Oly 7-14 Pro vs. Pana 7-14?

Antworten
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Oly 7-14 Pro vs. Pana 7-14?

Beitrag von smy »

Hallo zusammen,

ich habe eine Pana GH4 im Nauticam Gehäuse und frage mich jetzt, welches der oben genanten Objektive für mich besser ist....Oly ist etwas teurer und ich brauch Zwischenringe etc.....deutliche Vorteile im Gebrauch?
Taranga
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2010, 14:34

Re: Oly 7-14 Pro vs. Pana 7-14?

Beitrag von Taranga »

Hi,

soweit ich weiß, kannst du die DFD autofocus technology der GH4 nicht nützen.

Hier wird zB erwähnt, dass optische "Abbildungsfehler" wie chromatische Aberration nicht korrigiert werden
DFD aber für das 7-14 keine Auswirkung hat - dass sehe ich aber eigentlich nicht so. Je schneller der AF unter Wasser ist, desto besser würd ich sagen.

Ich denke auch, dass du die "kleinen" Dome-Ports von Nauticam nicht für das Oly-Objektiv verwenden kannst, du brauchst den großen 180mm, der preislich auch ordentlich ins Gewicht fällt.

Ich stehe auch vor dem Kauf einer neuen UW-Kamera. Ich kaufe mir entweder eine Oly (EM5II?) mit Oly-Objektiv oder die GH4 mit dem 7-14 von Pana.
Derzeit tendiere ich eher zur Pana-Lösung, leider gibt es da halt ein paar "Nachteile", die mich noch etwas unschlüssig machen, zB:
* "nur" f/4.0 - was wahrscheinlich beim Tauchen nicht so ausschlaggebend ist, aber sehr wohl über Wasser
* nicht staub- und spritzwassergeschützt
* ist schon über 6 Jahre "alt"

Welche Objektive verwendest du derzeit für UW?
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Re: Oly 7-14 Pro vs. Pana 7-14?

Beitrag von smy »

Hallo Taranga,

die Nachteile sehe ich wie Du. Momentan habe ich das Pana 12-35er
Taranga
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Feb 2010, 14:34

Re: Oly 7-14 Pro vs. Pana 7-14?

Beitrag von Taranga »

Hier noch ein Review vom Oly 7-14, wo auch auf das Pana 7-14 eingegangen wird:

Open Wide – The Olympus 7-14mm f/2.8 Review (plus a comparison with the Panasonic 7-14mm f/4)
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“