Erste Erfahrungen mit dem Mike-Dive Mini-Dome

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen mit dem Mike-Dive Mini-Dome

Beitrag von div40 »

Hallo zusammen,

ich wollte schon seit längerem einen kurzen Erfahrungsbericht zum meinem Minidome liefern. Auch als Ergänzung zu dem Vergleichsfoto-Fred. Die Idee, so ein Teil zu besitzen, spukte schon länger in meinem Kopf rum. 2013 hatte ich dann bei den UW-Photodays am Attersee die Möglichkeit, ein Subal-Gehäuse mit Mini-Dome zu testen. Leider waren die Bedingungen bei dem einen TG so, dass es nicht lohnt, die Bilder hier zu präsentieren. Und dann sollte es ernst werden:
Aufgabenstellung: Mini-Dome für das Sea&Sea MDX-D800, also die D800 mit dem Sigma 15/2,8 FE.
Problem: Mini-Dome für Sea&Sea gibt es nicht wirklich wie Sand am Meer. Und wenn, siehe Zen, dann hauptsächlich für das Tokina 10-17.
Lösung: Wie immer Mike-Dive. Wobei ich nach Gordon der zweite Kunde mit diesem Problem war. Lt. Mike ist der Umbau ziemlich tricky. Aber es hat geklappt:
_DSC1420.jpg
(157.12 KiB) 537-mal heruntergeladen

Wie nicht anders zu erwarten, musste die Sonnenblende des Sigma rasiert werden. Da ich ein etwas ungutes Gefühl dabei hatte, mein ca. ½ Jahr junges Objektiv in die Drehbank zu spannen, kurzerhand Anruf bei Sigma. Ja, alles kein Problem, bitte Objektiv einschicken und die SB wird entfernt. Und das, da noch Garantie, kostenlos. Da ich mir die Aktion Mini-Dome erst ein paar Tage vor einer Kroatien-Tour überlegt hatte, war dann etwas Telefon-Terror nötig. Aber das Objektiv war pünktlich wieder da. Als ich es dann auspackte ein mittlerer Schock. SB zwar abgebaut, damit liegen aber die Innereien des Objektivs zur Besichtigung frei.
_DSC9579.jpg
(79.16 KiB) 537-mal heruntergeladen
Und der Objektivdeckel liess sich auch nicht mehr fixieren. Hmm, da hätte ich mir von Sigma doch ein wenig mehr Info vorher gewünscht. Die Zeit drängte, also noch schnell einen Adapter 3D-gedruckt, so kann man wenigstens den Deckel wieder fixieren. Für den Rest werde ich mir wohl nochmal was überlegen.
_DSC9585.jpg
(54.68 KiB) 537-mal heruntergeladen
In Kroatien gab es dann einen TG mit dem Mini-Dome. Insgesamt ist es aber nicht einfach. Zum einen geht man ja sehr nah an die Objekte ran und lebt damit ständig mit dem Risiko, an was Hartem anzuecken. Zum anderen muss man Licht auf das Motiv und damit direkt vor den Dome bringen, was natürlich dazu führt, dass man da sämtliche Schwebeteilchen anblitzt. War ja auch schon Thema in einem anderen Fred. Und in der flachen Bucht, wo ich getestet habe, ist die Sicht durch Wellenbewegung, Tide und andere Taucher sehr wechselhaft. Mal abgesehen von dem Staub, den man durch die Bewegung des Kameragehäuses unmittelbar vor dem Motiv selbst aufwirbelt und durch den grossen Bildwinkel dann auch auf dem Bild hat. Da sollte am besten gleich die erste Aufnahme sitzen.
_DSC9837.jpg
(162.3 KiB) 537-mal heruntergeladen
Letztes Wochenende war ich dann nochmal in heimischen Gewässern zum Testen unterwegs. Die Ergebnisse waren für mich ganz ordentlich. Die optische Qualität des Domes ist auf jeden Fall sehr gut. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich einige Fische von dem kleinen Dome nicht so stören lassen, wie sonst von dem grossen FE-Dome. Aber das kann auch an der Tagesform gelegen haben:
_DSC1338-2.jpg
(136.17 KiB) 537-mal heruntergeladen
_DSC1392-2.jpg
(183.57 KiB) 537-mal heruntergeladen
_DSC1388-2.jpg
(179.51 KiB) 537-mal heruntergeladen
Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank an Mike-Dive für die saubere und schnelle Arbeit. Auf die grosse Schüssel werde ich aber trotzdem nicht verzichten wollen/können, auch da ich inzwischen gern das Nikkor 16-35/4,0 einsetze…

Hier nun mein derzeitiges Lieblingsfoto, nach reichlich Stempelarbeit :lol:
_DSC9812-Bearbeitet-2.jpg
(63.27 KiB) 537-mal heruntergeladen
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erste Erfahrungen mit dem Mike-Dive Mini-Dome

Beitrag von Ivo »

Danke für die Infos und die gelungenen Fotos Olaf :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit dem Mike-Dive Mini-Dome

Beitrag von tophai »

Das Schwierigste daran ist die Blitzeinstellung damit es kein Streuselkuchen wird... :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“