Verzerrte Ränder

Antworten
markus82
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 08:39

Verzerrte Ränder

Beitrag von markus82 »

Hallo,

Ich habe ein 14 mm Objektiv im Hugyfot Gehäuse mit einem Fischeye Port (der grosse von Hugyfot) und 20 mm Verlängerung, das wurde mir von Hugyfot empfohlen.
Wie in dem Bild zu sehen sind die Ränder aber schon sehr extem umscharf. Hat jemand auch ein 14mm? und eventuell Erfahrungen?

Würde mich über Tipps oder Erfahrungen freuen.

Markus
Dateianhänge
IMG_4297.jpg
(229.06 KiB) 684-mal heruntergeladen
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von D300 »

Willkommen im Club :mrgreen:

Hast mal Deinen Händler gefragt, woran das liegen mag?
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von Paula Schi »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sealux Gehäuse und ich habe es aufgegeben und mir ein 16-35 zugelegt.
Seitdem alles bestens :-)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
markus82
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 08:39

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von markus82 »

Hallo,

hm ja aber das kanns ja nicht sein. Ich denke es muss am Abstandhalter liegen der Nodalpunkt vom Objektiv soll ja in Mittelpunkt vom Dome liegen.

Markus
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von trimix125 »

Hallo Markus,
welche Kamera und welches Objektiv?
Das wäre mal eine wichtige Info.
Hab selber ein Hugy für die Nikon D300 und ein Sigma 14er.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
markus82
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 08:39

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von markus82 »

Hallo Wolfgang,

ich habe eine 5d Mk 2 und ein 14mm von Canon

Markus
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von kikson »

Also ich würde sagen.. bevor man sich überhaupt Gedanken macht sollte erst eingetragen werden , mit welcher Blende du das Foto überhaupt gemacht hast.
Weil je kleiner Blendezahl ist, ( z.B. Blende 2) desto unschärfer werden die Ränder ( beim nutzen von einem Domeport)
Also Blendezahl von dem Foto wäre die Voraussetzung für die Analyse.
Gruß
Konstantin
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von Michael T. »

ich kann dir zwar nicht helfen, aber auch Abblenden wird hier die Fehler nicht beseitigen können, der liegt woanders.

So was ähnliches hatte ich mit einem 170er Port und dem Tokina an Fx, da half nur ein größerer Port (oder eine andere Linse).
markus82
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 08:39

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von markus82 »

Hab noch einmal ein bisschen gestöbert und noch was gefunden

http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=56&t=5858

gibt wohl wirklich keine andere Möglichkeit als ein größeren Dome :?
leider gibst von Hugyfot kein größeren und diese reisen Dome Ports von anderen Herstellern sind auch alle sehr sehr Teuer :(

hat jemand ein 14mm Setup mit dem er zufreiden ist :?:

Markus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verzerrte Ränder

Beitrag von tursiops »

Hallo Markus!

Nun, da hast Du genau den richten Beitrag gefunden. Dort ist das wesentlichste beschrieben.
Und auch meine Stellungnahme zum 14mm II. Ein geniales Objektiv.

Das Problem beim Hugyport ist, dass es sich um einen Fisheyedome handelt.
Der ist optimal für Fisheyeobjektive.
Man kann ihn auch mit Weitwinkelobjektiven nutzen. Dann muss man nur das Objektiv wesentlich weiter im Port positionieren.
Ich kenne zwar die Hugo-Sachen nicht im Detail. Aber ganz grob würde ich ihn ohne Portverlängerung nutzen, dann sollte es passen.

Michael T. hat geschrieben:ich kann dir zwar nicht helfen, aber auch Abblenden wird hier die Fehler nicht beseitigen können, der liegt woanders.
Stimmt nicht ganz.
Je kleiner der Domeport ist, um so mehr muss ich abblenden, um die Randunschärfen zu minimieren.
Insofern bringt stärkeres Abblenden deutlich mehr Randschärfe.

In diesem konkreten Falle wird die Lösung mutmaßlich so aussehen:
Keine Portverlängerung verwenden, so dass man nur einen Teil des Halbkugelports nutzt. Damit wird er so zu sagen zu einem normalen Domeport.
Allerdings nutze ich dann nur einen kleineren Durchmesser des Portes.
Um die Randunschärfen zu minimieren, abblenden auf Blende 11, besser 16 oder mehr.
Dann dürfen die Randunschärfen deutlich weniger, wenn nicht sogar weg sein.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“