HECO-MAR I mit HECO-LUX III - ich suche Infos zum Gehäuse

Antworten
el gato
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Sep 2015, 22:23

HECO-MAR I mit HECO-LUX III - ich suche Infos zum Gehäuse

Beitrag von el gato »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Gehäuse aus analogen Zeiten, über das ich gerne mehr wüßte. Im Internet und in meiner Literatur habe ich gar keine Angaben dazu gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber. Bisher kann ich dazu nur Folgendes schreiben:

- HECO-MAR I mit der Pilotlampe HECO-LUX III, MADE IN WEST-GERMANY
- Hersteller: Heckenrainer&Co, München
- konstruiert für zweiäugige Yashica-Spiegelreflexkameras (6x6; maximale Öffnung 3,5)
- mit Yashica viewing lens No. 1 & No. 2, Durchmesser 30mm
- gebaut ab 1973
- Gewicht: 6 kg
- wurde bis in 60 Meter Tiefe vom Vorbesitzer verwendet

Informationen zum HECO-MAR II (wurde für die Exa Ia etwa 500 mal gebaut und hat das gleiche "goldige" Oberflächenfinish) findet man gelegentlich im Internet. So, jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob ihr mir da weiter helfen könnt...

Grüßle

Jörg

1.JPG
HECO-MAR I mit HECO-LUX III
(241.93 KiB) 204-mal heruntergeladen
2.JPG
Schieber für drei Einstellungen:
ohne Vorsatzlinse // Yashica viewing lens No. 1 // Yashica viewing lens No. 2
(247.6 KiB) 204-mal heruntergeladen
3.JPG
Zählwerk: 24 Aufnahmen; Belichtungszeiten: 1-1/500 sec, B
(251.93 KiB) 204-mal heruntergeladen
4.JPG
Blenden: 3,5-32; Entfernung: ab 1m
(198.77 KiB) 204-mal heruntergeladen
5.JPG
HECO-LUX III; Aufsichtsucher
(182.01 KiB) 204-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von el gato am Mi 23. Sep 2015, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
el gato
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Sep 2015, 22:23

Re: HECO-MAR I mit HECO-LUX III - ich suche Infos zum Gehäuse

Beitrag von el gato »

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht nach einer Woche Nachforschungen (Anfragen im In- und Ausland an Händler, Sammler, Tauchsportvereine, Unterwasserfotografen, Museen,... ):

- ja, es hat dieses Gehäuse mal gegeben
- und es ist, wenigstens in meiner Ausführung, für Yashica gebaut worden.

Das wars! Mehr habe ich bisher nicht herausgefunden. Aber ich geb´ nicht auf!

An dieser Stelle schon mal vielen Dank allen, die mir so freundlich unterstützt haben und weiter unterstützen!

Grüßle
Jörg
MichlS
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 22:32

Re: HECO-MAR I mit HECO-LUX III - ich suche Infos zum Gehäus

Beitrag von MichlS »

Hallo!

ich wollte mal nachfragen ob inzwischen jemand mehr Infos zum HECO-MAR I Unterwassergehäuse für die zweiäugige Yashica Mittelformatkamera hat. Ein solches Gerät liegt gerade leihweise auf meinem Tisch und wartet auf eine Wiederinstandsetzung.

Freue mich über sämtliche Infos zu dem Gerät.

Grüße,

Michl
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“