Weitwinkelzoom + Port

Antworten
Rookie69
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Hannover

Weitwinkelzoom + Port

Beitrag von Rookie69 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier seit über einem Jahr mit. Nun habe ich eine spezielle Frage und hoffe hier richtig zu sein. Ich habe leider nicht dazu im Forum gefunden (oder es übersehen).
Ich stehe vor der Anschaffung eines Domeports, die Frage ist, ob ich einen Diopter vor das Objektiv schrauben muss?
dazu meine Verständnisfrage zur Notwendigkeit eines +2 bzw +4 Diopters beim Einsatz eines Weitwinkelzooms hinter einem 8'' Domeport.
Ich möchte gerne mein Nikon Af 17-35 mm 1:2,8 einsetzen.
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... 2-8d-if-ed
Das Objektiv hat eine Innenfokussierung und eine Naheinstellgrenze von 28 cm. Diese wird von der Sensorebene aus gemessen. Pi x Daumen mit dem Zollstock bestimmt liegt somit die minimale Motiventfernung 13 cm vor der (äußeren) Objektivlinse.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ???
Der Domeport hat eine Durchmesser von 8'' (≈ 20,34 cm) was einem Radius von ≈ 10,15 cm entspricht. Wenn ich mit einer Portverlängerung den Domeport auf > 13 cm von der äußeren Objektivlinse bringe, benötige ich dann einen Diopter?

Ihr seht, dahinter stekt die Frage nach dem virtuellen Bild etc.

Fotografiert vielleicht jemand von Euch mit solch einem oder einem vergleichbaren Weitwinkelzoom und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Weitwinkelzoom + Port

Beitrag von GetClose »

Hallo Michael,

ich hatte mal ein 17-35er mit 27cm Naheinstellgrenze hinter einem Port mit ungefähr 8cm Radius.
Da solltest Du auch ohne Nahlinse hinkommen.
Deine Überlegungen zur Positionierung des Domes scheinen mir aber nicht richtig. Du mußt die Lage der Eintrittspupille des Objektives kennen. Von hier aus den Radius nehmen.
Wenn der Port eine Planscheibe als Fassung hat, kann es sein, daß bei richtiger Positionierung die Fassung zu Randabschattungen führt. Dann muß man etwas näher positionieren (mit welchen Konsequenzen auch immer).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Weitwinkelzoom + Port

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich habe mal die Bilder in einem alten Beitrag wieder eingefügt:
viewtopic.php?f=56&t=5988
Da wird das Thema Randabschattungen bei planer Portfassung noch einmal erklärt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelzoom + Port

Beitrag von arnoljoe »

Vorsicht beim Durchmesser. Wenn es kein Fisheye-Port ist, bezieht sich der Durchmesser von 8'' auf das Kugelsegment.
Damit ist der Radius kleiner als der halbe Durchmesser. Was in deinem Fall auch gut ist.
Jörg
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“