FinePix X100 kommt in 4/11

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von RogerT »

FinePix X100 kommt in 4/11 - wäre auch UW sicher interessant.

Link
noch ein Link

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von Ivo »

@ Roger

Die Kamera hat eine Festbrennweite vom 35mm KB. Ob mir das genügen würde für UW...? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

nö, mir auch nicht.
Aber als guter Ersatz für Leute mit kleinen Digicams geht sie allemal durch. Mit 35mm kann man eine Menge machen, oder benutzt irgendwer an den Digiknipsen UW den Zoom? Da arbeitet man meisten auch im weitesten Bereich.

Und vielleicht gibt es ja irgendwann ein kleinen WW Aufsatz, dann wäre sie perfekt... ne, stopp... perfekt wäre sie mit Wechseloptiken... aber man kann nicht alles haben.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von GetClose »

RogerT hat geschrieben:.. oder benutzt irgendwer an den Digiknipsen UW den Zoom?
Ähm, ja - ich (ist doch nicht alles gleich groß da unten, und wenn man zu nah ran geht ist auch die Ausleuchtung nicht immer optimal)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von Ivo »

Für die Kompaktkamerauser sehe ich den Preis der Kamera als Hürde. Ich befürchte, dass sich nicht viele dafür finden. Und ja - mit Wechseloptigen wäre da eine tolle Sache :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von RogerT »

Ähm, ja - ich (ist doch nicht alles gleich groß da unten, und wenn man zu nah ran geht ist auch die Ausleuchtung nicht immer optimal)
...und das bei dem Nickname... :o
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von GetClose »

RogerT hat geschrieben:...und das bei dem Nickname... :o
Na klar, den habe ich mir nicht ohne Grund ausgesucht. :D

Du scheinst unter Zoomen ausschließlich "Heranzoomen" zu verstehen (also den Drachenkopf mit Tele aus 70 cm statt mit WW aus 25cm aufzunehmen) :thumbdown:

Ich meine unter Zoomen die Wahl des richtigen Bildausschnitts, wenn ich nahe dran bin (also WW für den Drachenkopf und Tele für die Nacktschnecke). :thumbup:

Nicht ohne Grund haben 2 von meinen 3 Digiknipsen eine zumindest nominell konstante Naheinstellgrenze über den Zoombereich. Und für die SP320 habe ich inzwischen 2 verschieden starke Nahlinsen, die häufiger bei Telestellung als bei WW-Stellung zum Einsatz kommen.

Die Festbrennweite wird an Land auch gerne mal als "Turnschuhzoom" bezeichnet. Genau das ist unter Wasser halt nicht angesagt. Statt dessen muß man da bei der Brennweite flexibel sein.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: FinePix X100 kommt in 4/11

Beitrag von RogerT »

GetClose hat geschrieben:
RogerT hat geschrieben:...und das bei dem Nickname... :o
Na klar, den habe ich mir nicht ohne Grund ausgesucht. :D

Du scheinst unter Zoomen ausschließlich "Heranzoomen" zu verstehen (also den Drachenkopf mit Tele aus 70 cm statt mit WW aus 25cm aufzunehmen) :thumbdown:

Ich meine unter Zoomen die Wahl des richtigen Bildausschnitts, wenn ich nahe dran bin (also WW für den Drachenkopf und Tele für die Nacktschnecke). :thumbup:
korrekt, trotzdem zoome ich UW mit einer kleinen Digiknipse so gut wie nie, ich bevorzuge
"Turnschuhzoom"
...das geht nämlich auch UW. Jedes Zoomen bedeutet einen mehr oder minder starken Qualitätsverlust, gerade bei den kleinen Chips in den Digicamsran. Ran das Objekt das man so wenig wie möglich (am besten gar nicht) zoomen muss, ist immer besser. Mein alter Fotografenmeister hat mir das damals in meiner Ausbildung so beigebracht, als es noch keine Digitalkameras und auch noch keine Zoomobjektive gab und man immer wechseln musste...das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt. Ich benutze auch über Wasser trotz gutem Zoomobjektiv den Zoom sehr selten, bin bloß zu faul zum Wechseln, deshalb habe ich so ein Teil (und manchmal ist er auch recht gut zu gebrauchen).

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Kameras“