Eierlegendewollmilchsau Objektive

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von tursiops »

Hallo!


Gerne suchen Unterwasserfotografen bei den Objektiven die Eierlegendewollmilchsau. Der Wunsch ist groß und verständlich. Aber meiner Meinung nach gibt es diese nicht- und wird es auch vermutlich nie geben.
Liege ich damit falsch? Keine Ahnung. Ich versuche mal ein wenig dieses Thema grundsätzlich aufzuarbeiten.

Ja, es gibt sie, diese Objektive. An Land.
Canon hat ein EF 24-70mm 4,0 für das Vollformat, mit einer Umschaltung auf Makro bis Maßstab 1:2.
Nikon hatte mal eins, das 24-85mm 3,5-4,5, ebenso Vollformat und bis 1:2.
Und Olympus hat eins, das 12-50mm, ebenso mit Makrofunktion. Entspricht übertragen auf die Vollformatkameras auch einen 24-100mm.

Aber sind diese Objektive für unter Wasser überhaupt geeignet?
Ich meine nein, eindeutig nein.

Ich fange mal an mit der generellen Überlegung, welche Objektive benötige ich unter Wasser. Im wesentlichen sind dies folgende Situationen:
1.) Überblickaufnahmen vom Riff, weite Landschaften, Höhlen, Wracks aber auch große Tiere usw. Passende Objektive sind Fisheye oder Superweitwinkel von beispielsweise 16-35mm (immer und alle anderen Angaben im Kleinbild). Der Grund dafür ist simpel.
Wegen den physikalischen Gegebenheiten unter Wasser wie Blitzreichweite (selektive Extinktion) und Diffusion plus Schwebteilchen, muss man so nah wie möglich ans Objekt. Um dann trotzdem alles drauf zu bekommen, müssen es eben SWW oder Fisheyeobjektive sein.
2.) Die Welt des Kleinen, sprich Makromotive mit Objektiven 50mm über 100mm und länger.

3.) Fischportraits. Und hier werden gerne die genannten Eierlegendewollmilchsau-Objektive zitiert.

Aber, sie eignen sich nicht für Weitwinkelbilder. Insbesondere nicht hinter einem Planport, denn dann kommt noch mal eine „Brennweitenverlängerung“ hinzu um den Faktor 1,33. Sprich mein 24mm ist unter Wasser ein 32mm. Abgesehen davon, dass die Abbildungsleistung bei 24mm hinter einem Planport grottig ist (da man eigentlich erst ab 35mm Brennweite einen Planport verwenden kann/sollte), ist man bei Riffaufnahmen immer zu weit weg, um dem Blitz noch eine Chance zu geben. Sprich, die meisten Riffaufnahmen sind unbunt und blaustichig.
Und für gute Makrobilder reicht es auch nicht, da man „nur“ Maßstab 1:2 fotografieren kann.

Meine Empfehlung für Situationen, bei denen man nicht vorher weiß, was einen erwartet, ist einfach ein 50mm Makro. Damit kann ich Fischportraits optimal machen, ich kann aber auch mal ein gutes Makro machen. Denn Makro geht (fast) immer.

Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich anstatt eines 50mm Makro ein 24-70mm mit nehme. Das ist für mich die entscheidende Frage, die ich hiermit stelle. Und warum ich dies alles oben beschrieben habe....

Kann mir jemand Bilder zeigen, gemacht mit solchen Objektiven, die ich mit einem 50mm nicht hätte machen können?
Oder mir erklären, warum er bei einem Tauchgang nur mit einem 24-70mm glücklich geworden ist, und dies nicht mit dem Makro hätte machen können?

Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von Andiline »

Eigentlich gute Frage... Ich habe in Lembeh nach 2 Tagen mit dem 12-50 mm mein 45 mm Makro auf die Olympus getan (mit Cropfaktor 2 sind das 90 mm) und den Rest der 2 Wochen nur noch damit fotografiert. Und habe mich selber gewundert, wie wenig ich vermißt habe. Nun gut, wenn denn der Walhai gekommen wäre, dann hätte ich mich vermutlich geärgert ;), aber ansonsten habe ich nicht wirklich viel vermißt... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von wedge »

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Aber als jemand der oft mit den 12-50 mft reingeht ...
Zum einen ich würde es fast ein Bisschen wie ein Reisezoom Unterwasser vergleichen. Es ist halt "komfortabel". Und man hat nicht das Gefühl was zu verpassen. Daher ist es gerade für Anfänger angenehm so einen generalisierst mitzunehmen. Aber her müsste ich mich sicherlich auch mal aus der eigenen Komfortzone bewegen und mal was "Riskieren"
Weitwinkel bei 24mm hinter Plantport ist sicherlich nicht die optimal hier geb ich dir recht. Ganze Riffe bekommt man damit nicht drauf. Für einzelne kleinere Fische vor einen Coralle reicht es aber meist. Wo du auch recht hast 24mm hinter Planport verzehrt. Anderseits find ich die 24mm gerade für Fische im Ganzen eine Interessante Brennweite. Dicht rann ist her nicht immer möglich. Hier wäre ein Minidom sinvoll.
Bei Makro finde ich die 100mm und Wetlense IMO ganz gut, was Abbildungsleistung betrifft. Für Schnecken und Krebse reicht es. Wasserflöhe schon eher nicht mehr.
Für jemand der kompromisslose Bildqualität will, sind die Eierlegendewollmilchsau Objektive wohl eher keine gute Option. Zumal man eh 90% der Bilder an den Enden des Zooms macht.
Also im Grunde hast du recht, es ist aber so schön bequem.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
ECIv2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:07

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von ECIv2 »

Vielen Dank für deine Gedanken, Schorsch. Gute Überlegung!
das 12-50mft (oder 12-40mm mft) hatte ich auch als "wenn man nicht weiß was kommt"-Linse angedacht. Außerdem könnte man es Überwasser ganz gut einsetzten und ist als Kit-Objektiv (je nach dem) evtl. recht günstig zu bekommen. Aber im Grund hast du recht: Vielleicht ist es besser man konzentriert sich UW nur auf eine Sache (Portrait oder Makro oder WW).
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die Argumentation mit dem Walhai beim Makro ist nur bedingt richtig. Natürlich ärgert man sich, wenn es kommt und man hat Makro drauf.
Aber erstens kann man dies auch so genießen, zweitens erinnert mich mal daran, dass ich noch was zur Wahrscheinlichkeit schreibe.
Und drittens und dies ist das ausschlaggebende: Auch mit einem 12mm würde ich kein gutes Foto vom Walhai bekommen.
Zu mindestens nur begrenzt besser als mit dem 30mm Makro.

Nun Bequemlichkeit kann ich nachvollziehen. Zu mindestens ein Stück weit.
Oder auch nicht. Denn ich möchte maximale Bildqualität und bin nicht bereit dafür Kompromisse einzugehen.
Im Normalfall bekommt man bei jeder guten Tauchbasis ein gutes Briefing. Dann weiß ich auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Walhai und Pypmy ist....

Ich bin jetzt mal ein wenig provokativ.
Ich habe öfter Anfragen wegen diesen Eierlegendewollmilchsau-Objektiven.
Ich erkenne daran die Fotografen, die bisher keine oder wenig Erfahrung in der Unterwasserfotografie haben.
Einsteiger oder Aufsteiger von Kompaktkameras.
Die meisten lassen sich von mir überzeugen.
Die dies nicht machen und auf entsprechende Objektive bestehen, kommen früher oder später und bestellen sich doch andere Lösung wie SWW oder Makro.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von Wahrmut »

tursiops hat geschrieben:Die Argumentation mit dem Walhai beim Makro ist nur bedingt richtig. Natürlich ärgert man sich, wenn es kommt und man hat Makro drauf.
Aber erstens kann man dies auch so genießen, zweitens erinnert mich mal daran, dass ich noch was zur Wahrscheinlichkeit schreibe.
Und drittens und dies ist das ausschlaggebende: Auch mit einem 12mm würde ich kein gutes Foto vom Walhai bekommen.
... und viertens macht man dann ein Macro vom Auge des Walhais! :P
Ein solches Foto hat nämlich einen viel grösseren Seltenheitswert als eines mit einem FE. :mrgreen:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von Andiline »

Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit des Walhais in Lembeh eher gering ist. Es gibt ab und an mal einen, das ist aber eh nicht zu der Jahreszeit, zu der ich dort bin. Deswegen war das mit dem 45/90 mm Makro völlig in Ordnung für mich. Habe ja geschrieben, dass ich nichts vermißt habe. :) Man sollte das auf die Gegend abstellen, in der man ist.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich hab was zum Thema Wahrscheinlichkeiten geschrieben
Hier: viewtopic.php?f=53&t=7733

Liebe Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von Andiline »

Ich habe schon geantwortet... ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Eierlegendewollmilchsau Objektive

Beitrag von Uwe Schmolke »

tursiops hat geschrieben:.... Denn ich möchte maximale Bildqualität und bin nicht bereit dafür Kompromisse einzugehen.....
...und genau darin besteht das Geheimnis des Erfolges. Es gibt eine Handvoll Fotografen, die lieber x-fach mit dem angedacht optimalen Objektiv das gewünschte Motiv (bestens) abzulichten versuchen, als das sie bereit sind Kompromisse einzugehen.
Denn ein wirklich gutes Foto entsteht zunächst im Kopf und ergibt sich nicht mal soeben aus Zufall.

Was unterscheidet den Meister von Beginner?
Zitat:
"A master has failed even more times as a beginner ever tried"

Man kann diese Diskussion beliebig nach anderen Aspekten weiterführen (ich erinnere hier gerne an die vielgefragte Exifdatendiskussion, die für mich völliger Unsinn ist).

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“