Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich habe seit kurzem Probleme mit dem Autofokus. Es kommt immer wieder vor dass sich dieser "aufhängt" und nicht mehr fokussiert. Manchmal ist das Problem behoben, wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte. Aber auch nicht immer. Ich habe jetzt das Objektiv am Schreibtisch mit mehreren Kameras ausprobiert und das Phänomen tritt mit allen Bodies auf. Ich habe auf verschiedene Distanzen hin und her fokussiert und dann macht es auf einmal leicht klack und der Fokus hängt. Zugegeben - die Linse hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde intensiv benutzt. Bevor ich jedoch eine neue kaufe würde mich interessieren ob jemand von Euch das Phänomen kennt.

danke vorab
Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ab zum Service mit dem Objektiv.
Hört sich nach Dejustage oder defekten AF-S Motor an.

Düsseldorf ist für Dich ja nicht weit, ab zu Nikon.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Schorsch

danke für die Antwort. Ich vermute dass der Gang zum Service recht teuer sein wird und sich da vielleicht gleich ein Neukauf anbietet.
Das Objektiv hat schon viel gearbeitet ; -))
Inzwischen wurde mir auch die Reinigung der Kontakte mit Isopropanol empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung? Das würde ich heute abend mal ausprobieren. Wenn es klappt - dann gut. Werde berichten


Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von ferdy »

Tauchkoenigin hat geschrieben:Inzwischen wurde mir auch die Reinigung der Kontakte mit Isopropanol empfohlen. Hat hier jemand Erfahrung?
Wenn es nicht hilft, schadet es auf keinen Fall. Ich reinige alles elektrische mit Isopropanol.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von GetClose »

Hallo Bettina,

Kontakte reinigen ist immer gut. Ich würde auch kontrollieren, ob alle Kontakte noch gut aussehen (Länge, Position).
Aber so wie Du das Problem beschreibst, könnte es auch mit irgendwelchen Innereien im Objektiv zu tun haben. Ich würde ein paar Mal den Fokusring von Unendlich auf Naheinstellgrenze und zurück drehen. Vielleicht fällt dabei ja etwas auf (Geräusche, Klacken, ungleichmäßiger Widerstand). Wenn ein AF/MF Schalter vorhanden ist, auch den ein paar mal hin und her bewegen.
Oder auch mal im DSLR-Forum fragen. Das wird ja kein uw-spezifisches Problem sein.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Autofokusprobleme mit dem Nikkor AF-S 60mm1:2,8 ED

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Bettina,
das Problem welches Du beschreibst habe ich bei meinen 2.8/60mm AF/S eigentlich seitdem ich es bei der Einführung etwa 2008 neu erworben habe und es ist eigentlich der Grund wesswegen ich das Objektiv sehr wenig nutzte. Bei meinem Objektiv hakt der Autofokus immer wieder, wenn ich dann ein wenig manuell am Fochusring drehe oder die Kamera an und aus schalte geht der AF wieder einwandfrei. Dann ist das Motiv evtl. schon weg oder ich muss eine hastige Bewegung machen und wirbel evtl. mulm auf .....
Auf der Seite von Ken Kockwell
http://www.kenrockwell.com/nikon/60mm-afs.htm
ist das Problem beschrieben (siehe unter "perfomance"). Jetzt habe ich mir ein neues 60er gekauft, da ich dachte Nikon muss da was tun und tatsächlich das Teil hakt nicht mehr und ich freue mich die ansonsten hervorragende Qualität des Objektives bei schlechten Sichtverhältnissen nutzen zu können.
Vermutlich hat Nikon das Problem jetzt in den Griff bekommen.
Falls das neue Objektiv auch anfängt zu mucken, melde ich es an dieser Stelle.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“