sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Antworten
Bily
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:00

sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Beitrag von Bily »

Servus Leute..... ich hab ein kleines Problem!

Und zwar.... momentan fotografiere ich mit den tokina 10-17, was auch coole Bilder liefert. (D7000)
Jetzt stell ich mir die frage, ob ich mit der Sigma 15mm fisheye besser aufgestellt bin an meiner zweiten Kamera D700?
Der Vorteil bei der Tokina Linse ist ja man kann noch was an der Brennweite spielen.... was sagt ihr!?

Womit würdet ihr fotografieren und warum?

Gruß Patryk
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Beitrag von trimix125 »

Hi Patryk,

wenn Du das Tokina hast, aber das Sigma 15mm nicht,
würde ich es mal mit einem 1,5er Telekonverter probieren.
Einige hier haben auch ein rasiertes Tokina im Einsatz.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Beitrag von arnoljoe »

Einige hier haben auch ein rasiertes Tokina im Einsatz.
... und zwar an einer D800. Ich möchte auf die Möglichkeit des Zooms nicht verzichten und nehme die Vignetierung bei 10-13 mm in Kauf. Alternativ schalte ich auch gern das Bildformat um auf 30x20. Dann bleibt beim rasierten Objektiv quasi der volle Brennweitenbereich erhalten. Das ist halt der Vorteil von 36 MPixel 8)
Der Telekonverter ist für mich (noch) keine richtige Option. Mit einer Canon 5DMk2 habe ich hinter einem Hugyfot Domport damit grauenvolle Ergebnisse bekommen. Vielleicht funktioniert die Kombi hinter anderen Ports besser.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Beitrag von div40 »

Ich hatte anfangs mit der D800 auch das Tonia im Einsatz, da ich es noch von der D200 hatte. Dabei aber auch nur ohne TC und auch nicht als DX-Objektiv, sondern von 14-17mm an Vollformat. Habe dann aber zum 15er Sigma gewechselt, da ich Festbrennweiten bevorzuge.
Falls doch mal gar zu unklar ist, was im Weitwinkelbereich kommt, nehme ich das 16-35 :)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: sigma 15mm fisheye oder tokina 10-17 ???

Beitrag von Armin Trutnau »

Ich habe beide Objektive besessen und auch an der Nikon D700 und D7000 verwendet. An der D7000 würde ich beim Tokina bleiben, weil der gesamte Zoombereich verwendet werden kann. An der D700 liefert das Sigma eine bessere Qualität, der Zoombereich des Tokinas ist eingeschränkt. Hier überwiegen die Vorteile des Sigma 15mm.
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“