Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Beim Seacam Fisheydome gibt es leider das kleine Problem, dass das Portglas über die Domeshades hinaussteht.
Wird das Gehäuse nun unwissentlich auf den Port gestellt, hat das Domeglas unweigerlich Kontakt mit dem Untergrund. Ist dieser hart und rau und wird das Gehäuse bewegt, bringen die schnell entstandenen Kratzer kein Glück, sondern FRUST:

So geschehen bei meinem FE-Dome. Nicht durch mich sondern durch den mir unbekannten Vorbesitzer nehme ich an.
Die Kratzer wurden von einem Speziallisten (schreib ich nächste Woche was zu) rauspoliert und es sieht so aus, als sei das Problem erledigt. Zuvor stellte das Tokina FE nämlich auch gerne mal auf die Kratzer scharf.

Problem erkannt und wie folgt angegangen:
Ich habe eine Spezialklemmschutzleiste mit Stahlkern und Klemmbereich 4-6mm bestellt. Die habe ich der Shadelänge entsprechend gekürzt und über die Shades gezogen. Dadurch ist es problemlos gelungen dafür zu sorgen, dass das Glas nicht mehr aufsitzt. Ein erneutes Verkratzen ist auf diesem Wege ausgeschlossen. Die Shades sind einfach estwas länger geworden, aber noch lange nicht im Bild zu sehen (habs ausprobiert).

Anbei die Fotos zur Erklärung (sind grottig, zeigen aber was gemeint ist).
Band001.jpg
(104.55 KiB) 1361-mal heruntergeladen
Band002.jpg
(99.41 KiB) 1361-mal heruntergeladen
Band003.jpg
(98.41 KiB) 1361-mal heruntergeladen
Band004.jpg
(62.77 KiB) 1361-mal heruntergeladen
Band005.jpg
(92.48 KiB) 1361-mal heruntergeladen

Das Band sitzt echt bombig, obwohl nur aufgesteckt.
Nachteil: Gibt's nur als 5 m Rolle :lol:

Wer es mir also gleich tun will, kann sich bei mir melden. Gegen Unkostenerstattung für Material und Porto schicke ich Euch was zu. Der Tipp war kostenlos :wink: :lol:

Lieben Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von D300 »

Wie wird sich der Stahl wohl mit Salzwasserkontakt verhalten? Könnte Probleme geben, oder?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Der Stahlkern ist komplett im Kunststoff eingebettet. Einen direkten Kontakt zu den Shades gibt es nicht. Ob es allerdings rostfreier Edelstahl ist weis ich nicht. Ich gehe da mal entspannt dran, da nichts passieren kann. Die Zukunft wird zeigen ob die Fototasche rostig wird :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von frosch1963 »

Hai Ivo,

mich mich bist Du ein Tüftler par excellance. Problem erkannt... Gefahr gebannt, Top Idee und gut umgesetzt. Mein Respekt ist mit Dir!
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von m4cron »

Jetzt sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass man Kratzer am Ende nur nicht so leicht entfernt bekommt...
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

m4cron hat geschrieben:Jetzt sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass man Kratzer am Ende nur nicht so leicht entfernt bekommt...

Richtig lieber Martin.
Am Samstag war ich zum Testtauchen - nachdem die Kratzer von unserem Member UweGT mühevoll herauspoliert wurden.
Obwohl selbige kaum mehr zu sehen sind und auch das FE keine Probleme mehr mit dem Scharfstellen hatte, ist das Ergebnis ernüchternd. Im Bereich der ehemaligen Kratzer sind die Bilder unscharf. Es liegt eien Art Schleier vor, der feine Detail verschwinden lässt.
Wie auch immer - der Dome ist hin. Schade ums Glas, schade ums Geld... :(

Um so wichtiger, sich im Vorfeld vor dieser Art Kratzer zu schützen. Siehe oben. :wink:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von GetClose »

Hallo,

gibt es bei Seacam keine Ersatzscheiben für die Ports? Oder sind die dann so teuer, daß das nicht lohnt?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

@Jürgen

Ich denke sicher, dass man die Scheibe tauschen kann. Die ist ja auch irgendwie da rein gekommen. Aber ohne es zu wissen, würde ich schätzen, dass die Scheibe min. 2/3 des Gesamtpreises ausmacht... was bei den anderen Herstellern nicht anders aussehen dürfte. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

ich habe von einem Fall gehört, in dem eine Glasscheibe als Ersatzteil sehr günstig über den Tisch ging (sicher nicht mit der gleichen Marge kalkuliert wie vorher der ganze Port). In einem anderen Fall (allerdings Plexiglasscheiben) habe ich mal eine offizielle Ersatzteilpreisliste gesehen. Auch hier hätte ein Tausch der Scheibe gelohnt.
Es muß also nicht so sein, daß eine Ersatzscheibe preislich uninteressant ist.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

Du hast natürlich absolut recht. Wenn die Fassung noch OK ist und die Scheibe sich wechseln lässt hat man ganz sicher eine Stange Geld gespart. Beim Acryldome ist die Scheibe sowieso wesentlich günstiger als echtes Glas - siehe Ikelite.

Griuß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Aus gegeben Anlass möchte ich den Beitrag noch mal aufgreifen.

Es hat einen sehr guten Grund, warum die Sonnenblenden so lang sind wie sie sind.
Sie sind genau so lang, dass jene Fisheye-Objektive, die eigentlich für diese Port gedacht sind, nicht vignettieren.

Mache ich sie länger, so vigniettieren die Fisheyeobjektive, die eine kürze Bauart oder einen größeren Bildwinkel haben.
Sie sind daher genaue so lang wie sie dürfen.

Es ist richtig, dass es einige Objektive gibt, bei der eine minimale Verlängerung möglich ist.
Das Tokina gehört dazu. Aber fast alle anderen Objektive eben nicht.

Insofern ist mein Tipp: Bei Verwendung des Fisheyeports das Gehäuse niemals auf den Fisheyedome abstellen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

hast du keine Versicherung für die Geräte?

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Secam Fisheyeportglas vor Kratzern schützen

Beitrag von Ivo »

Nö. Ich hasse es jede Eventualität zu versichern. Das halbe Leben besteht aus Versicherungen.
Kann natürlich passieren, dass ich das irgendwann mal bereue... :roll:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“