Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von aj1974 »

Hallo zusammen,

wie sichert Ihr eigentlich Euer DSLR-Gehäuse am Körper? Nur durch festhalten oder auch mit nem Seil + Karabiner, Spiralkabel o.ä.? Zur Zeit im heimischen Baggersee bin ich noch ungesichert unterwegs, aber bei der Safari im April erscheint mir das zu riskant. Wenn man im Notfall mal beiden Hände braucht (Buddy in Not zB) und ich mich entscheiden müsste "Seacam-Gehäuse oder Buddy absaufen lassen", ginge das ja immer zum Nachteil meines Buddys aus :devil:

Ernsthaft: einfach Gehäuse mit 30cm Seil ans Jacket karabinern oder gibet noch was besseres? Habt Ihr ein "Halteseil" o.ä. am Gehäuse, wenn man zB beim Einstieg ins Schlauchboot das Foto-Gerödel der Crew hochreichen muss? Was hat sich bisher als sinnvollste Lösung bewährt?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von hai07 »

für das Anreichen im Wasser und das Hochreichen nach dem Tauchgang, habe ich lange nach einem Tragegriff oder ähnlichem gesucht.
Einen "Lanyard", wie das Ding so schön heisst, habe ich mir dann aufgrund mangelnder Anbieter selbst geknotet.

Gefahrlos kann das Bootspersonal beherzt zugreifen..........

Eine Anleitung dafür habe ich auf YouTube gefunden. Materialkosten 3-4 EUR, zzgl. der Karabiner für knapp 5 EUR

Zur Sicherung am Jacket, hat Michael (mike-dive) für Fotografen einen Retraktor, den man über einen Verschluss ausklinkt, sodass
der Auszug erst dann freigegeben ist. Wirklich stabil, nicht zu groß und keine Spirale. Funktioniert bei mir einwandfrei und stört nicht.

VG Stefan
Dateianhänge
Foto.JPG
gut geknotet.........hält immer
(99.91 KiB) 3556-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hai07 am Di 4. Feb 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Andiline »

Meine Ausrüstung ist unter Wasser IMMER am Jacket festgemacht. Ich habe ein Spiralkabel, den Retraktor von Mike hat er mir zwar nochmal repariert, aber er hat sich bei mir trotzdem kurz danach nicht mehr richtig wieder aufgerollt. Keine Ahnung, ob das an mir lag, aber ich wüßte jetzt auch nicht, was man daran richtig oder falsch machen könnte.

Für's Schnorcheln mit den Buckelwalen, wenn ich kein Jacket anhabe, habe ich mir auf der Boot ein verlängertes Band gekauft, das ich mir dann um den Oberkörper schlingen kann.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Serge »

Ich tauche immer ohne Sicherungsseil. Ich finde das mehr störend als hilfreich. Wenn das Gehäuse richtig austariert ist, dann sinkt es ja auch nicht soooo schnell dass man nicht hinterherkäme.
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
chrisdiver
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:13
Wohnort: Büren

Re: AW: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von chrisdiver »

Hallo.

Ich finde mit Retractor oder irgendwelchen Leinen am Körper zu befestigen stört dann erst recht wenn man einen Buddy oder evtl. sogar sich selber helfen muss.

Schnell ist das Chaos perfekt wenn man sich dann auch noch in der Leine der Kamera verhakt.

Ich habe an meinem Hugy Gehäuse einen Karabiner den ich einfach auf die rechte Seite am Akkutank an einem D-Ring wegklippe.

So habe ich alle Hände frei auch für einen Stagewechsel etc.
Werde das Gehäuse demnächst auf jeden Fall noch komplett austarrieren.
So kann man auch mal loslassen, für eine Weile zumindest.

Gruß


Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Canon EOS 7D im Hugyfot-Gehäuse einem YS-D1 Blitz großem Dom-Port mit EF 17-40 f/4 USM Objektiv.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von aj1974 »

Mit Retractoren habe ich bisher, jedenfalls im Salzwasser, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte zwei am Kompass, beides keine Dinger aus der Grabbelkiste, aber trotzdem hakten die nach 2-3 Urlauben schon...
Diese Lanyard-Sache gefällt mir gut. Haste den Link zu dem Video noch irgendwo? Bei den Videos, die ich gestern gefunden habe, ging es nur um irgendwelche Schlüsselanhänger o.ä. und es sah zudem nach einer ziemlichen Geduldsprobe aus... :huch:
UW-Fotopartner hat solche Dinger von Nauticam im Sortiment aber abgesehen vom Preis sind da recht wuchtige Karabiner dran, da gefällt mir Deine Lösung mit nem Schäkel wesentlich besser....

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Winki »

Mich würde das Video auch interessieren, habe auch nur die Schlüsselanhänger gefunden. Habe auch schon jemanden gefunden der die Geduldt und den Spass daran hat und mir so ein Teil knüpft..... Hach habe ich eine liebe Tochter \:D/

Hier habe ich einen Shop gefunden, der hat z. B. viel an Material und Zubehör.

http://www.paracord-shop.de/paracord550

Ich finde die Idee sehr gut.
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Square-eye »

Also, ich hab da auch ein Spiralkabel am Gehäuse und dann mit Karabiner im D-Ring eingeklinkt. Gestört hat es mich noch nie, im Gegenteil - bei Megaströmung (z.B. in Palau) hab ich noch eine 2. Befestigung angebracht, damit ich die Kamera fixiert habe und beide Hände benutzen kann. Das gute Stück ist einfach zu wertvoll um es ungesichtert durch die Gegend zu tragen/tauchen...

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von stuffistan »

ich habe mein Gehäuse auch mit zwei Spiralkabel am D-Ring am Jacket befestigt - am Gehäuse habe ich die Nauticam Klemmen mit kleiner Öse (http://nauticam.com/product-list-cs.asp ... =4&ssid=19)

Wenn ich den Schnellverschluss geschlossen habe, hängt alles schön vor dem Körper und hich habe die Hände frei um zB Flossen zu tragen oder bei einem nicht so schönen Einstieg reinzuklettern.
Mit offenem Schnellverschluss hatte ich bislang noch keine Probleme, dass sich etwas verwickelt hat.
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von ferdy »

Ich verwende zwei von diesen Kompass Retractoren. Habe aber die Stahldrähte/Seile gegen Nylonschnur ausgetauscht und die gruseligen Plastehaken gegen ordentliche Boltsnaps. Funktioniert, für mich, prima.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Am Besten funktioniert die Amsler´sche Trageschnur.

Dafür nehme man einen ca. 1 bis 1,5m langen Tampen.

Ca. 25 bis 30cm davon legt man doppelt, so dass am Ende eine Öse entsteht.
Dann wickelt man den Rest des Tampens um die doppelt gelegten Stücke, so dass die Schnüre beim Tragen nicht einschneiden.
Auf die andere Seite knotet man einen Karabiner ein.

Die Seite mit der Öse wird am Blitzarm an den Klemmen befestigt.
Zum Transport und Tragen der Ausrüstung befestigt man den Karabiner am zweiten Blitzarm.
Dadurch kann man das System optimal tragen und auch die Bootsleute wissen sofort, wo sie anfassen können.

Beim Tauchen harkt man entweder den Karabiner ins Jackett für die, die eine Sicherung unter Wasser haben möchten.
Oder aber man bezogt sich noch kleine Schwimmkörper, die dann dafür sorgen, dass die Schnur gesamt Aufrieb hat.
Dann stört sie beim Fotografieren auch nicht.

Wenn man einen Kurs bei Kurt in Südfrankreich macht, erklärt er dies auch gerne.
Viele, die schon mal bei ihm waren, haben sich dies dann selber gebaut.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von hai07 »

@ Schorsch

Wir wollen Bilder! Mach doch mal 'nen Foto, wenn du so 'ne 'Trageschnur hast. :foto:
Und Fotos machen kannst du doch..... :devil:

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von aj1974 »

Gibet die Amslersche Tragehilfe auch für Solo-Blitz-Systeme? Ein Foto wäre in der Tat der Hammer, oder gar ein "Making-of-Video" :mohamet2:
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Lex45
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Lex45 »

Ich verwende dort ein Bootsseil, mit Karabinern an beiden Seiten und ein Lanyard für Hochnehmen vom Boot.

Hier mal die Quelle für das Bootseil und Zubehör:

http://www.htf-hh.com/

Wenn Euch die genaue Artikelbezeichnung interessiert, such ich das mal raus.

Gruss
Hermann
Viele Grüße
Hermann

_________________
Nikon D800, Nikkor 105mm f 2.8 Micro VR, Sigma 15mm Fisheye, Nauticam NA-D800, 8,5 " Domeport, Flatport für Makro, Magic Filter, mikedive Tarierkörper

www.unterwasser-fotograf.com (bessere Bilder werden folgen :-) )
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von mwst »

ich hab mich im Kletterladen bedient....

Bandschlinge in der perfekten Länge und so ein GummiDing mit Karabiner.

Perfekt zum Befestigen und Transport. Wenn ich beim Schnorcheln eine Befestigung brauche mache ich es einfach an eine Armschlaufe.


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

die Sicherung ist bei mir ein einfaches Nylonseil mit einem Karabiner, der sich leicht einhändig bedienen läßt. Ich bevorzuge da Dratbügelkarabiner (auch Schnapphaken, Drahtbügel-Schnapper, Schnappkarabiner oder...). Es gibt welche aus Edelstahl mit extra Öse oder welche aus Alu für den Klettersport. Der Karabiner wird am Jacket befestigt. Nie am Handgelenk, die Hände sollten frei bleiben.

Zum Transport nutze ich meinen Blitzarm mit 2 Stangen und 3 Kugelklemmen. Der sitzt auf einem Handgriff. Der Blitz kommt auf die andere Seite des Kameragehäuses und der Blitzarm bildet so ein Dreieck über dem Gehäuse. Damit das Dreieck beim Tragen auch so bleibt, habe ich auf der Blitzseite eine Schlaufe am Gehäuse, in die die Kugelklemme am Blitz eingehängt wird. Tragen, ins Boot reichen, etc. ist kein Problem mehr.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von hai07 »

@ Jürgen

hast du ein Bild zum hochladen?

Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von FamK »

@Lex45:
Hallo Hermann, da ich ebenfalls auf der Suche bin, würde mich die Artikelbezeichnung schon interessieren - danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von GetClose »

hai07 hat geschrieben:hast du ein Bild zum hochladen?
Bilder habe ich noch nicht. Müsste ich erst machen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Lex45
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Lex45 »

Hallo Frank,

hier die Artikel, die ich dafür verwende:

1.00 x Polyester-Tauwerk 10mm ø - weiß - Bruchlast 2000daN Art-Nummer 411010-KK10

2.00 x Karabinerhaken mit Sicherung - 8 x 80mm, Edelstahl Art-Nrummer 1016480
2.00 x Karabinerhaken mit Sicherung - 10 x 100mm, Edelstahl Art-Nummer 1016490

Ich war mir bei den Karabiner-Haken nicht ganz sicher wegen der Größe, ich verwende jetzt je einen,
den großen am Jacket, den kleinen am Kamara-Gehäuse. Den Kautschuk-Spleiß musste ich aber ein
der Kameragehäuse-Seite abnehmen, um den kleinen Karabiner verwenden zu können.
Ich bin mir dieser Lösung zufrieden, ist aber etwas Fummelei beim Ein -und Ausstieg, wegen der
Karabiner-Sicherung.
Viele Grüße
Hermann

_________________
Nikon D800, Nikkor 105mm f 2.8 Micro VR, Sigma 15mm Fisheye, Nauticam NA-D800, 8,5 " Domeport, Flatport für Makro, Magic Filter, mikedive Tarierkörper

www.unterwasser-fotograf.com (bessere Bilder werden folgen :-) )
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von hai07 »

Hallo Lex45

hat deine Sicherung etwas gemeinsam mit meiner, die du auf dem Foto sehen kannst?

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Tschens »

Gute Idee, das ist ein Scoubidou-Band:

http://www.youtube.com/watch?v=CQYLD2UhzFE

Ideal wäre doch, wenn man den Tragegriff gleichzeitig auch als Sicherungsleine verwenden könnte: Während des TG hängt damit (wenn man das will) mittels Karabiner oder Snap-Bolt die Ausrüstung am Jacket, am Ende des TG befestigt man den Karabiner auf der anderen Seite der Ausrüstung statt am Jacketz und die Leine wird zum Tragegriff. Muss allerdings dann die richtige Stärke haben, um während des TG nicht zu bockig zu sein und andererseits beim Tragen nicht einzuschneiden. Die richtige Stelle an der Kamera muss auch vorhanden sein, ist vermutlich nicht bei jeder Ausrüstung möglich.
Jens
Zuletzt geändert von Tschens am Sa 8. Feb 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Tschens »

So, heute war Basteltag.

1. Reepschnur im Sportgeschäft kaufen, zwei verschiedene Farben, 4 mm stark. Für eine Grifflänge (ohne Snap Bolts) von 28 cm benötigte ich von jeder Farbe 2,5 m Reepschnur. Kostenpunkt: 0,60 pro Meter.
2. Scoubidou Band wie in obigem Video gezeigt knüpfen, Snap Bolts an den Enden einknüpfen (der erste muss gleich zu Beginn aufgefädelt werden!).
Siehe nachstehende Bilder. Im Trockentraining mal sehr praktisch, die Ausrüstung ist damit gut zu tragen.
Dateianhänge
03.JPG
(100.41 KiB) 3093-mal heruntergeladen
04.JPG
(106.28 KiB) 3093-mal heruntergeladen
02.JPG
(57.33 KiB) 3093-mal heruntergeladen
01.JPG
(80.24 KiB) 3093-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tschens am So 9. Feb 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von hai07 »

@ Jens

deine Version sieht meiner verdammt ähnlich.

Und war natürlich spottbillig.

Nur das Knoten hat lange gedauert, macht man ja nicht jeden Tag.

Gruß Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe, Sicherungsseil o.ä. für DSLR-Gehäuse?

Beitrag von Tschens »

hai07 hat geschrieben:@ Jens

deine Version sieht meiner verdammt ähnlich.

Und war natürlich spottbillig.

Nur das Knoten hat lange gedauert, macht man ja nicht jeden Tag.

Gruß Stefan
Nein, dadurch, dass die Reepschnüre recht dick sind, ist das gleich erledigt. Schätze so 15-20 min knüpfen. Den Karabiner am Ende einzuflechten und die Enden so zu fixieren (anschmelzen), dass es auch sicher hält, war mindestens ebensoviel Arbeit. Aber in geschätzen 30-40 min war alles fixfertig.
Deine Schnüre sehen dünner aus, das dauert dann gleich deutlich länger.
Zuletzt geändert von Tschens am So 9. Feb 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“