Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Antworten
tauchenfoto
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:21

Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von tauchenfoto »

Hallo!
Ich benötige einige Spannverschlüsse, wie sie an Sea&Sea-Gehäusen verbaut werden, um meine Eigenbau-Blitzlicht-Gehäuse sicherer zu machen, indem ich statt 2 jetzt 4 Verschlüsse anbauen möchte. Leider finde ich den Link nicht mehr...
Wenn jemand mir Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar. Es können auch gebrauchte sein.
MfG Olaf
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von blubb-blubb »

Ich kenne diese Teile auch unter dem Begriff "Kistenverschluß" - die gibt es bei manchen eBay-Händlern als V4A.
tauchenfoto
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:21

Re: Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von tauchenfoto »

Hallo!
Vielen Dank für den Tip, aber die gesuchten Spannverschlüsse haben neben der Sicherung eine eingebaute Feder, die auch nach dem Schließen über den Druckpunkt hinaus noch eine hohe Anpresskraft erzeugen. Damit scheinen die üblichen Kistenverschlüsse nicht ausgestattet zu sein.
MfG Olaf
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von ferdy »

Ich denke das du Nielsen Latches http://www.tauchtechnik-karlsruhe.com/1 ... -Schrauben meinst.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
tauchenfoto
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:21

Re: Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von tauchenfoto »

Hallo!
Ja, genau das sind die richtigen. Vielen Dank für den Link. Somit kann ich die Dichtigkeit der beiden Blitzlichtgehäuse erhöhen, denn mit nur zwei trat beim letzten Urlaub an den Ecken etwas Wasser ein. Vor Ort konnte ich mit etwas mehr Fett an den Flachdichtungen Abhilfe schaffen. Es sollte schon aller 10cm ein Verschluss die nötige Abpresskraft erzeugen, weil die Flachdichtung nicht so ideal ist, wie ein Null-Ring in einer Nut.
MfG Olaf
Zuletzt geändert von tauchenfoto am Mi 5. Aug 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Suche Spannverschlüsse wie von Sea&Sea

Beitrag von ferdy »

Ich kenne die von unseren Lampentanks. Da werden die gern verwendet. Funktionieren wirklich gut.
Seit ich mein 10bar Gehäuse habe, frage ich mich aber immer wieder, warum man Gehäuse so konstruiert
das man sie förmlich zunageln muss. :?
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“