"Neue" Portlösung für WW-Objektive?!

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

"Neue" Portlösung für WW-Objektive?!

Beitrag von GetClose »

Hallo zusammen,

auf Wetpixel habe ich im Forum einen interessanten Bericht über eine "neue Portlösung" für WW-Objektive gefunden:
http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=54681
Alex Mustard testet dort einen von Carl Zeiss angefertigten "Unterwasservorsatz II". Das Ding scheint vorne eine Planscheibe zu haben, die eigentliche optische Funktion scheint innen zu liegen. Das Ganze ist kompakter als ein Dome und die gezeigten Testbilder sehen sehr gut aus.

Weiß jemand, wie das funktionieren kann? Da ist von einer afokalen Korrekturlinse, einem "Ivanoff corrector" und dem Buch "In-Water Photography: Theory and Practice by Mertens, Lawrence E" die Rede und davon, daß das Thema wohl schon seid 1970 im Prinzip bekannt ist.
Habe auf der BOOT mal bei Subal und Seacam nachgefragt. Bei beiden war das Thema unbekannt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: "Neue" Portlösung für WW-Objektive?!

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jürgen,

ich hatte davon noch nicht gehört, den Thread in WP mal schnell überflogen (werde ihn die Tage detailliert lesen) und muss feststellen, dass dieses Teil eine bisher nicht für möglich gehaltene Verbesserung der 'corner performance' leistet.
Das 'könnte' die UW-Fotoszene gehörig aufmischen...
Danke für den Link!

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Portlösung für WW-Objektive?!

Beitrag von netrene »

Hi,

ich finde das auch sehr interessant und es würde mein Reisegepäck viel leichter machen.

Schade, dass Momentan kein Hersteller ernsthaftes Interesse daran zeigt.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“