Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Antworten
fotomann.de
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 21:12

Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von fotomann.de »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und winke zunächst mal freundlich in die Runde... :D

Ich fotografiere zwar beruflich, bin aber bisher noch gar nicht mit dem Thema der Unterwasserfotografie in Berührung gekommen. Nun habe ich nette "Halb-Halb"-Bilder gesehen (z.B. sowas hier: http://bit.ly/1sHZbca ) und würde mich zukünftig auch gerne hieran probieren.

An der 5D III werde ich dann hauptsächlich mit dem Canon EF 16-35L 2.8 II und dem Sigma 15mm Fisheye arbeiten. Einsatzgebiet: Maximal brusttiefes Salzwasser. Zielsetzung: Ganzkörperaufnahmen/Halbportraits von Personen/Paaren, die meist bis etwa zur Hüfte/zum Bauchnabel im Wasser stehen.

Wichtig ist mir, dass das Gehäuse nicht allzu schwer ist, da ich es immer als Fluggepäck mit dem Reisekoffer aufgeben muss. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was so ein Gehäuse in etwa wiegt. Auf 100 Gramm kommt es natürlich nicht an, aber ein Gehäuse mit z.B. 8kg Gewicht käme nicht in Frage. Und natürlich soll das Ding "bombensicher" sein, das ist ja klar. Zoomen und Verstellen der Blende ist vermutlich bei den meisten hochwertigen Gehäusen möglich - oder??

Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, dass man ein Zusatzdisplay o.ä. einsetzen kann, auf welchem ich sehe, welchen Bildausschnitt ich gerade gewählt habe? Im Idealfall würde ich gerne von oben auf ein Display schaeun können und somit mit dem Kopf über Wasser bleiben. Ist aber vielleicht auch nur eine völlig unrealisierbare, wirre Fantasie von mir... \:D/

Zum Preis mache ich zunächst mal gar keine Angabe, da ich null Ahnung vom Preisgefüge habe. Überrascht mich einfach mit Euren Vorschlägen! :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Torsten :D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von Andiline »

Boah, Torsten, Dich werde ich wohl nie los, was? ;) Als ich den Nick gesehen habe, dachte ich mir schon, dass Du es bist. Hier treibt sich noch ein alter Bekannter rum, aber der soll sich selber outen. :D

Also, Preise, das solltest Du als Fotograf wissen, sind immer hoch. Du kannst, wenn Du die Fotos vergrößert im Display sehen möchtest, einen sogenannten Winkelsucher benutzen. Würde ich Dir eh empfehlen, dann wenn Du die Leutchen auf den Seychellen ;) im flachen Wasser fotografierst und Dir die Sonne aufs Display fällt, siehst Du eh nichts. Wenn Du halb und halb Fotos machen möchtest, solltest Du bedenken, dass die Hälfte der Personen, die im Wasser ist, größer aussieht als die Hälfte, die über Wasser ist. Das sieht teilweise merkwürdig aus. Ich kann Dir aber mal einen Link von jemand schicken, der sowas wie Du beruflich in Mexiko macht und die haben tolle 'Trash the dress'-Fotos im Wasser der Cenoten.

Die Marke der Unterwassergehäuse ist an sich zweitrangig, es gibt einige gute (UK-Germany, Seacam, Nauticam etc). Ihr Eigengewicht haben sie alle. Denk auch dran, dass Du vielfach für unterschiedliche Objektive auch unterschiedliche Ports haben mußte. Gerade die Domeports für die Weitwinkel sind ganz schöne Salatschüsseln, die viel Platz im Gepäck wegnehmen. Nein, ich will Dir nichts madig machen, nur ein paar Aspekte aufzeigen, die Du wissen solltest.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

was meinst Du mit 8 Kg? Nur das Gehäuse? So schwer sind die zum Glück nicht. Ich komme auf ca. 8Kg für die einsatzfähige Ausrüstung mit schwerem Blitz.
Werf mal einen Blick auf die Gehäuse von BS-Kinetics. Für die 5D MK III haben die wohl das Gehäuse Lut. Das wiegt mit Handgriffen 2,7 Kg. Andere Gehäuse werden ähnlich liegen (so +/- 300g).
Vergiss den Standardsucher. Es gibt bei BS-Kinetics den Inon Winkelsucher und (wenn Du mehr ausgeben willst) soll auch der Nauticam Winkelsicher mit INON Adapter gehen. Einen Winkelsucher kann man für H&H dann gut verwenden, wenn man stehen kann und weit genug aus dem Wasser ragt. Wenn Du hinter der Kamera schwimmst, ist ein Winkelsucher für H&H nichts.
BS-Kinetics hat auch extra Monitorgehäuse. Ob das für Dich etwas wäre, mußt Du mal mit denen besprechen.
Für H&H brauchst Du große Domeports. Die mit Plexiglasscheiben sind leichter. Bei BS-Kinetics bekommst Du wahlweise Glas und Plexiglas. Für den Transport im Flieger lassen sich die Sonnenblenden der Ports zur Not abschrauben, was den Platzbedarf merklich reduziert.
Ich bin mit meinem Gehäuse recht zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, Zubehöroptionen gibt es reichlich und Sonderwünsche werden auch erfüllt.
Vor allen mag ich den Auslösehebel. Allgemein sind die Bedienelemente recht griffig. Geh mal davon aus, daß Du bei Unterwassergehäusen etablierter Hersteller 80% bis 100% der Kamerafunktionen bedienen kannst. Im Zweifel nachfragen, was nicht bedienbar ist.

Zu den optischen Gesetzen bei H&H hat Andrea ja schon etwas beschrieben. Ein Dome läßt die Dinge unter Wasser deutlich näher erscheinen, über Wasser nicht. Wenn Du ein Objekt über und unter Wasser abbildest, birgt das Ergebnis Endtäuschungspotential ;-)

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von kratti »

Hallo Torsten,

Ich habe schon halb/halb Aufnahmen gemacht. Ausrüstung: 5d III, Ef 17-40 hinter einem 6"Dome-Port (Hugyfot). Bei Interesse kann ich ein paar Bilder teilen, kontaktiere mich dann am besten per PN.

Grundsätzlich brauchst du dafür kein Gehäuse, das 100m Dicht ist, ein Beutel von EWa-Marine würde reichen. Dicht genug sind die an der Oberfläche und die Zoomprobleme bei höherem Wasserdruck stören Dich ja eben nicht für Deinen Einsatz.
Etwas stabiler sind die Delrin-Gehäuse von hugyfot, zugelassen bis 10m. Gewicht keine Ahnung, aber wichtig: Da passen Dome-Ports dran.

Und genau da liegt der Hund begraben, durch das Wasser kommt es bei Plan-Ports zu Vergrösserungseffekten, Bild über und unter Wasser passen nicht zusammen. Bei Dome-Ports geht das deutlich besser, und je größer der Dome, desto besser sind die halbhalb Bilder zu machen (und desto teurere und schwerer der Port).

Ausschuss hast Du bei leichtem Wellengang jede Menge und Training ist auch nicht zu verachten. Bei mehr als 10cm Wellen - vergiss es!

Als Sucher empfehle ich Dir einen 45 Grad Winkelsucher, mit Tauchermaske perfekt und den Kopf weit genug aus dem Wasser um als Fotograf atmen zu können.

Grüße
Kratti
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von blubb-blubb »

Ey der Torsten ... :wink:

Da ich unter Wasser keine Spiegelreflex verwende, kann ich dazu wenig sagen. Bei einem Händler wie diesem http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeu ... eras/Canon hast Du zumindest mal eine Übersicht, welche Hersteller für Canon etwas anbieten.
Zoomen und Verstellen der Blende ist vermutlich bei den meisten hochwertigen Gehäusen möglich - oder??
Zoomen per Zoomring, häufig muss dazu ein Zahnring auf das Objektiv gesetzt werden, im Detail wird das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Bedienungt eines Blendenringes am Objektiv? Eher nicht. Geht das bei der 5D III nicht über Einstellräder am Body?

Gruß
Jürgen
fotomann.de
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 21:12

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von fotomann.de »

Vieeeelen Dank für Eure Antworten! Wie klein die Welt doch mal wieder ist... :mrgreen:

Ihr habt mir mit Euren Antworten nun erst mal ganz schön was zum Grübeln verpasst. Kaufe ich mir etwa doch mal eine Kompakte, um die DSRL nicht wasserdicht einpacken zu müssen? Reicht sogar ein Beutel? Und vor allem: Will ich überhaupt Bilder, bei denen die untere Körperhälfte meiner Foto-Opfer überdimensional dargestellt wird? Ich muss nachdenken... :-k

Viele Grüße
Torsten :)
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von tibrandt »

Hallo Torsten,
für professionelle Bilder im Weitwinkel muss man eine professionelle Ausrüstung haben.
Egal für welche Marke man sich entscheidet: Man muss ein gutes Gefühl damit haben und der Support muss stimmen.
Leider kostet diese Ausrüstung richtig Geld.
Wenn nur ab und zu mal solche Bilder entstehen sollen, würde ich mal in Betracht ziehen, eine Ausrüstung zu mieten statt zu kaufen.

VG
Tino Brandt
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von blubb-blubb »

GetClose hat geschrieben:Zu den optischen Gesetzen bei H&H hat Andrea ja schon etwas beschrieben. Ein Dome läßt die Dinge unter Wasser deutlich näher erscheinen, über Wasser nicht.
Sicher?

Meiner Meinung nach wird bei einem Flatport durch die Bechung Wasser zu Luft alles vergrößert. Ein Domeport reduziert diesen Effekt und das Bild wird kaum vergrößert. Also sollte der Unterschied unter/über Wasser evtl. kaum auffallen.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von Jarek »

Hallo Torsten,
da kaufen bei Dir eher weniger Sinn macht, würde ich an Deiner Stelle die Option mieten in Betracht ziehen. Zum testen erst mal, ob es wirklich das ist was Du willst, so wie so.
Gruss Jarek :D

P.S. oder zum spielen so was:
http://www.ebay.de/itm/Kameratasche-Unt ... 3391ae5b54
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von kratti »

Also ich möchte das nochmal verdeutlichen, bei einem Flatport, wie sie die günstigen Tütengehäuse nach meinem Wissen ausnahmslos haben, passt Unterwasser- und Überwasserbild nicht zusammen.
Mit dem Domeport passiert das nicht, hier passen die Abbilder zusammen.

Mieten drängt sich für einen Test auf, von Ikelite kann man über digital-dive.de Gehäuse mit Domeport mieten, damit habe ich selbst gute Erfahrung gemacht und gelern, was ich will und was nicht. Die Ikelite Gehäuse sind dafür mehr als ausreichend, ich habe mir anschließend aber auch ein nochmals deutlich teureres Alugehäuse gekauft.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von GetClose »

Hallo,
um der Verwirrung mal Abhilfe zu schaffen:
Bei einen Planport (beim Blick durch die Tauchermaske ist es genau so) erscheint ein Objekt etwas näher und vergrößert, weil auch der Bildwinkel sich ändert. Dir Lichtstrahlen, die durch die Eintrittspupille gehen, werden nach innen gebrochen.
Beim Domeport bleibt der Bildwinkel erhalten, wenn der Dome richtig positioniert ist. Dann gehen nämlich alle Lichtstrahlen, die durch die Eintrittspupille gehen, senkrecht durch das Glas und werden nicht gebrochen. Aber das Bild erscheint abhängig vom Radius des Domeglases sehr viel näher vor dem Port.
In diesem Tröt (http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=90&t=2402) werden folgende Werte genannt: 105,5mm: unendlich in 56cm ab Filmebene, 79mm Radius: unendlich in 45cm ab Fimebene. Ein Objekt, daß 2 Meter entfernt ist, erscheint über Wasser auch da, unter Wasser erscheint es in 51 oder 43 cm (ab Filmebene). Das muß man dann auch erst einmal beides scharf bekommen.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von kratti »

Hallo Jürgen,

ich versuche es jetzt einfach einmal mit einem Beispiel...
Equipment: 5D MkIII, EF 17-40 @ 17mm, Blende 13, Hugyfot mit 6" Domeport.

Aus meiner Sicht passen Unter- und Überwasserbild zusammen und die Schärfe ist im Weitwinkelbereich sowieso gegeben. Mit Teles würde man keinen Domeport vorschnallen, da die Objektive nicht auf das im Wasser durch den Dome bedingte virtuelle Bild scharf stellen können. Es liegt wie Du mkorrekt schreibst leider viel näher als das reale Objekt.

Ich hatte übrigens eine +2 Dioptrien Vorsatzlinse aufgeschraubt, die eine besser Qualität der Unterwasserbilder insbesondere in den Ecken ermöglicht, damit aber das Fokussieren über Wasser ab einer Brennweite von ca. 30mm verunmöglichte. Im Falle von Portraits wäre das nicht nötig, dann geht auch Blende 11 und 40mm Brennweite.
Dateianhänge
IMG_2195k.jpg
(98.98 KiB) 574-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von Tobias »

Eine gute Halb/halb Aufnahme kommt (technisch) durch folgende Dinge zusammen:

Möglichst großer Domeport (ab 8"), möglichst großer Bildwinkel (Fisheye), möglichst große Blende (ab f/16).

Alles andere sind Kompromisse. :-)

Gruss
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Welches UW-Gehäuse für EOS 5D Mark III mit EF 16-35mm?

Beitrag von Paula Schi »

Moin,

so wie ich das sehe willst du gar nicht so tief damit, also wieso ein Gehäuse fürs Tauchen.
Es gibt Surfgehäuse die meines Wissens nach bis 5m Tiefe gehen.
schau mal auf dieser Seite- vielleicht hilft es Dir mehr:
http://www.surfphotographersunited.com/ ... iscussion/

Die Teile sind auf jeden Fall günstiger und leichter als ein Tauchgehäuse...
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“