Kratzer im Domeport...

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kratzer im Domeport...

Beitrag von Mantadance »

Hey UWpixler

..tja wenn man
CFWA fotografiert kann man schonmal zu nah an sein objekt kommen.. :twisted: ..

Ich Trottel hab mir meinen Domeport zerkratzt...der ist aus Acryl...was tun..

Danke für eure Hilfe..
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi,

keine Panik! Pollieren sollte helfen, wobei der Kratzer auf den Fotos eh nicht sichtbar sein sollte, da Acryl fast den gleichen Brechungsindex wie Wasser hat. Es sollten also keine Artefakte, oder ähnliches auf den Fotos zu sehen sein.

Ansonsten kannst du auch nur das Acryl austauschen lassen - kostet glaube ich 150 € oder so ...

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

beim englischsprachigen Uwpix Gegenstück wetpixel findest Du unter Digital SLRs/Housings den Fred „Removing scratches from a dome port“. Da scheint es Leute zu geben, die wohl noch dafür zahlen, wenn Sie einen Dome schleifen und polieren dürfen :-)
Ansonsten dürftest Du auch bei allgemeinen Bauanleitungen für Kleinmöbel, etc. aus Plexiglas fündig werden, was Anleitung und Material zum Schleifen von Plexiglas betrifft.
Ich würde das aber nur machen, wenn die Kratzer sich tatsächlich aufs Bild auswirken. Ich habe auch kleine Kratzer in einem Dome, aber die sieht man auf den Bildern nicht. Wie Abdul schon geschrieben hat, haben Wasser und Plexiglas einen recht ähnlichen Brechungsindex. Da werden kleine Kratzer weitestgehend ignoriert.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Kratzer im Domeport...

Beitrag von ChrisVB »

Nabend,

habe heute beim ersten Testdive im See mir einen Kratzer im 10 Bar Domeport geholt. Soweit ich erkennen kann sieht man nichts auf den Bildern. Kann es sein, dass dieser bei anderen Bedingungen im Meer dann sichtbar werden?

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Kratzer im Domeport...

Beitrag von Tschens »

Ja, im Gegenlicht können die Kratzer sichtbar werden. Man kann sie wie bereits oben angeführt rauspolieren. Es gibt bei diversen Online-Händlern Kits dafür. Meist aus dem Segelflug-Bereich. Funktioniert gut, wenn man nach Anleitung vorgeht, erfordert aber etwas Geduld.
Jens
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“