• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 25. Sep 2017, 01:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 16:27 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:09
Beiträge: 260
Wohnort: Wien
Hallo,
also die PS Ports von Sealux werden es nicht....

Alternativ könnte ich einen Nauticam Port oder Sea & Sea Port mittels Adapter verwenden.

Habe jetzt aber das gleiche Problem, ich weiß nicht wie lange diese Innen sind.
Der Adapterring ist 10mm lang,
ich bräuchte noch 59 / 60mm Portlänge Innen.

Auf der Nauticamseite gibts die Ports ja in etwa in 10mm Abstufungen, allerdings ist die Frage,
wofür die Bezeichnung steht?
Gesamtlänge / Innenlänge????

Könnte mir da wer mit dem einen oder anderen Maß weiterhelfen?

Vielen Dank,
Wolfgang

_________________
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x D 2000, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jun 2010, 16:59
Beiträge: 317
Wohnort: bei Trier
von welchem Port sprichst du denn? Makro-Ports? Ich habe zwei Nauticam-Makroports.

_________________
My kit: Nikon FX mit S&S-Kram, Inons, usw.
trust me - i'm an engineer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:09
Beiträge: 260
Wohnort: Wien
Servus,
ja die Macro Ports.
Welchen verwendest Du für welches Objektiv?
Wieviel Platz ist vorne noch zwischen Linse und Hinterseite Portglas?
Läßt sich die Beizeichnung zB 60er mit einer Länge in Bezug bringen?

Das AFS Micro 85mm Nikon ist 10mm länger als das 60er AFS Nikon.
Und genau die muß ich irgendwie genau hinbekommen, um noch mit einem Subsee +10 arbeiten zu können.

LG,
Wolfgang

_________________
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x D 2000, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jun 2010, 16:59
Beiträge: 317
Wohnort: bei Trier
Hallo Wolfgang,

ich habe einmal den hier: http://www.uw-fotopartner.com/UW-Gehaeu ... akro-18701 - das nehme ich an einem Sea&Sea Gehäuse für das 60er Micro und ein Nauticam für das 105er.

Für dich ist ja dann das 60er interessant, da du ja den Adapter noch hast: ich habe die Kamera gerade mal zusammengesteckt (ist ein wenig schmutzig, aber für den Zweck ja egal):

Zwischen dem AFS 60 und der Scheibe sind dann noch etwa 7-8mm Platz. Ich nutze auch ein Subsee +10 davor, klappt eig. ganz gut. Beim 105er mit dem passenden Port siehts genauso aus.


Dateianhänge:
UWPIX-4.jpg
UWPIX-4.jpg [ 177.2 KiB | 432-mal betrachtet ]
UWPIX-3.jpg
UWPIX-3.jpg [ 220.21 KiB | 432-mal betrachtet ]

_________________
My kit: Nikon FX mit S&S-Kram, Inons, usw.
trust me - i'm an engineer
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 08:48 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:09
Beiträge: 260
Wohnort: Wien
Hallo Michael,
ah also auch ein Kombi Lösung ;-))

Dann bräuchte ich bitte von DIr nioch zwei Maße.
Wie weit steht das 60er von der Gehäusevorderkante vor?
Also Maßstab an die Gehäuseaußenkante und die Objektivränder in Deckung bringen.
Und wie land ist der Verlängernde Teil Deines Adapterringes?
Also ohne den Bajonetteil?
Hoffe ich bekomme dann noch rechzeitig was ich brauche...

Vielen Dank & liebe Grüße,
Wolfgang

_________________
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x D 2000, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jun 2010, 16:59
Beiträge: 317
Wohnort: bei Trier
zum Adapter: brauche ich keinen, das Nauticam passt vom Durchmesser direkt, nur den Plastik-Bajonettring habe ich getauscht. Das Objektiv schaut von der Vorderkante Gehäuse genau 53mm raus (Messschieber, nicht Gliedermaßstab).

_________________
My kit: Nikon FX mit S&S-Kram, Inons, usw.
trust me - i'm an engineer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Di 15. Jul 2008, 16:09
Beiträge: 260
Wohnort: Wien
Servus,
ah das klingt gut.
Also ist der 60er Port offensichtlich 60mm innen.
Das würde auch Sinn machen bei der Namensgebung ;-))

Mit Adapter sollte das dann gut passen.

LG,
Wolfgang

_________________
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x D 2000, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de