Canon S95 - Umprogrammieren ?

Antworten
Viech
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 20:39

Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von Viech »

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich habe eine S95 mit Inon D-2000 als externen Blitz.

Die Kamera weiß ja nicht das sie einen Blitz zur Unterstützung hat.
Deshalb folgende Probleme:
Im TV-Modus nimmt sie immer Blende 2, da wenig Licht. ->Keine Tiefenschärfe
Im AV-Modus nimmt sie einen Verschluss von ca. 1/60, da wieder wenig Licht. -> Teils verschwommenes Bild.
In beiden Modi gibt es allerdings eine gute Blitzautomatik incl. Vorblitz zur Messung.
Beides ist aber nicht akzeptabel, weil ich entweder ein verschwommenes Bild oder keine Tiefenschärfe habe.

Im Modus M kann ich alles eistellen, habe aber keine Blitzautomatik und auch keinen Voblitz mehr :-(
Das ist sehr sehr ärgerlich, da die Inon S-TTL Messung so nicht funktioniert und beim Nachttauchen der Vorblitz der Kamera normalerweise das Inon Fokussierlicht ausschaltet.
Ich habe also immer einen hellen Fleck auf dem Foto, da es den benötigten Vorblitz nicht gibt.
Am Tage muss ich ausserdem auch den Blitz manuell betreiben, da die S-TTL Automatik so nicht geht.

Ich habe mal gehört das es eine Software gibt, mit der man Canon-Produkte umprogrammieren kann.
Kennt sich hier jemand besser aus oder kennt den Softwarenamen ?

Oder hat noch jemand von euch diese Kombination -> mit welchen Einstellungen seid ihr damit unterwegs??

Dankeschön!!

Philipp
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von Ivo »

Viech hat geschrieben:
Die Kamera weiß ja nicht das sie einen Blitz zur Unterstützung hat.
Deshalb folgende Probleme:
Im TV-Modus nimmt sie immer Blende 2, da wenig Licht. ->Keine Tiefenschärfe
Im AV-Modus nimmt sie einen Verschluss von ca. 1/60, da wieder wenig Licht. -> Teils verschwommenes Bild.
In beiden Modi gibt es allerdings eine gute Blitzautomatik incl. Vorblitz zur Messung.
Beides ist aber nicht akzeptabel, weil ich entweder ein verschwommenes Bild oder keine Tiefenschärfe habe.

Philipp
Hallo Philipp - willkommen im Forum :P

Das Problem verstehe ich noch nicht ganz.
Es ist richtig, dass die Kamera nicht weis, dass ihr ein externer Blitz zur Unterstützung beisteht.
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da die Kamera den starken Vorblitz des D-2000 registrieren sollte und dieser in Verbindung mit der S-TTL-Automatik für ein einigermaßen passables Bild sorgen sollte...

Im übrigen hat ein Bekannter von mir die besten Ergebnisse erzielt, wenn er den D-2000 (mit einer Lumix LX3) manuell statt mit S-TTL betrieben hat.
Gegen den Lichtpunkt hilft dann aber tatsächlich nur ausschalten der Pilotlampe und eine externe Lampe mit breitem Abstrahlwinkel, die man nicht auf den Bildern erkennen kann.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von weblog »

Viech hat geschrieben: In beiden Modi gibt es allerdings eine gute Blitzautomatik incl. Vorblitz zur Messung.
Hallo Philipp

Setze mal den internen Blitz nicht auf automatik, sondern fix eingeschaltet (forced), sodass er immer auslöst.

Bei meiner uralten S80 habe ich fast immer im AV Modus mit fix eingesteltem Blitz und externem Inon Z-240 im S-TTL fotografiert.


Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von **-diver »

Hallo Philipp

- die Software nennt sich CHDK (Canon Hacker Development Kit) ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die S95 mit unterstützt wird bzw. was sich dann wirklich einstellen lässt, im großen, weiten Netz wirst du aber sicherlich fündig werden.

- Die Frage ist, was du ´umprogrammieren´ möchtest. Mit den technischen Gegebenheiten wirst du wohl leben müssen, dabei ist die
S95 doch noch lichtstark. Benutzt du die Halbautomatiken, wirst du schon entscheiden müssen, ob du einen großen Schärfebereich haben willst (Blendenvorwahl -> Zeitautomatik) oder kurze Belichtungszeiten für Bewegtaufnahmen (Zeitvorwahl -> Blendenautomatik). Der Parameter mit dem du dann (innerhalb gewisser Grenzen) noch eingreifen kannst, ist der Dritte im Bunde, der ISO-Wert.

Du hast natürlich Recht, STTL-Stellung und STTL-LOW-Stellung arbeiten nur mit digitalen Kameras zusammen, die einen Vorblitz haben.
Das bedeutet in der Tat, dass du im manuellen Modus (ohne Vorblitz, richtig) nicht darauf zugreifen kannst. Aber wie sieht es denn bei deiner Kombination im AUTO-Modus des Blitzes aus ? Bei ISO 100 den gleichen Blendenwert an Kamera (Zeitautomatik) und Blitz eingestellt, das gibt keine brauchbaren Ergebnisse ?

Zum Pilotlicht: Verwendest du ein opt. Kabel ? Dann sollte das eigentlich nicht passieren bzw. mit dem opt.Kabel zusammen solltest du grds. so arbeiten können, wie hier beschreiben:

http://www.multimedia-online.ch/blitzeu ... 2000-1.php

Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter
Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Viech
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 20:39

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von Viech »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mit den Automatiken halt das bereits oben beschriebene Problem:
Es steht genug Licht zur Verfügung, weshalb ich eine kleine Blende und einen kurzen Verschluss wählen könnte.
Die Kamera weiß dies aber in der Automatik nicht und "versaut" mir unnötiger weise einen der beiden Werte.
Die Bilder werden zwar nicht schlecht, aber es ist halt noch viel Luft nach oben.
Eine Blende von 2 wenn ich 8 nehmen könnte ist einfach nicht akzeptabel.

Im manuellen Modus kann ich beides einstellen, nur muss ich dann auch den Blitz manuell steuern.
Diesen im Auto-Modus zu betreiben muss ich nochmal ausprobieren.
Es ist halt sehr ärgerlich ein schönes Pilotlicht zu haben, welches aber wegen fehledem Vorblitz nicht nutzbar ist.

Ich hätte halt gern die Blitzautomatik im M-Modus (wie meine EOS-400D es auch kann !!).
Die Kamera hat diese automatik ja auch drin, evtl ist diese einfach im Modus M abgeschaltet??
Alternativ einen mindestverschluss im Modus AV z.b. 1/125.
Auch würde mir schon ein fest eingestellter Vorblitz im M-Modus helfen.
Hier hatte ich halt auf das CHDK gehofft und muss mich mal damit befassen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von Ivo »

@Philipp

Viech hat geschrieben:

Ich hätte halt gern die Blitzautomatik im M-Modus (wie meine EOS-400D es auch kann !!).

Dieses Problem besteht meines Wissens nach bei vielen Canon Kompaktkameras. Im manuellen Modus geht kein Blitz-TTL. Warum weis der Geier...
Trotzdem noch mal meine Anregung manuell zu blitzen, da die Ergebnisse besser/reproduzierbar sind.
Die meisten von uns im Forum mit DSLR's blitzen eh manuell...

Ich wünschte, ich könnte besser weiterhelfen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von Square-eye »

Hi Philipp,

ich hab eine G11 und einen Inon D2000. Bei mir kann man in Av, Tv und M einstellen ob man einen Blitz haben will oder nicht - dieser ist dann in 3 Stufen regelbar (schwach, mittel, voll Power). Vielleicht geht das bei dir ja auch und die Leistung ist falsch eingestellt... Es gibt bei mir immer einen Vorblitz, sodass es immer das Pilotlicht in dem D2000 abschaltet.

Ich nutzte auch das CHDK, aber Unterwasser ist der Einsatz begrenzt, da es oft einfach zu lange dauert bis man alles eingestellt hat. Dort hat man aber auch die Möglichkeit den internen Blitz zu steuern - habe ich bisher nur noch nie gemacht.

Beispiele: http://outdoors.webshots.com/album/580096699lNqmBD, http://outdoors.webshots.com/album/580093143oheOxe

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Canon S95 - Umprogrammieren ?

Beitrag von GetClose »

Hallo Conny,

die entscheidende Frage wäre ja, ob man mit CHDK auch im M-Modus auf TTL Steuerung umstellen kann. Das würde man dann einmal einstellen und gut ist. Geht das inzwischen mit CHDK oder hat man mit CHDK nur die Möglichkeit, mehr als 3 manuelle Leistungsstufen zu wählen?
Ich befürchte mal letzteres. Aber vielleicht hat sich da in letzter Zeit ja doch etwas getan.

@Philipp: wenn Du das Problem mit dem hellen Fleck nur bei Nachttauchgängen hast, läßt sich das nicht lösen, wenn Du eine sehr kurze Belichtungszeit nimmst? Du belichtest ja nur mit dem Blitz, und dem ist die Belichtungszeit egal. So hell kann das Licht doch nicht sein, daß man es bei einer 1/1000s noch sieht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Kameras“