Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr?

Aquatica
3
4%
BS-Kinetics
5
6%
Hugyfot
2
3%
Ikelite
10
13%
Nauticam
12
15%
Seacam
18
23%
Sea&Sea
4
5%
Subal
4
5%
UK-Germany
12
15%
Andere
9
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von netrene »

Armin Trutnau hat geschrieben:@Serge: Ich tauche mit einem Seacam-Gehäuse weil es maximale Zuverlässigkeit bietet. Nach der D200 und D700 nun mit einer D800. Den Wartungsservice von Seacam kann ich nicht beurteilen, alle drei Gehäuse haben bisher ohne irgendwelche Pannen ihre Funktion erfüllt. Alles was ich an meiner Kamera kenne lässt sich bestens einstellen. Den "Schnickschnack" den Du da nennst wie Piano oder LED Trigger kenne ich nicht und kann daher gut darauf verzichten. Wenn aber von Zeit zu Zeit, also wenn ich in der Ferne auf die Funktion des Gehäuses angewiesen bin, was nicht funktionieren würde und das Teil zum Service müsste, dann wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Für Dich vielleicht nicht, Du hast ja auf Deinem Resort eine Werkstatt und wenn Du heute nicht fotografieren kannst, das Meer ist ja morgen nicht verdunstet. Der normale Konsument kennt diesen Luxus nicht. Bei dem muss die Ausrüstung während der wenigen Wochen Urlaub die er hat auch ohne Service funktionieren.
Viele Grüße, Armin
@Armin
Ich glaube nicht, dass sich Nauticam und Seacam in Punkto Zuverlässigkeit unterscheiden. Das was Du als Schnickschnack bezeichnest, war auch für mich ein Grund zum Nauticam zu greifen. Besonders der Multicontroller beim Seacam D800 Gehäuse ist ein ergonomisches Verbrechen. Wenn man es nicht innovativ (wie Nauticam) lösen kann oder will, dann macht man die Buttons des Multicontrollers wenigstens 1:1 und vergewaltigt sie nicht zu einem Rombus. Das hat mich am Seacam Gehäuse abgeschreckt und ich mag Silber nicht so gern. :step:

Wenn man oft mit verschiedenen AF Punkten arbeitet und diese manuell verschiebt, dann ist das bei Nauticam doch sehr finger - und nervenschonend gelöst.

Ich bin bisher topzufrieden mit dem Nauticam und hatte bisher nicht den Funken eines Problems.

Gruss
René

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von div40 »

netrene hat geschrieben:Ich bin bisher topzufrieden mit dem Nauticam und hatte bisher nicht den Funken eines Problems.

Gruss
René

Gruss René
...was ich für meine bisherigen Sea&Sea-Gehäuse auch unterschreiben kann :!: Und die für D200 und D800 mussten schon einiges aushalten und wurden/werden auch viel genutzt.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von GetClose »

BS Kinetics
Ist nach längerer Suche als das Gehäuse der Wahl übrig geblieben.
Gehört eher zu den preiswerten Gehäusen, aber ich habe nicht den Eindruck, daß ich Abstriche mache.
Die Bedienelemente sind groß und griffig, der Auslösehebel gefällt mir besonders gut.
Das Portprogramm ist inzwischen sehr umfangreich und man kann INON Winkelsucher ohne Adapter oder Nauticam Winkelsucher mit INON Adapter verwenden. Ich habe allerdings meinen UK Winkelsucher mit individuellem Adapter dran. Und da kommen wir fast zum Wichtigsten: BS-Kinetics ist ein kleinerer Hersteller nahe dran, bei dem auch mal ein Sonderwunsch drin ist (und von denen hab ich halt mehrere).
Nur vom Standardsucher bin ich nicht überzeugt (wenn es da inzwischen nicht einen neuen gibt).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Rookie69
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Hannover

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Rookie69 »

Subal - mitte der 90er für die Nikon 601 nun für die Nikon D610
Sail Rock Diver
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 04:31
Wohnort: Luzern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Sail Rock Diver »

Nauticam Mit Olympus OMD EM 1
Die EM1 ist zwar keine Dslr
Benutzeravatar
LieCi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 19:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von LieCi »

Nauticam für die Canon 550D. Wenn ich nächstes Jahr wieder mehr zum Tauchen komme wird's event. das Nauticam Gehäuse für die Mark III ... auch wenn ich mir schon seit Jahren selbst predige, dass die Kassa geschlossen ist :)
http://www.elisabethcichon.com
OW: Canon EOS 5D Mark III | UW: Canon EOS 550D in Nauticam NA-550D
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von weblog »

Olympus E-PL5 im Olympus Gehäuse mit zusätzlichem Dom und Macroport von Fantic.
Die E-PL5 ist zwar keine DSLR aber genauso flexibel :)
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von aj1974 »

Nach nem Canon Polycarbonat-Gehäuse für ne Canon G11, bei dem nach ca. einem Jahr teilweise die Knöppe nicht mehr rauskamen, folgte ein Gehäuse von Recsea für Canon G11/G12.
Dies war mir nach zweijähriger Nutzung insbesondere nicht "weitwinklig" genug. Da ich das Gehäuse nicht weiter mit Nass-Dome, Vorsatzlinsen etc. "aufpimpen" wollte, folgte 2013 der große Schritt zu Seacam. Bisher habe ich es nicht bereut!
:foto:
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von tibrandt »

aj1974 hat geschrieben:Nach nem Canon Polycarbonat-Gehäuse für ne Canon G11, bei dem nach ca. einem Jahr teilweise die Knöppe nicht mehr rauskamen, folgte ein Gehäuse von Recsea für Canon G11/G12.
Dies war mir nach zweijähriger Nutzung insbesondere nicht "weitwinklig" genug. Da ich das Gehäuse nicht weiter mit Nass-Dome, Vorsatzlinsen etc. "aufpimpen" wollte, folgte 2013 der große Schritt zu Seacam. Bisher habe ich es nicht bereut!
:foto:
Hallo,
welchen Dome-Port nutzt Du mit Deinem FE und WW Objektiven?

Danke!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von aj1974 »

tibrandt hat geschrieben: Hallo,
welchen Dome-Port nutzt Du mit Deinem FE und WW Objektiven?
VG
Tino
Ich nutze für WW das 17-40iger mit dem Seacam-Fisheyedome und der 25iger Portverlängerung (PVL). Für Fisheye das 8-15iger mit dem 1.4 Kenko-Telekonverter und nem 40iger PVL am Fisheyedome.
Seit gestern dann noch den Makroport MIP 80 (der, der sich nach vorne verjüngt) ebenfalls mit der PVL40. Empfehlung von Seacam dafür ist zwar PVL35, aber ich seh keinen Unterschied beim 40iger.
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von tibrandt »

aj1974 hat geschrieben:
tibrandt hat geschrieben: Hallo,
welchen Dome-Port nutzt Du mit Deinem FE und WW Objektiven?
VG
Tino
Ich nutze für WW das 17-40iger mit dem Seacam-Fisheyedome und der 25iger Portverlängerung (PVL). Für Fisheye das 8-15iger mit dem 1.4 Kenko-Telekonverter und nem 40iger PVL am Fisheyedome.
Seit gestern dann noch den Makroport MIP 80 (der, der sich nach vorne verjüngt) ebenfalls mit der PVL40. Empfehlung von Seacam dafür ist zwar PVL35, aber ich seh keinen Unterschied beim 40iger.

Danke für die Info.
Makro:
Ich habe den Standard-Plan-Port. Dazu habe ich den Saga Flip Lens Holder. Ob ich mir die SMC kaufe, weis ich noch nicht.
Ich tauche viel in der trüben Nordsee. Will keine losen Linsen mehr unter Wasser wechseln!

WW:
Für 8-15 ein Fisheye Makro Port + Kenko 1.4 Erweiterung

Bin am überlegen, ob ich mir den Fisheye-Dome oder den Super-Dome hole. Mein 17-40 kann ich aktuell noch nicht unter Wasser nutzen.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von aj1974 »

Superdome durfte ich mal testen, hat zweifelsohne deutliche Vorteile in den Ecken. Das Ding wiegt aber leider auch ne Menge, ist nicht ganz günstig und hat die Ausmaße von ner stattlichen Salatschüssel. Richtig handlich ist das Gehäuse damit nicht. Bei Flugreisen ein dicker, schwerer Begleiter ;-)
Ich hab mich daher für die Fisheyedome-Variante entschieden. Man muss zwar mind. auf Blende 11, aber dann gehts auch gut und das Ding passt noch in den Rucksack. FE-Dome ist also der klassische Kompromis und bisken die eierlegende Wollmilchsau....
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
axelh
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jan 2007, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von axelh »

Ikelite für canon 100D - winzig und mit DSLR - bestens zum Reisen geeignet
Frank Z.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 17:14
Wohnort: Meiningen

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Frank Z. »

Aquatica AE-M1 mit dem SW8 Domport und Makro Planport

Objektive M.Zuiko 12-40mm Pro und das 8mm Fisheye Pro, 60mm Makro

Grüße Frank
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Ich wollte ein Gehäuse für die 5D MkIV. Sealux ist weg vom Fenster. RIP. Nach einem sehr kurzen Ausflug zu Seacam mit einigen "Überraschungen" steht hier nun ein Nauticam Gehäuse.

Bin damit zwar noch nicht abgetaucht, aber schon mal recht angetan von der einzigartigen Ergonomie und der einfachen Handhabung bei Objektiv-, Port-, Objektiv- und Akkuwechsel. Es wirkt wie die nächste Generation von Gehäusen im Vergleich zu allen anderen bisher. Dazu konnte ich die gewünschte Blitzbuchse (Ikelite) einfach selbst wechseln. Und ich habe direkt ein WACP (-C) dazu gekauft. Wenn man schon die Kompatibilität mit den ersten und bisher einzigen UW-Optiken im Weitwinkelbereich hat, kann man sie auch ausnutzen :D Ich bin gespannt ...
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von tibrandt »

Für einen Unterwasser-Fotografen oder Videografen ist es sehr wichtig, dass er sich auf seine Unterwasserfoto- und Film-Ausrüstung verlassen kann.
Da die Ausrüstung sehr viel Geld kostet, ist das Vertrauen zum Unterwassergehäusehersteller sehr wichtig.
Ich nehmen schon viele Jahre meine Foto- und Filmkamera mit in die Unterwasserwelt.

Einige Zeit habe ich mit Seacam fotografiert.
Leider musste ich feststellen, dass man diesem Hersteller nicht vertrauen kann. Herstellungsfehler der Firma Seacam wurden mir als Kunden penetrant zu geschoben.
Seacam tut so, als wären sie unfehlbar.
Weiter haben sie eine eigenartige Praxis, Influencer wo man die geschäftliche Abhängigkeit zu Seacam nicht erkennt, einzuspannen.
Genau diese Leute bekommen dann den Support, den man als Kunde, der dort über 14.000 Euro auf den Tisch gelegt hat, nicht hat!
Nach dieser Erfahrung habe ich mich von der gesamten Seacam-Ausrüstung getrennt.

Im Laufe der Zeit, gab es viele Innovationen bei einigen Gehäuseherstellern.
Der Motor der Innovationen ist die Firma Nauticam. Nauticam ist jetzt seit ca. 4 Jahren mein Partner.

Kein anderer Hersteller baut Weitwinkel-Konvertierungsports (WACP). Diese "trockenen" Korrekturoptiken sind große geschliffene Linsen aus Glas, welche Ultraweitwinkelaufnahmen erlauben.
Um ein gestochen scharfes Bild bis in die Ecken zu bekommen, muss man nicht so stark abblenden, wie bei normalen großen Domeports.
Das neue Modell, das WACP-C, wiegt weniger als Superdomeports!
Hersteller wie Seacam werben mit einer neuen Vorsatzlinse für die Makrofotografie, Hersteller wie Nauticam sind im Denken, Handel und Fertigstellen schon weiter.

Weiter gibt es kaum eine Kamera, wo Nauticam kein Gehäuse für baut.
Bei Seacam herrscht Stillstand in der Gehäuseentwicklung.

Nauticam-Gehäuse sind einfach durchdacht, ergonomisch optimiert und dort ist ein Leckwarner- und Vakuum-System serienmäßig eingebaut, welche den Namen auch verdient.
Bei Seacam schaltet das Vakuum-System nach 15 min vollkommen ab, kostet aber viele hundert Euro extra als Zubehör.

Technik von Nauticam gibt mir die notwendige Sicherheit, bei anspruchsvollen Unterwasser-Expeditionen, auch schöne Bild mit zu bringen :-)
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Muellema
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:33

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Muellema »

Hallo,

@ Julian. Darf man denn Wissen welche "Überraschungen" Du da mit dem Gehäusehersteller erlebt hast?

VG Markus
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Nabend Markus,

ja klar. Die Tage sollte ich es schaffen, dass mal zusammenzufassen.

Bis dahin

Viele Grüße

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Moin,

sorry Markus, es hat ein bisschen gedauert, ich war mit wenig Netz unterwegs und es sind ein paar mehr Wörter geworden.

Zuvor bin ich mit Sealux + 5D MkII abgetaucht. Für meine 5D MkIV konnte Sealux schon nichts mehr liefern, das Ende der Firma stand wohl schon mehr oder weniger fest.

Ich bin dann mit dem Seacam 5D MkIV Gehäuse im Urlaub gewesen und hatte aufgrund des fast doppelten Listen-Neupreises im Vergleich zu Sealux zugegebenermaßen schon ein bisschen was erwartet. Letztendlich bin ich dann aber weiter zu Nauticam. Ich kann also einfach ein paar Eindrücke schildern, wie sich Sealux, Seacam und Nauticam für mich im Vergleich gegeben haben.

Ergonomie
Das Seacam Gehäuse hat mir von der Bedienung Unterwasser besser gefallen, als das Sealux Gehäuse. Insbesondere die Position des hinteren Wahlrades der 5D am Gehäuse außen (schräg und direkt am Daumen). Allerdings übertrifft Nauticam für mich das alles bei weitem. Im Gegensatz zu Sealux und Seacam lässt Nauticam nützliche Durchführungen wie den gesamten Multicontroller auf der Rückseite nicht weg, sondern bietet auch am UW-Gehäuse eine 4-Richtungs-Wippe, kombiniert mit den sehr angenehmen Tasten für z.B. Set ("Pianotasten"). Auch die Hebelumstellung für Photo/Video, Start/Stop, etc. finde ich sind eine andere Hausnummer. Einzig die Fenster für Modus und das obere Display lässt Nauticam weg. Klar, es geht ja alles mit dem Info Screen auf dem Display. Trotzdem fand ich die Fenster, wie sie Sealux und Seacam haben, für den schnellen Blick nicht verkehrt. In der Summe liegt Nauticam bei der Bedienung für mich aber vor Seacam und Sealux. Die Handgriffe von Seacam haben für meine Hände nicht so gut gepaßt von der Form her. Hier passen Sealux und Nauticam für mich besser. Aber das ist eine individuelle Nummer. Übrigens haben Seacam und Nauticam enorm viel Luft um die Kamera im Gehäuse und sind relativ ausladend. Das Sealux Gehäuse ist merklich kleiner und eng anliegend konstruiert. Ein Alleinstellungsmerkmal gibt es bei Seacam: Zoom- und Fokusringe können unabhängig voneinander im Gehäuse installiert und gleichzeitig benutzt werden. Mir ist zumindest kein anderer Hersteller bekannt, der das bietet. Andere Hersteller bieten das nur über eine Fokusdurchführung am Port an. Was grundsätzlich überhaupt nicht verkehrt ist, aber evtl. Einschränkungen je nach Objektiv geben kann. Für mich ist das Feature nicht wichtig, aber evtl. vielleicht für Filmer interessant.

Ergonomie Unterwasser:
1. Nauticam
2. Seacam
3. Sealux


Handhabung / Zusammenbau / Wechsel von Ports, Objektiven und Akku
An dieser Stelle habe ich mich in der Tat bei Seacam etwas gewundert. War ich gewohnt, dass ich bei Sealux die Kamera zum Akku-Wechsel mit dem Schlitten heraus ziehe, so musste ich bei Seacam je nach Objektiv und Zoomring das gesamte Setup zerlegen: Ports ab, Objektive ab, Kamera mit Lösen der Stativschraube raus fummeln. Die Kamera kann mit Objektiv und Zoom nicht einfach entnommen werden, der Lens-Release-Hebel (und ich meine der Hebel für die Abblendtaste ebenfalls) ist im Weg. Bei Sealux kann man den Lens-Release-Hebel nach oben weg schwenken und bei Nauticam wurde dieser noch eleganter und einfacher direkt mit auf den Schlitten installiert. Ebenso finde ich die Seacam Zoomringe, die nur einen kleinen Bereich mit Zähnen versehen haben, umständlich. Es kann auch mal hektisch auf dem Boot zugehen und zusätzlich noch darauf achten zu müssen, dass der Zoomring an der richtigen Stelle montiert wird und der Zahnbereich passt, finde ich einfach überflüssig. Denn es geht auch anders. Sealux und Nauticam sind hier mit durchgehender Zahnung weniger umständlich. Darüber hinaus musste ich bei Seacam vor dem Einbau auch darauf achten, dass bestimmte Schalterstellungen an der Kamera sich mit denen am Gehäuse decken. Vergisst man das, kann man Pech haben und die Kamera lässt sich Unterwasser nicht mehr einschalten. Sealux und Nauticam haben dagegen auch hier einen "fail-safe" Ansatz. Einfach einbauen, egal wie die Schalter stehen, es lässt sich bedienen. Man braucht auch bei Sealux und Nauticam keinen Zahnradaufsatz auf das Moduswahlrad vor dem Einbau aufsetzen.

Vom Portsystem her hat Seacam zwar anstatt eines Bajonetts noch ein Gewinde, dass ich aber dennoch angenehmer fand beim Zusammenbau als bei Sealux. Sealux hat zwar ein Bajonett, welches allerdings mehr Kraftaufwand erfordert. Nauticam lässt für meinen Geschmack allerdings Sealux und Seacam mit seinem Portsystem weit hinter sich. Port ansetzen und Hebelchen umlegen, fertig.

Die Sonnenblende des Seacam Fisheye Domes ist vorne Spitz ausgeführt. Optisch gibt es dafür keine Notwendigkeit (siehe Sealux und Nauticam). Das Gehäuse lässt sich zum Öffnen also nicht vorne auf dem Port auf dem Tisch abstellen. Hier bevorzuge ich die Varianten von Sealux und Nauticam. Einfach Abstellen und die Gehäusewand öffnen. Bei Seacam fällt alternativ das Öffnen zwischen den Beinen tendenziell auch eher weg, weil die Griffe am Hinterteil des Gehäuses montiert sind und dann der gesamte Vorderteil auf den Boden fallen würde.

Ein nettes durchdachtes Detail bei Sealux: Die paar kleinen Tröpfchen, die beim Öffnen eines Gehäuses bei Seacam und Nauticam gerne mal nach innen laufen, werden bei Sealux durch eine hochgezogene Innenwand am Gehäuse-O-Ring abgehalten.

Handhabung / Zusammenbau:
1. Nauticam
2. Sealux
3. Seacam


Qualität
Ich hatte mit einem gebrauchten, aber sehr gut gepflegten Seacam Gehäuse, das sich innerhalb des Wartungsintervalls befand, Probleme. Das Zahnrad für die Modusradverstellung hat meist nicht gegriffen. Es soll angeblich an den Abweichungen von Canon in der Produktion liegen. Allerdings hatte ich das Problem mit drei verschiedenen 5D MkIV Kameras (alle unterschiedliche Jahrgänge). Das Argument, dass Canon's Serienstreuung die Ursache für das Problem ist, kann ich allerdings im oberen Preissegment nicht so ganz nachvollziehen. Als Gehäusehersteller kann man aus meiner Sicht im gehobenen Qualitätsegment solche leichten Serienabweichungen mit abdecken und so konstruieren, dass geringfügige Abweichungen die Funktion nicht gefährden. Das funktioniert bereits im deutlich niedrigeren Preissegment ganz bewusst (Sealux). In dem Zusammenhang hat mich auch gewundert, dass die Kamerafixierung bei Seacam im Vergleich zu Sealux und Nauticam etwas Spiel hat. Der Begrenzungsstift, der oben links (von hinten gesehen) die Kamera fixiert, ist dünn, lang und trifft mit der Spitze auf die vordere schräg verlaufende Kameragehäusewand. Es braucht nur sehr wenig Kraft (Gewichtskraft der Kamera reicht vielleicht schon?), um hier etwas Spiel zu erzeugen, der Stift biegt sich und die Kamera rotiert minimal um die Stativschraube. Interessanterweise hat das direkt einen Einfluss auf die Position des Moduswahlrades und dem Zahnrad, mit dem es Probleme gab. Bei Sealux und Nauticam sitzt die Kamera dagegen bombenfest und präzise mit Schlitten an den Begrenzern im Gehäuse, es stellt sich kein Spiel ein. Der Nauticam Schlitten ist mit dem Hebel noch komfortabler zu bedienen, bei Sealux müssen zwei Rädchen geschraubt werden zum Lösen.

Mit dem Seacam Gehäuse habe ich das erste mal einen Walhai gesehen. Später hatte ich auf den Fotos einen schwarzen Fleck. Es war die Gummikappe vom Lens-Release-Hebel, die in den Dome gefallen war. Viele Shots hatte ich blind gemacht und war danach echt etwas verstimmt. Mir ist dann aufgefallen, dass auf die flache Hebelform bei Seacam einfach runde Gummikappen aufgesteckt werden. Vielleicht eine Frage der Zeit, bis das Gummi ermüdet und es abfallen kann. Bei Sealux passen die Form des Hebels und der Gummikappen zueinander. Bei Nauticam sind die Gummiaufsätze so installiert, dass sie nicht abfallen können. Vielleicht fallen sie auch bei Seacam in 99% der Fälle nicht ab, aber 100% sicher ist das aus meiner Sicht nicht, wenn man einfach runde Kappen auf flache Hebel schiebt, ohne sie zu fixieren. Und ein bisschen Liebesmüh fehlte mir dann doch, zur Uhu Tube zu greifen. Denn es geht ja auch anders.

In 17 Jahren hatte ich bei Sealux nie einen Fall, dass eine Durchführung nicht funktioniert hat oder ein Teil innen abgefallen ist. Und die Wartungsempfehlungen hatte ich bei Sealux dagegen nicht eingehalten. Das gebrauchte Nauticam Gehäuse habe ich erst auf einem Trip benutzt, hatte damit soweit auch keine Probleme.

Mit dem Seacam Gehäuse hatte ich einen Wassereinbruch. Die Ursache konnte ich dafür allerdings nicht finden und bei den nachfolgenden Tauchgängen war es auch wieder dicht. Das hat zwar meinen Spaß mit dem Gehäuse nicht gerade gefördert, da die Kamera ein bisschen was abbekommen hat, aber ich will es dennoch wertfrei lassen, da ich es nicht auf das Gehäuse zurückführen konnte und es danach ja wieder dicht war.

Qualität:
1. Sealux & Nauticam
2. Seacam


Kompatibilität / Erweiterbarkeit
Mir hat es bei den Gehäuseherstellern im europäischen Raum immer gut gefallen, dass man nicht nur alles von der Stange bekommen hat, sondern z.B. Zoomringe auch für exotische Objektive anfertigen lassen konnte, oder die gewünschte Blitzbuchse verbauen lassen konnte. Das war bei den Asiaten nicht möglich (z.B. Sea&Sea). Bei Sealux konnte ich einfach eine S6, eine N5 oder eine Ikelite Buchse schnell und problemlos installieren lassen. Bei Nauticam ist es noch besser gelöst. Das Gehäuse bietet drei modular zu bestückende Gewinde (M14 & M16, Adapter M16->M14 auch dabei). Hier kann man frei wählen zwischen Blitzbuchsen und Vakuum-Ventil. Der Benutzer kann selbst einfach die gewünschten Blitzbuchsen kaufen und rein schrauben, eine Einsendung ist dafür nicht notwendig. Finde ich super gut! Besser geht es nicht. Und da Ikelite offen ist und neben ihren Zollbuchsen auch M14 und M16 anbieten, habe ich diese einfach gekauft und reingeschraubt. Fertig. Bei Seacam bekommt man eine Ikelite Buchse nicht für Geld und gute Worte installiert. Der Ansatz, alles inkl. Blitze nur von Seacam zu kaufen und zu benutzen, klingt für mich in der Hinsicht etwas angestaubt und provinziell. Nauticam und Ikelite bieten hier benutzerfreundliche und offene Kompatibilität.

Kompatibilität / Erweiterbarkeit:
1. Nauticam
2. Sealux
3. Seacam


Sucher
Seacam war der erste Hersteller, der eine große Sucheroptik für Unterwassergehäuse angeboten hat. Im europäischen Bereich hat Sealux daraufhin ebenfalls einen geraden und später einen Winkelsucher angeboten. Am Sealux Gehäuse benutze ich den 30° ("150°") Sucher, am Nauticam Gehäuse den 45° Sucher. Am Seacam Gehäuse hatte ich den S45 Sucher (45°). Einen A-B Vergleich habe ich nicht gemacht. Vom subjektiven Eindruck gefällt mir das Sealux Sucherbild am besten, da es weniger schnell abschattet bei kleinen Kopfbewegungen und trotz großem Sucherbild einen sehr guten Überblick über das gesamte Bild bietet. Hier finde ich Seacam und Nauticam einen Hauch kritischer. Aber das waren aus meiner Erinnerung nur subjektive Nuancen ohne A-B Vergleich. Vom Sucherbild lässt sich mit allen drei Suchern sehr gut arbeiten finde ich. Vom Sucherwinkel gefallen mir die 30° von Sealux am Bestem. Von der Handhabung und Drehung für Hochformat sind der Sealux und Nauticam Sucher problemlos. Der Seacam Sucher lässt sich mit steigendem Wasserdruck/Tiefe spürbar schwerer Rotieren, was bei viel Wechsel zwischen Hoch- und Querformat auffällt. Das mag daran liegen, dass der Seacam Sucher direkt mit der Oberfläche auf dem Gehäusefenster auf der Rückwand aufliegt und dagegen gepresst wird. Sealux hat hier für meinen Geschmack eine bessere Konstruktion, es sind zwei gelagerte Kugeln eingelassen, die den Sucher mit Abstand von der Gehäuserückwand elegant und leicht in Stufen drehen lassen. Die Montage mit dem zusätzlichen Federpin bei Seacam finde ich ein bisschen fummelig, da ich der Kandidat bin, der die Feder früher oder später verlieren würde. Beim Nauticam Sucher kann man Unterwasser sogar den Dioptrie-Ausgleich verstellen.

Sucher:
1. Sealux
2. Nauticam
3. Seacam


Zukunft: Unterwasser-Optik
Ich habe nun einen Trip mit dem Nauticam WACP-C fotografiert. Es lässt aus meiner Sicht in zwei Punkten jede Dome-Weitwinkel-Objektiv-Kombo hinter sich:

1. Bildwinkel-/Zoombereich
2. Bildqualität (Bildecken)

Vom Clown-Fisch bis zum Tigerhai geht alles mit konkurrenzloser optischen Qualität. Hier ist das Wort Innovation wirklich zutreffend. In der Analogzeit hatte man zumindest scharfe UW-Weitwinkeloptiken (Nikonos und Sea&Sea für Nikonos). Für die DSLRs und DSLMs gab es bisher nichts und man war auf eine Dome-/Weitwinkel-Kombi angewiesen. Mit dem WACP gibt es nun eine optisch für Unterwasser gerechnete Lösung, die auch noch in Kombination mit Standardzooms einen Zoombereich (je nach Objektiv) von z.B. 55-130° abdeckt. Gerade mal ca. einen Tausender mehr kostet das Ding im Vergleich zu einem 230mm Dome. Und man kann sich das teure Weitwinkel sparen, da es mit Brot- und Butter-Zooms eine deutlich bessere Bildqualität liefert.

Alle anderen haben hier einfach jahrzehntelangen Stillstand hingelegt.

Fazit
Da sich Seacam ja ein bisschen was in Richtung Innovation und Qualität auf die Fahne schreibt und auch im entsprechendem Preissegment angesiedelt ist, hatte ich unter'm Strich mehr erwartet. Die Handhabung fand ich in den genannten Punkten umständlich und hakelig. Hier sehe ich die technischen Konstruktionen tendenziell mittlerweile eher schon unter der Überschrift Retro / Vintage platziert. Ist man allerdings einmal abgetaucht, hat nicht vergessen, alle Schalter vor dem Einbau richtig zu stellen und den Zoomring richtig zu positionieren, dann ist die Ergonomie und Bedienung beim Fotografieren gut. Der S45 Sucher ist zwar mit zunehmender Tiefe schwergängig zu Drehen, hat aber ein gutes Sucherbild. Die Erweiterbarkeit (z.B. Blitzbuchsen) ist eingeschränkt und optische Weitwinkellösungen mit Blick in die Zukunft sind nicht in Sicht (abgesehen von der Adaptierung von alten Nikonos Objektiven, die begrenzt verfügbar sind und auch keinen vergleichbaren Bildwinkelbereich bieten).

Sealux hat aus meiner Erfahrung für einen sehr fairen Kurs Gehäuse in sehr guter Qualität gebaut. Ich hatte drei Sealux Gehäuse. Im Detail gut durchdacht und in vielen Punkten praktisch in der Handhabung. Gute Auswahl bei den Domeport Größen (18cm -> 20cm und 23cm) mit gut durchdachten Sonnenblenden (stabil, Kamera kann man drauf ablegen, gute Abschottungen auch an den seitlichen Bildrändern). Der Sealux 150/30° Sucher ist mein Favorit. RIP Sealux – der Abgang war nicht dolle.

Mit dem Nauticam Gehäuse habe ich meinen Spaß. Handhabung flutscht einfach nur so (Portsystem, Schlitten, etc.), Bedieung/Ergonomie Unterwasser finde ich sehr gut, sowie offene Erweiterbarkeit und Flexibilität. Das Highlight für mich ist das WACP-C. Was für ein geiles Teil :-)

Julian

Nauticam WACP-C & Canon 28-80 V USM @28mm (130 Grad Bildwinkel):
Bild
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von unterwasserkamera.at »

ISOTTA
Alle Bauteile aus Edelstahl und Aluminium. Modulares Portsystem, Ersatzteile rasch verfügbar, Made in Italy
Bild
we test and take the best...
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
wer mit "Made in China" ein Problem hat, für den ist bestimmt ISOTTA - Made in Italien eine sehr gute alternative.
Ich kenne viele, die mit Gehäusen von ISOTTA schon lange unterwegs und sehr zufrieden sind.
Wenn ISOTTA für Fujifilm-Kameras etwas gebaut hätte, wäre das bestimmt heute mein Partner.
VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von arnoljoe »

Nach mehreren Hugyfot Gehäusen wechselte ich 2011 auf Seacam. Insbesondere die Seacam Blitze und die Gehäuse- Qualität waren schon Klasse. Auch den Service von Seacam- Deutschland von UWF finde ich sehr gut.
Nach einem Kamerawechsel 2016 konnte Seacam leider mittelfristig kein Gehäuse anbieten. Deshalb bin ich seit 2017 mit Nauticam Gehäusen unterwegs. Technische Umsetzung und Ergonomie des Gehäuses ist für mich mit Abstand das Beste, was zur Zeit zu haben ist. Zum Thema Weitwinkel Nauticam WACP hat Julian ja schon geschrieben. Das ist schon großes Kino, wenn man genug Platz im Koffer hat. Super Service zu meinem Nauticam Equipment bekomme hier von PanOcean.
Bei den Blitzen hat Seacam klar die Nase vorn. Die großen Seaflash 160 scheinen im Moment die Spitze zu sein, sind aber auch sehr teuer. Deshalb habe ich neben den kleinen Seaflash auf die Retra-Pro Blitze gesetzt, und gehe hier auch einen Leistungs-Kompromiss ein.
Nur die Seacam Blitzarme gebe ich nicht her.
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Hey Jörg,

ein WACP User? :D Mit welcher Kamera? Und welches Objektiv benutzt Du mit dem WACP?

Weißt Du, wie schnell die Seaflashes 160 bei Volllast recyclen? Gibt es da einen Wert?

Grüße zurück, auch aus Berlin

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von arnoljoe »

Ich bin einer Nikon Z7 unterwegs. Für den WACP benutze ich ein Sony 28-70 Kit- Objektiv mit Megadap-Adapter. Ist nicht ganz optimal, aber Nikon hat leider kein Zoom für Z-System, was einen kurzen Zoom- Hub hat. Die alten Nikkors werden nämlich nicht unterstützt. Mit dem Nikon Z 24-70 sind im WACP nur 28-32 mm nutzbar. Dafür mit überragender Bildqualität. Aber das ist jetzt jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Seaflash 160D recyceln wohl 2,5s bei Vollast. Das reicht bestimmt für Dauerfeuer bei 1/4 Leistung.
Grüße Jörg
Ich packe grade für Lembeh. Montag geht,s mit der ganzen Foto-Rasselbande los.
Muellema
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:33

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Muellema »

Hallo Julian,

Danke für die Rückmeldung und die ausführliche Analyse. Zu Sealux kann ich nichts sagen, Bin aktuell nach Hugy und dann 10 Jahren Seacam jetzt auch seit kurzem bei Nauticam gelandet.
Die von dir getroffenen Ausführungen zu, Ergonomie und Handhabung / Zusammenbau / Wechsel von Ports, Objektiven und Akku kann ich nach dem ersten Testen des Nauticam erstmal weitgehend bestätigen. Beim Thema Kompatibilität / Erweiterbarkeit bin ich zu 100%bei dir.
Mit ausschlagebend für den Wechsel war aber halt auch das Verhalten/Praxis von Seacam dem Endkunden gegenüber (siehe Tinos Kommentar). Bin selbst einer der auch mal am Gehäuse rumschraubt, diese selbst wartet und mal was umbaut, bzw. modifiziert. Da hat man früher mit Seacam gut reden können und man hat auch Teile bekommen. Heute werden Anfragen für einzelne Ersatzteile gar nicht mal mehr beantwortet.
Isotta hatte ich mir auch angeschaut. War an sich stark interessiert. Hatte da auch schon vorab ein paar technische Fragen an den deutschen Distributor PanOcean gestellt. Die erste Antwort war sehr ernüchternd. Auf weiteres Nachfragen wurde gar nicht mehr geantwortet.
Hab mich dann halt doch für das Nauticam entschieden. Da bekommt man zu Fragen u.A. auf Wetpixel wirklich gute infos (auch aus der Industrie). Des Weiteren konnte mir hier auch der niederländische Distributor von Nauticam mit Tips und Material gut unterstützen. Aus meiner Sicht ist ein weiterer Vorteil von Nauticam das gebrauchte Teile und Zubehör relativ umfangreich im Internet verfügbar ist.
Werde ab Mitte April 2 Monate auf den Philippinen sein und kann dann das neue Setup ausführlich testen. Kann dann ja nochmal ne Rückmeldung geben wie sich das Nauticam so im Dauergebrauch aus meiner Sicht verhalten hat.

VG Markus
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“