Nikon Coolpix P7100

Antworten
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo zusammen,

habe gerade eine P7100 zu Hause. Hier mal die ersten Eindrücke:

1. Ladegerät
Da der Akku bei der Lieferung nicht voll geladen ist, heißt es erstmal, das Ladegerät auszupacken. Bei der Nikon Coolpix P7100 ist das ein riesiges Teil und zudem auch noch als Steckerladegerät gebaut. In einer Mehrfachsteckdose werden dabei die beiden Steckdosen links und rechts blockiert! In Urlaub, wenn man Akkus für mehrere Geräte am Abend aufladen will, eine Unmöglichkeit.


2. Äußerlichkeiten
Das Stativgewinde befindet sich nicht in der optischen Mitte des Objektives (wie gut die Panoramafunktion frei Hand geht, habe ich noch nicht ausprobiert), auch mit einer Schnellwechselplatte Manfrotto 410PL kann man das nicht vollständig ausgleichen. Zudem ist der Akku/Speicherkartenschacht dadurch blockiert. Die Verriegelung des Akku/Speicherkartenschachtes ist mir zu klein, kann sie schlecht greifen. Der Akku wird über eine zusätzliche Klemme gehalten. Die Klappe für das externe Mikrofon lässt sich nur sehr schwer öffnen, dann hängt sie ain einem kurzen Plastikstummel. Der Druckpunkt der Tasten ist ok. Man kann einen Ring am Objektiv entriegeln, darunter kommt ein Bajonett für Weitwinkeladapter zum Vorschein. Ein Filtergweinde hat das Objektiv nicht.
Die P7100 hat zwei Drehräder. Hat man bei der Wiedergabe in eine Aufnahme hineingezoomt, ändern beide Drehräder den Vergrößerungsfaktor. Besser wäre es, wenn man mit dem zweiten Drehrrad zum nächsten Bild springen könnte, ohne vorher auf die Komplettdarstellung zurückzukehren.


3. AF-Geschwindigkeit
Den kontinuierlichen AF einstellen, von einer Autobahnbrücke ein Auto ins Visier nehmen und verfolgen, kurz vor Errreichen der Brücke abdrücken, ist kein Problem. Mitziehaufnahmen seitlich an der Autobahn funktionieren ebenso. AF-Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung sind m.E. einwandfrei.


4. Rauschverhalten
ISO 100 bis ISO 400 sind völlig ok, auf schwarzen glänzenden Flächen sieht man in 100%-Ansicht bei ISO 400 die ersten Unterschiede zu ISO 100. Bei ISO 800 ist das Rauschen schon deutlicher zu sehen, aber noch nicht störend. Es ist ein gleichmäßiges Helligkeitsrauschen, Farbrauschen oder gar häßlich Farbflecken sind nicht zu sehen. ISO1600 ist m.E. nicht empfehlendswert, das Rasuchen ist zu kräftig (Testaufnahmen mit Einstellung "NR schwach" gemacht).

Rauschreduzierte Nachtaufnahmen: Dabei wird die Auflösung auf 3 MPixel reduziert und nur ein JPEG gespeichert, JPEG+RAW geht dabei nicht. Die Empfindlichkeit wählt die Kamera je nach Helligkeit zwischen ISO 400 und ISO 12800 (bei meinen Versuchen hatte wohl ISO4000 gereicht), die Blende ist i.a. auf den Maiximalwert geöffnet. Toll sehen die Bilder aber nicht aus. Zumindest die Farbeinstellungen lassen z.B. einen Sonnenaufgang sehr schön erscheinen.


5. Makro
Über das Multifunktionsrad kann man schnell zwischen normalem AF, Makro, Fokus auf unendlich und manuelles Fokussieren umschalten. Im Makromodus und 200mm Brennweite kann man einen Gegenstand von 60 x 80 mm Größe formatfüllend aufnehmen. Das entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:10 und klingt erstmal nicht so berauschend. Eine dSLR müsste für den gleichen Bildausschnitt einen Abbildungsmaßstab von 1:3,4 haben. Bei 28 mm Brenweite kann man dichter an Blüten usw. heran, dann sind 38 x 51 mm formatfüllend; das entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:5,6.


6. Filmen
Die Qualität ist ok, ich sehe auf kurze Distanz vor'm Monitor ein leichte Unruhe im Video. Leider ist nicht zu erkennen, welche ISO die Kamera eingestellt hat. Bei schnellen Schwenks (kontinuierlicher AF aktiviert!) braucht der Autofokus 2,5 sec, bis auf den neuen Bildauschnitt scharf gestellt ist. Das geschieht aber ohne Pumpen. Über die AE-L/AF-L-Taste kann man die Belichtungsanpassung bei Schwenks über Fensterflächen verhindern, leider ist damit aber auch der AF blockiert. Zoomen ist während einer Filmaufnahme möglich, Blende und Belichtungskorrektur lassen sich dagegen nicht verändern.
Filme werden mit der Endung .MOV gespeichert und brauchen ca. 70MB je Minute. Aufgenommen ist der Videostream mit einem MPEG4-Codec. Maximale Filmzeit sind 29 min.


7. Weißabgleich
Es gibt zwei AWB-Einstellungen (bei einer wird eine wärmere Einstellung gewählt), die üblichen Glühlampen- und verschiedenen Leuchtstoffröhreneinstellungen, manuelles Einstellen der Farbtemperatur, Blitz und drei Presets zum Abspeichern. Selbst bei AWB kann man eine Feinabstimmung zwischen Gelb <-> Blau und Grün <-> Magenta vornehmen (bei meiner dSLR kannte ich das nur beim manuellen Einstellen der Farbtemperatur). Zunächst hatte ich einen manuellen Weißabgleich vermisst, der befindet sich aber in den Presets. Dort kann man eine Graukarte oder einen weißen Gegenstand ablichten und diese Einstellung speichern.


8. Display/Sucher
Die Coolpix P71000 hat einen optischen Sucher. Der ist zwar klein (eine Dioptrieneinstellung ist vorhanden) und es werden auch keine Bildinformationen angezeigt, aber der Bildausschnitt wird beim Zoomen angepasst. Im Sucher ist etwas weniger zu sehen als auf dem Display. Das Display ist gut auflösend, die vertikale Klappmöglichkeit reicht mir völlig aus (Makroaufnahmen am Boden, Fotografieren über Hindernisse hinweg). Auf minimale Helligkeit gestellt ist das Display an einem sonnigen Oktobertag in Deutschland noch einigermaßen zu erkennen.


9. Unterwassergehäuse
Fantasea hat eines für Anfang 2012 angekündigt, bei Ikelite steht ein Gehäuse "zur Diskussion".
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

... hmm, es gibt anscheinend keine Editiermöglichkeit für geschrieben Beiträge?

10. Geschwindigkeit
Sehr ärgerlich ist die Wartezeit nach einer Aufnahme! Während das gemachte Foto gespeichert wird, kann man nicht wieder auslösen. Vom Auslösegeräusch bis auf dem Display wieder das Livebild erscheint dauert es 3 sec (JPEG fine + RAW). Bei einer Belichtugnsreihe aus 5 Aufnahmen sind es nach dem letzten leisen Klicken 15 sec.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von mwst »

blubb-blubb hat geschrieben:... hmm, es gibt anscheinend keine Editiermöglichkeit für geschrieben Beiträge?

10. Geschwindigkeit
Sehr ärgerlich ist die Wartezeit nach einer Aufnahme! Während das gemachte Foto gespeichert wird, kann man nicht wieder auslösen. Vom Auslösegeräusch bis auf dem Display wieder das Livebild erscheint dauert es 3 sec (JPEG fine + RAW). Bei einer Belichtugnsreihe aus 5 Aufnahmen sind es nach dem letzten leisen Klicken 15 sec.
Schnellere Karten wirken da wunder..... SD oder Compact oder so...


Gruß
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

mwst hat geschrieben: Schnellere Karten wirken da wunder..... SD oder Compact oder so...
Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n ... :-k

Die Nikon Coolpix P7100 nimmt SD, SDHC oder SDXC. Und eine Panasonic Gold ist eine der schnellstes Karten. Wenn also ein Wunder geschehen soll, dann eher durch ein Firmware-Update.

Die Kamera hat einen internen Speicher von 94 MBytes. Ob der bei eingestckter SDHC-Karte als Puffer verwndet wird? Keine Ahnung, aber:

- 5 Bilder mit JPEG fine + RAW sind bei meinem Test 95,4 MB, mehr Bilder macht die P71090 im Serienmodus nicht
- 5 Bilder in RAW sind 78,5 MB, auch dann ist erstmal Zwangspause (6 Bilder wären übrigens 94,2 MB gewesen)
- 50 Bilder in JPEG fine sind 137 MB, danach habe ich abgebroichen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von Ivo »

Klingt alles in Allem doch recht durchwachsen... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

Nun ja Ivo, zeig mir mal eine Kompaktkamera, bei der es nicht durchwachsen ist ...

Die so beliebten G11/G12 können bei einer Filmaufnahme weder zoomen noch die Schärfe nachführen. Die Olympus XZ-1 ist zwar sehr lichtstark, kann aber max. 7 min filmen. Die Panasonic LX5 hat zwar eine gute Makrofunktion und kann 29 min filmen, aber Makroeinstellung ist umständlich, AF dann langsam und es fehlt eine Buchse für ein etxernes Mikrofon.

Das Problem, dass eine Stativbuchse zu dicht an der Klappe für Akku und Speicherkarte angebracht ist, haben alle Kompaktkameras. Bei jeder neuen Kamera beschweren sich Testzeitschriften darüber, lernen werden es die Hersteller wohl nie!

Damit es nicht untergeht: Die Nikon Coolpix P7100 macht gute Bilder! Ärgerlich für mich die Wartezeit zwischen zwei Aufnahmen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von Ivo »

blubb-blubb hat geschrieben:Nun ja Ivo, zeig mir mal eine Kompaktkamera, bei der es nicht durchwachsen ist ...
Da hast Du wohl recht. Wäre eine Evil nicht eine Alternative für Dich?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:Da hast Du wohl recht. Wäre eine Evil nicht eine Alternative für Dich?
Ähmm ... bis vor kurzem hätte ich noch "nein" geantwortet. Bzgl. AF-Geschwindigkeit und Filmmöglichkeiten klangen Testberichten über diese Kameras nicht positiv. Eine Sony NEX-5N wird es - trotz des vermutlich identischen 16MPixel-Sensors wie in der Nikon D700/D5100 und Pentax K5 - wohl nicht werden. Das System ist zu "abgeschottet".

Die Olympus EPL-3 macht dagegen einen guten Eindruck: ebenfalls Klappmonitor, FullHD-Filmmöglichkeit. Nun ja, ich habe sie auch bestellt. Sollte heute ankommen, dann werde ich am Wochenende vergleichen. Ein Unterwassergehäuse gibt es gleich ab Hersteller, wenn auch nicht gerade günstig. Die Möglichkeit, mit der Coolpix P7100 bei z.B. 1/320 s blitzen zu können, weil sie keinen Schlitzverschluß hat, ist aber auch eine feine Sache ...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von Ivo »

Bin auf Deinen Eindruck mit der Oly gespannt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nikon Coolpix P7100

Beitrag von blubb-blubb »

Nun hat auch Ikelite ein Gehäuse angekündigt: http://ikelite.com/web_two/nik_p7100.html
Antworten

Zurück zu „Kameras“