Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Antworten
Q-Diver
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 12:01

Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Q-Diver »

Hallo Leute,

Ich möchte das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD in einem Ikelite 6" Domeport benutzen.

Die Daten vom Makro sind Durchmesser 76,4 mm Länge 122.9 mm

Hier die verschiedenen Domeports:
Domeports
#5503.... Objektive kürzer als 7,6 cm
#5503.50 Objektive kürzer als 10,1 cm
#5503.55 Objekitve kürzer als 11,4 cm
#5503.80 Objektive kürzer als 12,7 cm
#5503.85 Objektive kürzer als 15,2 cm

Nach der Länge zu urteilen müßte das #5503.80 passen.
Oder muß ich da noch etwas beachten wie Naheinstellgrenze etc.

LG
Q-Diver
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von kikson »

Q-Diver hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich möchte das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD in einem Ikelite 6" Domeport benutzen.
Du liegst damit Andreas total falsch.
Hinter einem Makrodomeport sitzt ein Weitwinkle / Fisheye Objektiv.. kein Makroobjektiv ;)
LG
KOnstantin
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Uwe Schmolke »

kikson hat geschrieben:
Q-Diver hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich möchte das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD in einem Ikelite 6" Domeport benutzen.
Du liegst damit Andreas total falsch.
Hinter einem Makrodomeport sitzt ein Weitwinkle / Fisheye Objektiv.. kein Makroobjektiv ;)
LG
KOnstantin
Stimmt nicht Konstantin.

Man kann durchaus Makrolinsen hinten einen Domeport setzen.
Das hat den Vorteil, dass sich das Objekt nicht im Port spiegelt und sich der UW- Vergrößerungsfaktor (von 1,3) aufhebt.

Ich kenn Fotografen, die dies praktiziert haben. Habe es selbst probiert, aber das Domeglas ist mir zu unhandlich im Nahkampf.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von kikson »

Hi Uwe,
grundsätzlich hast du recht..
Man kann auch mit Makro hinter dem Domeport fotografieren.. Scheibe ist scheibe.
Nur wie du schon geschrieben hattest: Viel zu groß für den gedachten Einsatz und etwas Sinnlos.
Auf was Andreas heraus möchte.. denke ist die typische Makrodomeport Bilder.. Mit z.b. Schnecke in "Groß" vorne dran und Taucher hinten oben rechts im Eck. Solches Bild wird aber mit Makroobjektiv mit egal welchen Port kaum möglich sein.
LG
KOnstantin
Q-Diver
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2015, 12:01

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Q-Diver »

Hallo Konstantin,

ja genau darauf wollt ich hinaus.

Das wird mit einem Fisheye gemacht?

Würde das mit einem Tokina 10-17 im 6" Domeport von Ikelite funktionieren?

LG
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Michael T. »

les' dich mal zum Thema CFWA (Close Focus Wide Angle) ein. Das sollte sein, was du suchst:

http://www.divephotoguide.com/underwate ... ide-angle/

http://www.uwphotographyguide.com/close ... underwater
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von kikson »

Mit Tokina 10-17 geht es auf jeden Fall, jedoch mit dem Domeport.... ???? das kommt drauf an, auf die Wölbung der Scheibe. Kenne den Port nicht und darum kann dir auch nicht sagen.. muss man vielleicht einfach ausprobieren. Grundsätzlich sollte es "Grob gesagt" kleine halbe Kugel sein. Wenn die Wölbung jedoch flacher wird.. wird es nicht passen.
Der letzter Link ist genau der richtiger dazu.
LG
Konstantin
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von GetClose »

Hallo,
CFWA (Close Focus Wide Angle) geht nur bei Motiven, die Dich sehr nahe heran lassen und nur mit kleinen, kompakten Domeports, mit denen Du entsprechend nahe an das Motiv heran kommst.
Verschiedene Herrstellen haben dazu sogenannte "Minidomes" in Angebot. Ikelite selber hat da wohl nichts, aber es gibt da einen Fremdhersteller, der etwas für Ikelite anbietet. Schau beispielsweise mal hier:
http://www.digital-dive.de/de/Ikelite-S ... -Dome.html
Der 6" Dome ist zu groß. Damit kommst Du nicht nahe genug an das Motiv heran, um diesen Makroeffekt zu erzielen.
HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von div40 »

GetClose hat geschrieben: Der 6" Dome ist zu groß. Damit kommst Du nicht nahe genug an das Motiv heran, um diesen Makroeffekt zu erzielen.
HTH,
Jürgen
Würde ich nicht ganz so pauschal sagen, da es auch vom Motiv abhängt. Das hier ist mit Mini-Dome und Fischeye-Objektiv entstanden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36030892

Und das mit dem 16-35 hinterm grossen Fisheye-Dome:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35076782

Und mit Minidome sind die Schwebeteilchen etwas schwieriger zu beherrschen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von GetClose »

Hallo Olaf,

wenn die Bilder, die Du zeigst, die Intention des Fragestellers treffen, hast Du natürlich recht. Aber ist das schon CFWA? Schnecken (wie Konstantin es beschrieben hat) sind schon etwas kleiner und wenn man die einigermaßen bildfüllend abbilden will, muß man halt noch näher heran, als der Hecht, der Deinen großen Port vielleicht schon fast berührt hat. Auf FC gab es da vor einiger Zeit mal eine schöne Aufnahme von einer weitgehend weißen Schnecke aus dem Mittelmeer.

Theoretisch könnte man zum 6" Ikeliteport sagen, daß die Scheibe einen Radius von 7,5cm hat und (weil bei weitem keine Halbkugel) sehr nahe an ein FE heran muß, damit es nicht vignettiert. In der Mitte könnte die Scheibe dann sogar näher am Objektiv sein, als eine Dome mit 5cm Radius und einer Halbkugel. Aber dann hat man immer noch den größeren Portdurchmesser und die Sonnenblende, die dann beim näher heran wollen an bodennahe Motive in dem meisten Fällen stören wird. Ich bin jetzt wieder bei einer Schnecke, bei einer Qualle im Freiwasser (da hat ja Konstantin mal eine schöne Aufnahme gezeigt) sieht es wieder anders aus. Aber das sind dann eher die Ausnahmen.
Abgesehen davon müßte man beim 6" Ikeliteport prüfen, ob es überhaupt Ports gibt, die kurz genug sind, damit sie mit der Scheibe dicht genug an so einem Tokina sitzen und ob und wie man dann die Sonnenblende bearbeiten muß, damit es nicht vignettiert.

Ich bin übrigens mit meinem Minidome ausgesprochen glücklich, von ganz nahe dran bis normales Weitwinkel und noch mehr, wenn ich an mein Fluggepäck denke.

Viele Grüße,
Jürgen

PS: noch eine Idee: das gab / gibt doch so ein langes endoskopartiges Rohr mit Weitwinkeloptik. Das könnte man vielleicht mit einem Makroobjektiv im Planport kombinieren?! Wäre aber seehr speziell, während so ein Minidome sehr universell ist.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von GetClose »

Passend zum Thema ein Vortrag von Alex Mustard zum Thema Domeports inclusive CFWA.
http://wetpixel.com/articles/domes-without-the-drone
40 Minuten Zeit muß man sich aber dafür nehmen...
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Wahrmut »

GetClose hat geschrieben: PS: noch eine Idee: das gab / gibt doch so ein langes endoskopartiges Rohr mit Weitwinkeloptik. Das könnte man vielleicht mit einem Makroobjektiv im Planport kombinieren?! Wäre aber seehr speziell, während so ein Minidome sehr universell ist.
Hallo Jürgen,

Du meinst wahrscheinlich das Insect Eye von Inon.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Walter Rekirsch »

.... und bitte vergesst nicht, dass vile solcher Fotos durch Doppelbelichtungen in der Kamera od. neuerdings durch "Doppel"-Entiwcklung am PC entstehen!

Rein pysikalisch bringt meiner Meinung nach ein Makro hinter einem Bomepart gar nichts! Bildwinkel!
FE Objektive haben kurze Naheinstell grenzen und mit den Minidomeports kommt man auch nah genug heran!

LG
Walter
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von GetClose »

Hallo,
Wahrmut hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich das Insect Eye von Inon.
ja, das ist es. Kommt auch im Vortrag von Alex Mustard vor und man kann in dem Filmchen, das die Leinwand abfilmt, sehen, daß die Bildqualität an ein FE im Minidome nicht herankommt...
Walter Rekirsch hat geschrieben:Rein pysikalisch bringt meiner Meinung nach ein Makro hinter einem Bomepart gar nichts!
Ein echtes Makro im Dome macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, auch wenn es in Einzelfällen ein gewolltes Ergebnis bringt.
Erst einmal muß man entscheiden, ob man das Domeglas korrekt zur Eintrittspupille positioniert oder möglichst nahe ans Objektiv bringt. Ersteres verschenkt noch einmal einiges an Arbeitsabstand, letzteres wird wohl doch Auswirkungen auf die Bildqualität haben, auch wenn der Bildwinkel vergleichsweise klein ist.
Dann läßt ein Dome das Motiv viel näher erscheinen als ein Planport und erzwingt wieder einen größeren Abstand. So wird man dann auch nicht auf den Maßstab 1:1 kommen. Oder man versucht wieder, den Dome durch eine Nahlinse zu kompensieren, was sich wieder auch Brennweite und Bildwinkel auswirkt.....

Dagegen ist das Tokine FE Zoom im Minidome schon eine sehr universelle Lösung (zusätzlich zum Makro im Planport).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Frage: Makroobjektiv in einem Domeport

Beitrag von Wahrmut »

GetClose hat geschrieben:
Wahrmut hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich das Insect Eye von Inon.
ja, das ist es. Kommt auch im Vortrag von Alex Mustard vor und man kann in dem Filmchen, das die Leinwand abfilmt, sehen, daß die Bildqualität an ein FE im Minidome nicht herankommt...
Kann ich so bestätigen!
Für vernüftige Eckenquali muss man weit abblenden und dann ist man in der Beugung.
Ausserdem ist die Auflösung der Linsenkombi nicht die allerbeste, aber man kann mit dem Teil Bilder mit Alleinstellungsmerkmal schiessen.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“