Ikelite Nikon D80 Gehäuse D7000

Antworten
aceofaces
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jun 2014, 21:09

Ikelite Nikon D80 Gehäuse D7000

Beitrag von aceofaces »

Hallo,

Ich habe ein Video im Internet gefunden wo jemand in das D80 Gehhäuse von Ikelite eine Nikon D7000 drin hatte.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ? Ich habe das D80 Gehäuse, würde mir aber gerne etwas neueres Model gerne holen. Wenn das mit dem gleichen Gehäuse ginge, wäre das schon zum überlegen.

Die Bedienung von Ikelite hat ja ein wenig spielraum da die Hebel ja verstellbar sind.

https://www.youtube.com/watch?v=HiaHj_BiefE
ferdiflachmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 08:01

Re: Ikelite Nikon D80 Gehäuse D7000

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Ich bin zwar neu hier, aber erlaube mir schon mal eine Antwort dazu.

Ich habe ein Ikelite Gehäuse für eine D100 günstig erstanden um dort eine D80 oder D90 zu verwenden. Es war schon für die D80 "umgebaut".

Leider sind bei allen Nikons (D300-D300s etc. natürlich nicht) der Abstand vom Boden zur Bildmitte unterschiedlich. Auch ist bei jeder Generation das Display größer, also der Abstand der Tasten zur Mitte hin dem entsprechend auch.

Ich mußte erst eine neue Montageplatte anfertigen. Sie ist dicker und kann so in den alten Befestigungslöchern befestigt werden und trotzdem die Kammera hoch genug tragen.

Die Hebel ließen sich halbwegs zurecht biegen oder kürzen.

Ein Problem sind die Tasten. Die alten Löcher schließen geht mit Harzkleber. Sie sind gestuft. So wird der Klebertropfen vom Wasserdruck gegen diese Stufe gedrückt was zusätzlich dichten sollte. Muß sich noch auf Dauer beweisen.

Aber die neuen Löcher müssen auf einer guten Maschine gemacht werden. Ich habe das Glück eine nette Kollegin im Werkzeugbau zu haben. Dort wurden sie gefräst.

Mich hat das Gehäuse mit Dome nur 200€ gekostet. Dafür lohnt sich die Mühe.

Jetzt habe ich zusätlich noch ein Sea&Sea YS-60 entkernt und einen SB-600 darin verpflanzt. Das war ein Einbau nach Tetris Art. Jede Platine mußte beschnitten und gut überlegt plaziert werden da es extrem eng zugeht. Auf den Zoom habe ich versichten müssen. Die Blitzlampe mit Reflektor ist vom YS-60. Die passt ja perfekt und ist wärmer vom Licht her.
Viel Arbeit, aber das unterstützte iTTL war die Mühe wert. Freitag geht es zum Testen ins Hallenbad mit der Kombi.

Ich versuche mal Fotos einzustellen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Ikelite Nikon D80 Gehäuse D7000

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich glaube nicht, daß Du eine neue Bodenplatte brauchst. Das Bajonett der D7000 sitzt 2 Zentel höher als das der D80. Siehe z.B. http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database
Aber Du mußt selber überlegen, was Du dann bedienen kannst und wie aufwendig die Umbauarbeiten dann sein sollen. Kannst und willst Du so weit gehen, wie Rainer das beschreibt?
Mit einer D80, bei der man viel bedienen kann, kann man vielleicht doch mehr machen, als mit einer kastrierten D7000.
Was auch noch offen ist, ist die Frage, ob der Sucher der D7000 ähnlich genau positioniert ist wie bei der D80. Hier einen Kompromiss zu machen, wäre für mich ein NoGo.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“