tendiere ich eher zum TV Modus, in dem ich 1/125 oder 1/250 einstellen kann. Was meint Ihr?

Die Bildqualität der Kamera ist für die Grösse Excellent. Anbei ein Shot aus dem letzten Urlaub. Geblitzt mit nem SL-961 im manuellen Modus.

Bild

Bild
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Wenn du mit dem SL-961 blitzt, sollte doch nichts gegen den M-Modus sprechen, da der Blitz doch eh kein TTL macht?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Ivo hat geschrieben:Wenn du mit dem SL-961 blitzt, sollte doch nichts gegen den M-Modus sprechen, da der Blitz doch eh kein TTL macht?

Gruß, Ivo
Den SL-961 habe ich mittlerweile genau aus diesem Grund verkauft. Die Ergebnisse waren einfach zu schlecht. 8/10 Bildern konnteste in die Tonne kloppen weil die Belichtung nicht stimmte. Häufig auf kleinster Stufe war das Bild immer noch überbelichtet. Daher kommt jetzt nen TTL fähiger Blitz ins Haus. Vom manuellen Modus muss ich mich daher verabschieden. Wie arbeitet die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera? Wird da die Intensität oder die Dauer des Blitzes verändert?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Ich würde mir vom TTL nicht die Lösung aller Probleme versprechen. Meine Erfahrung ist, dass sich auch bei der Kompakten die besten Ergebnisse mit manueller Blitzbelichtung erzielen lassen. Zuletzt habe ich das mit einer Panasonic LX3 im 10bar Gehäuse und einem INON D2000 probieren können.
Mit der wichtigste Punkt den ich habe festellen können, ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei der manuellen Blitzsteuerung.
Vielleicht machst Du nochmal einen Versuch mit Deiner S100 und einem INON Z-240, D2000 oder S2000, welche bei Bedarf ja auch noch S-TTL berherrschen. Diese Modelle lassen sich auch sehr weit in der Leistung herunterregeln.

Zu Deiner Frage: Die Leistung des Blitzes wird über die Brenndauer geregelt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Ivo hat geschrieben:Ich würde mir vom TTL nicht die Lösung aller Probleme versprechen. Meine Erfahrung ist, dass sich auch bei der Kompakten die besten Ergebnisse mit manueller Blitzbelichtung erzielen lassen. Zuletzt habe ich das mit einer Panasonic LX3 im 10bar Gehäuse und einem INON D2000 probieren können.
Mit der wichtigste Punkt den ich habe festellen können, ist die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei der manuellen Blitzsteuerung.
Vielleicht machst Du nochmal einen Versuch mit Deiner S100 und einem INON Z-240, D2000 oder S2000, welche bei Bedarf ja auch noch S-TTL berherrschen. Diese Modelle lassen sich auch sehr weit in der Leistung herunterregeln.

Zu Deiner Frage: Die Leistung des Blitzes wird über die Brenndauer geregelt.

Gruß, Ivo
Ich habe mir jetzt einen günstigen gebrauchten YS-120 TTL/S bei Ebay geschossen. Mal sehen welche Erfahrungen ich damit mache. Das Problem beim manuellen Blitzen war eben jene angesprochene Reproduzierbarkeit. Hab mich irgendwann einfach geärgert weil es zu lange dauert jedesmal bis zu fünf Bilder zu schiessen damit die Belichtung dann immer noch nicht perfekt ist oder das Motiv beim dritten Shot die Biege gemacht hat. :step:

Hat ja seinen Grund warum ich nicht mit ner DSLR abtauche. ;) Point and shoot ist angesagt :mrgreen: , ich denke dass ich da mit nem TTL fähigen Blitz gut fahre. Was im Internet so geschrieben steht ist die Erfolgsquote deutlich höher.

Der 120'er ist zwar nicht so fein einstellbar wie die von Dir benannten aber im Zweifelsfall kann ich ja immer noch mit der Belichtungskorrektur der Kamera runter/raufregeln.

Morgen sollte der Blitz und der HW Adapter da sein, dann kann ich schon mal im trockenen üben und schauen was das TTL bei gleichem Motiv und veränderten Lichtverhältnissen/Blendenwerten so kann.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Ich wünsche Dir - ganz ernst gemeint - die allerbesten Ergebnisse :!:
Lass uns wissen wie es ausgegangen ist. :P

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Danke! :) Ich scheue halt davor zurück das Geld für einen Z240, YS-110a o.ä in die Hand zu nehmen, ist ja nicht gerade wenig Geld um das dann max. an 30 Tagen im Jahr im roten Meer zu nutzen. In Deutschland gehe ich zwar auch regelmässig tauchen aber da ist das Fotografieren aufgrund der Sichtweiten eher sinnlos. In Österreich mit tollen Seen und super Sichtweiten würde es sich lohnen aber so...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Sindark »

Nunja das kann man sehen wie man will. Bei Weitwinkel mag das teilweise stimmen aber Macro geht fast immer. Aber eine sndere alternative ist Leihen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Sindark hat geschrieben:Nunja das kann man sehen wie man will. Bei Weitwinkel mag das teilweise stimmen aber Macro geht fast immer. Aber eine sndere alternative ist Leihen.
Du meinst bezogen auf Macro funktioniert das TTL fast immer und beim Weitwinkel ist manuelles Knipsen angesagt? Von Leihequipement bin ich überhaupt kein Fan, je nach Basis musste Dich da immer neu einschiessen...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Letzteres war wohl eher auf die Sichtweisen bezogen, wenn ich Sindark richtig verstanden habe.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Bei manuellen Einstellungen hast du eine hohe Reproduzierbarkeit. Das bedeutet allerdings auch, das du bei falschen Einstellungen wiederholbar Sch**** baust ;-(

Die Automatik (also TTL) hat eine recht gute Trefferquote, allerdings sind die Algorithmen selten für den UW-Einsatz optimiert. Schon ganz kleine, von dir nicht wahrgenommenen Änderungen in der Lichtsituation können zu gänzlich anderen Einstellungen und daraus folgend Ergebnissen führen. Das Schlimme dabei ist, das du draus kaum was lernst, weil dir die Entscheidungsfindung der Kamera verborgen bleibt. TTL schafft also in weiten Bereichen ganz gute Resultate, liegt aber nach Überschreiten einer nicht sauber erkennbaren Grenze satt daneben (wie sehr viele Automatiken beim Fotografieren). Wenn du den Umgang mit der Kamera (Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit und Blitzleistung) halbwegs beherrscht ist das manuelle Einstellen keine Hexerei mehr. Wenn du gelernt hast, ein Histogramm zu lesen und zu beurteilen hast du ein sehr mächstiges Werkzeug zur korrekten Belichtung in der Hand. Diese Kontrolle über das Bildergebnis kann dir keine Automatik geben.
Wen du allerdings relativ sorglos draufhalten willst ohne dir über die Technik Gedanken zu machen bist du mit Vollautomatik und TTL gut dran. Du darfst dich dann aber auch nicht wundern, wenn einige der Bilder so garnicht deinen Vorstellungen entsprechen obwohl du gegenüber den gelungenen Bildern "nichts" anders gemacht hast.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Sindark »

Das war auf die Sichtweiten in unseren Gewässern bezogen.
Leihequipment würde ich nicht bei der Basis sondern bei Klaus Vanderheyden Leihen (Digital-Dive).
Da weist du was du hast.
Und das muss auch mal gesagt sein ,Klaus ist einer der Wenigen die wirklich Ahnung haben und Schnell isser auch noch und das bei dem Alter :step:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

@Helge: Mit der Ixus75 war das mit dem manuellen Einstellen des Blitzes auch gut reproduzierbar und ich habe den Blitz manuell eingestellt. Mit der S100 ist dann der Blendenwert und die Belichtungszeit dazugekommen. ISO hatte ich bei beiden Kameras auf 100 gesetzt weil das im Manual des Sealife Blitzes empfohlen wurde.

Mit dem Histogramm werde ich mich dann wohl mal auseinandersetzen, da habe ich Null Plan von. Überwasser fotografiere ich übrigens auch manuell. ;) Da habe ich die Balkenanzeige der Kamera die mir anzeigt wann die Belichtung korrekt ist. Dazu kommt dann UW aber der Blitz, den die Kamera nicht kennt. Ich hätte natürlich laut Balkenanzeige, auf z.B voller Blitzleistung, um x/3 unterbelichten können, damit es dann mit dem Blitz passt. Auf die Idee bin ich aber nicht gekommen. Ich hab die Belichtung immer korrekt eingestellt und dann versucht mit dem externen Blitz ausreichend Farben reinzubringen. Das hat ja teilweise auch gut funktioniert aber meistens waren 2-3 Testshots angesagt und in manchen Fällen ging es garnicht.
Wie geht man denn normalerweise vor? Ich bin weder lese, noch suchfaul aber ausser empfohlenen ISOs, Belichtungszeiten und Blendenwerten habe ich da noch nicht viel gefunden wie das dann mit der manuellen Blitzpower am besten eingestellt wird.
Edit: Erledigt! So schwer isses dann ja nicht... inwieweit man dann an der Kamera unterbelichten muss um bei Tiefe X mit Blitzpower Y vernünftige Ergebnisse erzielen zu können ist dann wohl Erfahrungssache. Wenn ich jeden Tag im Wasser wäre, hätte ich es wohl schnell raus. ;) Aber selbst 100 TG im ersten Jahr haben nicht ausgereicht (wobei da auch noch sehr viel Taucherfahrung sammeln angesagt war/ist) Viel mehr geht da auch kaum solange man das nicht hauptberuflich macht... Ich habe mit dem YS-120 (halb,voll) ja noch die Möglichkeit manuell zu knipsen. Der HW Adapter lässt sich ja auch auf 0 Vorblitze (Canon manuell) einstellen und zur Zeit des YS-120 haben es die Fotografen ja auch geschafft ohne Skala von 0-10 einzustellen. ;)

@sindark: Was ausser Krebsen und vielleicht Schnecken gibt es denn so im Makrobereich? Ich hab ausser Krebsen noch nix gesehen. Mag aber auch sein, dass das an meiner Altersweitsichtigkeit liegt. ;) Die habe ich mit Klaus Vanderheyden wohl gemeinsam. Schnell ist er auf jedenfall und vom Digi Dive Armsystem bin ich begeistert, kann was und ist vor allem gut bezahlbar! :)
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Also wenn die 67 in dolphin67 auf Dein Geburtsjahrgang schließen lässt, könntest Du ja glatt Klausens Sohnemännlein sein :step:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Sindark »

Nunja Unter Macro verstehe ich auch Kaulquappen ,kleiner Fische wie Barsche etc.
Diese jahr will ich mich mal an Köcherlarven und Flohkrebse wagen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Stimmt, die Qualquappen hatte ich ganz vergessen, hatte ich sie doch gerade erst letzte Woche das erste mal im Süsswasser gesehen. :)

67 ist mein Bauhjahr, ma nicht frech werden doh! :flenn:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Bin 68 :mrgreen:

Gruß, Ivo (der jüngere :step: )
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Sindark »

Ivo für nen 68 Jährigen biste aber noch Fit :jump: :step:

Oder ist das der Umfang der Beine ? :dance: :devil:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Sodela, der erste Akku der Kamera ist leergetestet. :foto: Dem Blitz merkt man dabei noch null Leistungsverlust an (~200 Bilder). :roll:

Gute Ergebnisse kriege ich im AV Modus bei fixen ISO 100. Auf die Belichtungszeiten habe ich nicht gross geachtet. Ich glaub in den meisten Fällen war es 1/60s. Einen Tod muss ich ja sterben. :?

Im Weitwinkel kriege ich über den gesamten Blendenbereich gut belichtete Fotos, wobei Blende 2.0 eher schon zu helle Ergebnisse liefert und Blende 8 schon arg dunkel erscheint. In der Mitte, bei Blende 4.0 bis Blende 5.6 sind die Bilder perfekt ausgeleuchtet und gut belichtet. Das auch, wenn ich mit der Gerätschaft in ein dunkles Badezimmer mit weissen Fliesen reinhalte. :)

Das gleiche gilt für Makro, allerdings muss ich hier den ND Filter dazuschalten, da die Bilder sonst überbelichtet sind. Mit ND Filter ist die Ausleuchtung wie im Weitwinkel ohne ND Filter. :mohamet2:

Was mir am besten gefällt ist das warme Licht des YS-120 :mohamet: Einziger Nachteil ist das Gewicht, das mit 1,3 KG knapp beim doppelten Gewicht eines z240 liegt. Dafür hat mich das Teil aber auch nur 1/4 inkl. Kabel gekostet. :)

Für insgesamt 400 € habe ich jetzt nen starken, TTL fähigen Warmlichtblitz mit guter Ausleuchtung, inklusive Kameraschine mit Griff und Armsystem (Digi-Dive :mohamet2: ) mit 30 cm, 18 cm Arm + Sea & Sea Ballmount. :dance:

Man möge mir die Smileorgie verzeihen aber ich hab gerade echt gute Laune! :dance:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

@ Flipper

Die Anzahl der Blitze wundert mich nicht. Im "TTL-Betrieb" ist der Blitz sehr ergiebig. Dazu hat der YS-120 ja sogar 8 Stk. Mignonbatterien/Akkus. Da ist ne Menge Potenzial vorhanden.
Warm! - ist der Blitz allerdings NICHT! Die Farbtemperatur liegt deutlich oberhalb von 5000K.

Aber toll, wenn Du so gute Ergebnisse hast Erzielen können :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Im Verhältniss zum SL-961 ist der sehr warm. ;) Für die erste Testsession bin ich zufrieden!

Sollte ich den HW Adapter direkt vor dem Blitz am Gehäuse anbringen oder langt es auch wenn das Ding per Klett von vorne am Diffusor hängt?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von Ivo »

Je direkter vor dem internen Blitz, desto besser. Wichtig ist aber dafür zu sorgen, dass möglichst wenig Licht des internen Blitzes nach außen dringt. Das gibt sonst Reflektionen die unterschiedliche Auswirkungen haben. Das ganze Polycarbonatgehäuse wirkt wie ein Blitzverteiler/Glasfaserkabel. Es ist erstaunlich wohin überall das Blitzlicht streut :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Neuer Edelzwerg Canon S100

Beitrag von dolphin67 »

Werde das mit der nächsten Akkuladung mal direkt am Gehäuse probieren. Mit nem Airbrush könnte man das Gehäuse von aussen schwarz lackieren wobei ich das ehrlich schon für etwas übertrieben halte. Wenn der manuelle Blitz auf kleinster Stufe steht, kommt da so gut wie nix mehr raus.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Antworten

Zurück zu „Kameras“