10Bar-Gehäuse für 350D

Antworten
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

Hallo,

ich habe mir ja vor einiger Zeit das System von Tommes zugelegt. Im großen und ganzen komme ich damit auch erst mal klar. Seit ich mich davon habe überzeugen lassen manuell zu fotografieren, stelle ich fest das dass Gehäuse bzw die Kamera in der Richtung nicht sehr benutzerfreundlich ist. :( Oder ich bin einfach zu blöd dazu.
Im Modus M kann ich an der 350D mit dem Drehrad problemlos die Belichtungszeit einstellen. Zum ändern der Blende muß ich die AV+/- Taste drücken und gleichzeitig das Wählrad drehen. Das geht auch gerade so. Laut Handbuch S. 29 soll aber das drücken einer Taste diese 6 Sekunden aktiviert lassen... das geht aber hier, bei drei 350D nicht. Dummerweise ist dazu der Knopf im Gehäuse doppelt belegt und verstellt, fast immer, auch die Bildfrequenz. Kann man den Funktionsnupsi dazu einfach so abschneiden? Oder braucht man irgendwann mal Reihenaufnahmen oder Selbstauslöser unter Wasser?

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von tommes »

Hallo Andreas,

denke der Nuppsi kann weg, bei mir hat er auch mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Cool wäre ein Firmware-Hack der die Funktion des Knopfes im M-Mode umdreht, d.h. Blende verstellen normal und Zeit mit Knopf.
Hatte da gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

tommes hat geschrieben:Cool wäre ein Firmware-Hack der die Funktion des Knopfes im M-Mode umdreht, d.h. Blende verstellen normal und Zeit mit Knopf.
Das wäre wirklich optimal. Wird aber nicht gehen, wie ich das so sehe. :( Aber den Nupsi werde ich entfernen.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

Ich habe inzwischen noch mal das Handbuch gelesen. Dabei bin ich auf die C.Fn-3 in den Individualfunktionen gestoßen. Damit kann man im AV Modus die Blitzsyncronzeit fest auf 1/200 einstellen und die Blende mit dem Rad bedienen. Also genau das was ich will. :D DENKSTE! :evil: Das funktioniert nur mit dem eingebauten Blitz, da aber wirklich gut. Sobald ich den Blitzschuh wieder anstecke, wird wieder auf normal AV umgeschaltet.
Kann das mal bitte jemand mit einem original Canon Blitz testen ob es damit geht?
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

Ich habe heute mal eine Runde durch die diversen Elektronikmärkte gedreht. Die Verkäufer standen meinem Problem sehr aufgeschlossen gegenüber. :) Ich durfte alle Canon Blitze testen. Ergebnis: Mit den Canon-Blitzen funktioniert die C.Fn-3 im AV Modus auch mit externen Blitzen.
Gibt es jetzt Möglichkeiten einen UW Blitz so anzupassen das er auch von der Canon erkannt wird? Oder gibt es da schon fertige Blitze?

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von arnoljoe »

Ich kenne leider nur einen Blitzhersteller, der das Canon Protokoll weitgehend umsetzt: Seacam :devil:
Ansonsten würde ich auf einen Canon 430EX im Systemblitz zurückgreifen.
Noch cooler wäre der Canon 600RT angesteuert über das Funk-Steuerteil. Vielleicht geht das ja über 1 Meter Entfernung auch Unterwasser.
PS. Ich habe meine Praktika MTL3 meiner Tochter gegeben, die damit SW Aufnahmen macht.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

Hallo Jörg,
arnoljoe hat geschrieben:Ansonsten würde ich auf einen Canon 430EX im Systemblitz zurückgreifen.
Das scheint die sinnvollste Lösung zu sein. Aber mal sehen ob noch jemand eine Bastellösung in der Trickkiste hat. :wink:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

Ich habe bei Michael auf der Seite einen Konverter gesehen. Mal sehen ob es damit geht. Habe Michael dazu schon eine PN geschickt. Mal sehen was er sagt.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

ferdy hat geschrieben:Habe Michael dazu schon eine PN geschickt. Mal sehen was er sagt.
Hmmm, bis jetzt hat er noch garnichts gesagt. Ist er vielleicht im Urlaub, oder so?
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: 10Bar-Gehäuse für 350D

Beitrag von ferdy »

tommes hat geschrieben:denke der Nuppsi kann weg, bei mir hat er auch mehr Ärger als Nutzen gebracht.
Problem gelöst. :dance:
Zu irgendwas muß doch eine zehnklassige polytechnische Schulausbildung gut sein. :) Ich war heute drauf und dran den Nupsi abzuschneiden.
Dabei habe ich mir das Betätigungsteil auf der Welle mal näher angesehen. Das sah ganz anders aus als die anderen Betätigungsteile. Die Form erinnerte mich an eine Steuerungskurve... Und da hat es "klick" gemacht.
Das Ding betätigt den Knopf nicht durch drücken der Taste. Sondern durch verdrehen der Steuerkurve. Dabei wird der Knopf arretiert und die Taste kann losgelassen werden.
Das Steuerteil war auf der Welle einfach nur verrutscht/falsch montiert. Ich habe es neu eingestellt und es funktioniert prima.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“