Ikelite TTL-Steuerung

Antworten
fschdwd
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 13:00

Ikelite TTL-Steuerung

Beitrag von fschdwd »

Hallo zusammen,
eine Frage eines Ikelite-Neuling: ich habe mir kürzlich für Nikon D600 eine Ikelite-Gehäuse mit zwei Ikelite DS 51 mit TTL-Doppelsynchronkabel, jedoch funktionierten beide Blitzgeräte nur bei Programmautomatik und nicht wie gewünscht/gewohnt bei "A" Blendenautomatik? Zudem waren alle trockenen, unkorrigierten Blitzexperimente im Nahbereich total überstrahlt.
Hat jemand Erfahrungen und Hinweise?
Danke vorab und schöne Sonntagsgrüße,
Frank
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ikelite TTL-Steuerung

Beitrag von netrene »

Hallo Frank,

die TTL Blitzelektronik war eines der wenigen Dinge bei Ikelite, die mir nie Probleme gemacht haben.

Ich hatte zum Schluss die D800 mit zwei DS161 und die TTL Belichtung war immer sauber, egal in welchem Modus.

Folgende mögliche Fehlerquellen sehe ich:

1. Der Schalter am TTL Konverter im Gehäuse ist nicht auf DS 51 eingestellt
2. Das Drehrad für TTL am Gehäuse ist nicht auf TTL +- 0 eingestellt. Sieht man manchmal etwas schwer.
3. Du hast eine Offenblende eingestellt und vielleicht noch eine hohe ISO und der Blitz kann nicht so weit runterregeln.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
fschdwd
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 13:00

Re: Ikelite TTL-Steuerung

Beitrag von fschdwd »

Hallo Rene,

danke für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Genau, daran hatte ich auch gedacht und hatte deshalb Punkt 1. und 2. ausgeschlossen und mich erschrocken, dass eine (Blitz)Auslösung bei "A" nicht funktionierte...

Ok, ich probiere noch mal.

Blitz(un)gescheite Grüße
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“