AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Beitrag von tophai »

Hat jemand von euch dieses Objektiv unter Wasser in Verwendung oder es schon mal getestet?
Danke!
Zuletzt geändert von tophai am Mo 30. Mai 2016, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: AFS Nikkor 2,8, 27-70mm

Beitrag von tursiops »

Hai!

Es gibt kein 27-70mm Objektiv. Zumindesntens kenne ich keins von Nikon.

Meinst Du das AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8E ED VR?

Die Antwort zu diesem Objektiv.
Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Das Problem ist, dass es beim Zoomen deutlich länger wird.
Immerhin ist es bei 24mm ab längsten.
Aber nichtsdestotrotz ist es dadurch schwierig in einem Port zu positionieren.
Die Randunschärfen sind dadurch größer als zum Beispiel beim 16-35mm 4,0.
Wie immer hilft abblenden, je nach Port bis Blende 11.

Für SEACAM hier die PVLs:
Superdome + PVL70
Compactport + PVL80
Wideport + PVL85

Generell empfehle ich dieses Objektiv sowie diesen Brennweitenbereich nicht oder nur unter besonderen Bedingungen.
Das Objektiv ist weder Fisch, noch Fleisch.
Kein richtiges Weitwinkel, kein Makro.
Für Fischportraits ganz gut.
Aber für alles andere.....
Bei Weitwinkelmotiven bist Du einfach zu weit weg vom Motiv, somit produzierst Du flaue Bilder.
Und die Schwebteilchen kann man auch maximal zur Geltung bringen....
Ich habe mir mal einen Tauchgang mit 8 Mantas durch so ein Objektiv versaut....

Bei der Qualität, die ich von Dir kenne und die Du von Deinem System erwartest, würde ich es an Deiner Stelle nicht benutzen.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Beitrag von tophai »

Danke Georg für deine rasche Antwort. (war natürlich ein Tippfehler)
Welches Objektiv würdest du für eine mittlere Brennweite empfehlen? Die letzten beiden Wochen am roten Meer zeigten hier meinen Bedarf. Wenn ich mit dem Fisheye rein ging und ich keine Korallen, Großfisch etc. hatte, wurde mir langweilig. Sonst die Alternative mit dem 60mm als Makrotauchgang passt mir ja. Mit meinem 17-35iger hab ich mich nie richtig anfreunden können, da es doch mehr als Weitwinkel dient und da war mir das Fisheye doch lieber und für Fischportraits war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Ich denke an einen Brennweitenbereich so irgendwo bei 30-50mm....und das am liebsten im Makroport...

Über Wasser als "Immerdrauf" etc ist mein Tamron 24-70, 2,8 mit ein absoluter Hammer! Super Schärfe und vor allem für Portraits ideal.
Ich hatte es auch schon beim Harald, aber es ist leider etwas zu breit....
Hast du oder sonst jemand einen alternativen Vorschlag?
Danke!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Beitrag von tursiops »

Hai!

Na, dann freunde Dich mal mehr mit dem 17-35mm an.
Ist für variable Tauchgänge eigentlich genau das richtige.

Wenn du den Makroport nutzen willst, ist das 60 mm genau das richtige.
Damit kannst Du normales mit erledigen, aber auch Makro.

Hinter einem Flachport passt alles ab 35mm Brennweite.
Insofern könntest Du auch eine 35mm Festbrennweite wählen.
Das 1,4 hat immerhin noch eine Naheinstellgrenze von 35cm
Oder die 50mm 1,8 oder 1,4.
Aber bei einer Naheinstellgrenze von 45cm würde ich da immer auf das 60mm zurück greifen.

Alle Zoomobjektive im Bereich von 24-xxmm haben bei Nikon (und nicht nur bei Nikon) das Problem, dass sie beim zoomen ausfahren.
Und somit alle die gleiche Problematik.
Ich fand früher das 24-85mm in der Variante 2,8-4,0 Makro sehr gut.
Mit einem Schalter kannst Du dies bis zum Maßstab 1:2 benutzen.
Es ist aber von der optischen Qualität an der D800 nicht zu gebrauchen.....

Insofern:
17-35mm oder 60mm.....

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Beitrag von tophai »

Danke Georg, genau da sehe ich die derzeitige Schwachstelle.

Hast du schon einmal das 17-35 im Makroport verwendet? Geht, wenn man es etwas zoomt, aber ich bin mit den Ergebnissen bei 35mm wenn man es ein wenig beschneidet nicht zufrieden... Nicht einmal außer dem Wasser...

Danke aber trotzdem!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: AFS Nikkor 2,8, 24-70mm

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe mal das 16-35mm 4,0 im Flachport getestet.
Ergebnisse waren sehr bescheiden und nicht zu empfehlen.

Wenn Du mit den Ergebnissen des 17-35mm nicht zufrieden bist, dann teste mal das 16-35mm 4,0.
Es ist zwar etwas lichtschwächer.
Aber von der Randunschärfe deutlich besser - zu mindestens unter Wasser.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“