Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Nanette »

Was ist schon perfekt & das Leben besteht halt aus Kompromissen.

Deshalb ja auch "nahezu", zumal ich meine Wohnung ja auch nicht mit A1 Abzügen zupflastern kann, meistens wird ja doch nur höchstens A4 :)

Schade das meine Galerie verschwunden ist, dann könntest Du sehen was ich aus der C7070 rausgeholt habe & für "nahezu perfekt" halte...
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Sindark »

Kannst du ja mal so hier Posten ,würd mich echt Interessieren.
Aber die Neuen Kleinen Knipsen haben auch schon Power.
Hatte ja selber ne Powershot G9.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

Nanette hat geschrieben:So, war heute bei S und habe mir die LX5 zum Testen für 14 Tage geholt. Mal sehen was geht im Vergleich zur C7070...
Dann viel Spaß beim Testen ...
1. Die LX5 hat einen Schalter AF - AF(Makro) - MF am Objektivrand. Geht der Makromodus nur, wenn man den Schiebeschalter von AF auf AF(Makro) verstellt hat? Falls ja: Gibt es UW-Gehäuse, die dafür einen Schalter haben?
2. Interessieren würde mich auch, wie verzerrungsfrei Makrobilder bei verschiedenen Brennweiten sind.

Nanette hat geschrieben:Doch, die Dinger (sogar die C7070) können alle Raw... Ist aber zusätzlicher Aufwand für den man nicht immer Zeit hat & ich habe mich mit der Materie auch noch nicht wirklich beschäftigt :?
Die "Kandidaten" Canon S95/G11/G12, Nikon P7000 und Panasonic LX5 können RAW und JPEG gleichzeitig. Dass habe ich bei der dSLR eingestellt und würde es auch bei einer Kompakten machen. Ist das JPEG gut genug, dann nimmst Du das, stimmt die Belichtung oder der Weißabgleich nicht, nimmst Du das RAW.
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Nanette »

So, liebe Leut, Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe erstmal bei der C7070 :|

Bei der Suche nach neuen Vorsatzlinsen hat sich nämlich herausgestellt, dass ich einiges an Flexibilität verlieren würde und die AD-Dinger tatsächlich in die Tonne kloppen müßte.

Die LX5 hat aber als Alternative an sich überzeugt, ich habe ein paar Bilder mit beiden Kameras geschossen und z.B. die Lichtstärke ist schon ein echter Pluspunkt (im Vergleich zur C7070 sind das Welten).

Für die angesprochenen Brennweitenvergleiche fehlte mir die Zeit. Und ja, die Makro-Funktion geht nur mit umschalten. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie bei der C7070 und wird in eine bestimmte Ausgangsposition gefahren...

Ich hatte selbst keine Gehäuse in der Hand aber nach meiner Recherche scheint das 10 Bar-Gehäuse die beste Alternative zu sein: klein & angeblich wirklich alles bedienbar.

Ich werde also im nächsten Jahr das Thema - gern auch hier - wieder aufrollen. Und wenn die neuen Inon-Linsen für die neuen Brennweiten der neuen Kompaktkamera-Generationen in Zwischenzeit überzeugen steht LX-Serie bestimmt wieder in meiner Liste ganz oben.

Galerie aus 2005 versuche ich gleich zu aktivieren - sorry, Aktuelleres folgt wenn ich zurück bin \:D/
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Leo »

Hallo Nanette,

keine schlechte Entscheidung mit der 7070. Ist zwar nicht mehr der aktuelle Stand der Technik, aber in den richtigen Händen kommt da immer noch was gutes bei raus :wink: Meine Erfahrung mit nem 10bar Gehäuse für die GF1 war einfach nur schlecht, ganz miese Verarbeitung und schon beim ersten Tauchgang Wassereinbruch (kein Bedienungsfehler!!!). Habe ich dann direkt gegen ein Inon Gehäuse getauscht, da liegen Welten dazwischen :aiwebs_004

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Ivo »

Ein (sehr verspätestes "Wellcome Back") an Dich Nannette auch von meiner Seite. :P
Ganz ehrlich... lass Dir bitte nochmal durch den Kopf gehen, ob es nicht doich vielleicht eine DSLR im Gehäuse sein darf. Ich persönlich mag eigentlich nicht mehr zu Kompakten raten, die am Ende (aufgerüstet) nicht weniger kosten, als eine tolle Gebrauchte DSLR, die eigentlich doch fast alles besser kann, als eben diese Kompakte.
Am Ende bleiben kaum mehr als die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht auf der Habenseite der Kompakten... Fotografisch gesehen... :roll:

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:Am Ende bleiben kaum mehr als die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht auf der Habenseite der Kompakten... Fotografisch gesehen... :roll:
Bei einer Kompakten hast Du aber alle Brennweiten incl. Makro eingebaut. Bei einer dSLR musst Du Dich vor dem Tauchgang entscheiden.

Von Sigma gibt es ein 18-70mm, dass einen Abbbildungsmßstab von 1:2,7 schaffen soll (tatsächlich sind es eher 1:3). Was es für euch Canonisten und Nikosianer an ähnlichen Objektiven gibt, ist mir nicht bekannt. Oder man schraubt Nahlinsen vor das Objektiv. Geht aber bei Weitwinkeldome auch nicht oder?

Grüße
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von div40 »

Dafür entsteht ein Bild mit einer DSLR, wenn Du auf den Auslöser drückst. Bei einer, gerade älteren, Kompakten irgendwann danach. Das war für mich ein wesentlicher Grund, die C-8080 in Ruhestand zu schicken...

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und gerade Nanette traue ich eine für Sie fundierte Entscheidung zu.

Gruss Olaf, der sich gleich Richtung Attersee verzieht
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

Nanette hat geschrieben: Bei der Suche nach neuen Vorsatzlinsen hat sich nämlich herausgestellt, dass ich einiges an Flexibilität verlieren würde und die AD-Dinger tatsächlich in die Tonne kloppen müßte.
Wozu benötigst Du bei der LX5 Vorsatzlinsen? Das Objektiv hat 24 mm und mit einem Weitwinkeldome bleiben die erhalten. Machst Du regelmäßig Fisheye-Bilder? Und eine Nahlinse reicht nicht, es müssen mehrere sein?

Nanette hat geschrieben: Und ja, die Makro-Funktion geht nur mit umschalten. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie bei der C7070 und wird in eine bestimmte Ausgangsposition gefahren...
Welchen Abbildungsmaßstab erreicht man denn im Makromodus?
Nanette hat geschrieben: Ich hatte selbst keine Gehäuse in der Hand aber nach meiner Recherche scheint das 10 Bar-Gehäuse die beste Alternative zu sein: klein & angeblich wirklich alles bedienbar.
Ikelite schreibt zu seinem LX5-Gehäuse:

Code: Alles auswählen

All camera controls except the Flash Open Switch are fully functional through the housing and depth rated to 200ft (60m). 
Den Makroschalter bedient man vermutlich mit einem der drei Knöpfe die vorne am Gehäuse sitzen:
Bild


Naja ... vielleicht hat eine LX7 dann ja einen Anschluss für ein externes Mikrofon ...

Grüße
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Andiline »

Ich denke, die Frage ob Kompakt oder DSLR muss jeder sich selber beantworten und da jeder andere Bedürfnisse hat, ist die Antwort dann halt so oder so.

Ihr Jungs denkt doch bitte auch mal an den Schleppfaktor der DSLR... ;) Aber kleines Beispiel: Flash55, Tauchkönigin und ich waren letztes Wochenende in Holland. Die beiden anderen Damen haben DSLR, ich die Kompakte. Katrin (Flash) fand eine wunderschöne Seedahlie. Da sie ein Makroobjektiv drauf hatte, konnte sie nur Teile der Dahlie fotografieren, ich mit der Kompakten habe sie aber ganz auf dem Foto. Es gibt viele Faktoren, die in meine Entscheidung für die Kompakte eingeflossen sind (unter anderem riesige Probleme mit zwei DSLR-10Bar-Gehäusen, die ich zwischenzeitlich mal mein eigen genannt habe) und manchmal wünsche ich mir schon DSLR für unter Wasser. Trotzdem denke ich, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt mit Kompakt besser bedient bin... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Ivo »

@blubb blubb

Ich habe ja selbst lange mit einer hochgezüchteten Kompaktkamera fotografiert.
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=91&t=2418

Den Objektivwechsel unter Wasser habe ich allerdings kaum vorgenommen. Das war mit zuviel Schrauberei...

Aber klar - jeder muss das Passende für sich selbst finden. Wollte trotzdem nochmal einen Denkansto´ß geben.

Gruß, Ivo
etonline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:03

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von etonline »

ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem wie Nanette, meine Oly C8080 ist in die Jahre gekommen. Mit der G12 habe ich auch geliebäugelt, werde mir aber nächste Woche mal die XZ-1 anschauen. Das hätte den Vorteil, dass ich meinen minisub als externen Blitz weiter verwenden kann - hoffe ich zumindest.

Bei der C8080 konnte ich einen ww-Vosatz innerhalb des Gehäuses verwenden. Ich vermute, dass das bei der XZ-1 nicht möglich ist.

Wer weiß denn, ob es da Möglichkeiten gibt, so etwas vor das Gehäuse zu schrauben - da hab ich gar keine Ahnung von.

Und gegen ein preiswertes Gebrauchtgehäuse für eine EOS 5D oder 50D hätte ich ggf. auch nichts einzuwenden.

Viele Grüße

etonline
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

etonline hat geschrieben: Bei der C8080 konnte ich einen ww-Vosatz innerhalb des Gehäuses verwenden. Ich vermute, dass das bei der XZ-1 nicht möglich ist.
Irgendwo weiter vorne im Thread steht m.W., dass das Originalgehäuse von Olympus ein Gewinde M67 (außen) für Filter usw. hat - damit auch fuer Nahlinsen. Olympus hat unter der Bezeichnung PTWC-01 auch ein WW-Dome im Sortiment.

Mich stören an der Kamera nur zwei Dinge:
a) im Filmmodus bei 702p nur 7 min Aufnahmedauer
b) Akku wird in der Kamera geladen (anscheinend kann man aber auch ein externes Ladegerät dazukaufen)

Grüße
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Nanette »

Soo, hoffe das ich keinen vergesse...

@Leo
Schön mal wieder was von Dir zu hören, warst ja nicht agnz unbeteiligt an meiner damaligen Kaufentscheidung - komme wahrscheinlich noch ins guinessbuch als längster Nutzer :lol: Schöne Bilder übrigens auf Deiner neuen Website :wink:

@Ivo
Trotzdem danke für den Anstoß, aber bei meiner Art zu reisen (Backpack & in dem Fall 6 Monate) zählt jedes Kilo. 60 D wird ja mit Tele für Tieraufnahmen & SuperWW auch mitgeschleppt

@Olaf
Vielen Dank für die Blumen :mohamet2: aber ich wäre ja nicht in diesem Forum, wenn mich nicht auch andere Meinungen interessieren würden!

@Andrea
Sehe ich auch so :wink:
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Nanette »

Ach ja und ...

ich benutze das Fisheye regelmäßif und schraube pro Tg ca. 2-3 mal um. Mache also entweder Makro oder WW, dazwischen ist die Luft extrem dünn.

Wichtig ist natürlich ein gute eingespieltes Budyteam - was ich glücklicherweise habe :wink:

Gehäuseinfos bei mir wie gesagt nur vom Hörensagen, Details bitte von demn Profis erfragen.

Viele Grüße
Nanette

P.S.: Falls jemand Infos zu Westpapua, PNG oder der Südsee hat - habe einen neuen Thread aufgemacht und freue mich, euch da wiederzulesen!
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
etonline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 14:03

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von etonline »

@blubb-blubb
danke für die Infos, werde mir das Teil incl. UW-Gehäuse heute mal anschauen \:D/
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
ich hatte letzte Woche einen Kunden mit einem Ikelite LX5 Gehäuse hier bei mir.

Nun als Händer darf ich nichts zu einem Mitbewerberprodukt sagen, nur das der Kunde sich dann sofort ein Gehäuse von 10bar bei mir gekauft hat sagt genug oder.

Das Preis/Leitungsverhältnis von 10bar passt einfach und die Eronomie ist eine ganz andere Hausnummer. Transportvolumen und Gewicht kommen noch dazu.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

Der Preis ist auch eine andere Hausnummer: 630 € zu 470 € (einfach mal so von einer Händlerseite, die beide Gehäuse listet).

Ikelite: 1,3 kg 18 cm x 13 cm x 14 cm
10bar 0,9 kg 15 cm x 13 cm x 11 cm (die Milimeter habe ich jetzt mal unterschlagen)

OK, da ich mit dem Gepäck immer am Limit bin, ist ein Unterschied von 400 g natürlich nicht zu verachten. Aber meine Begehrlichkeiten gehen eher in Richtung Nikon P7000 und da wird es bei Ikelite mit angeblichen 2,4 kg richtig schwer - leider nichts von 10bar für diese Kamera.

Sind 10bar-Gehäuse nicht diejenigen, die ohne Verschlüsse auskommen? Gab es da nicht auch negative Erfahrungen?
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Sindark »

Sind 10bar-Gehäuse nicht diejenigen, die ohne Verschlüsse auskommen? Gab es da nicht auch negative Erfahrungen
Naja also ich habe damit so meine Probleme ,diese Unterdruck Kiste hört sich Witzig und einfach an ,aber die Realität ist halt nicht immer Witzig.
Ein Tauchkollege satnd mit mir am Krämersee im Wasser und Bereitete sich auf den TG vor hierzu Stellte er sein Gehäuse auf der Plattform ab.
Als er das Teil auf die Platform Aufsetzte Rutsche ihm das Ding aus der Hand wodurch das Gehäuse SOFORT Aufsprang.
Problem bei der Sache ist das es nur auch ca 5cm Höhe Schräg Aufgesetzt hat.
Wir haben das noch 4-5 x Versucht mit Gleichem Ergebniss.
Das Gehäuse wurde Getauscht jedoch wies auch diese das Gleiche Problem auf.
Heute Taucht Guido mit nem Ikelite .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Ivo »

Die aktuellen 10bar Kompaktgehäuse wie z.B. für die LX5 haben metallene Knebelverschlüsse.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Sindark »

Wohl aus gutem Grund :jump: :step:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von Ivo »

:lol:
Ja - das wird wohl so sein...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nachfolger für C7070 gesucht: P7000 oder LX5

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:Die aktuellen 10bar Kompaktgehäuse wie z.B. für die LX5 haben metallene Knebelverschlüsse.
Danke für die Info!
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Antworten

Zurück zu „Kameras“