2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Viper »

Hallo,

ich fotografiere unterwasser mit einer Canon G16 und meist mit der Subsee +10 Linse.
Manche Tierchen sind dafür aber schon zu klein und daher möchte ich noch eine zweite und evtl. stärkere Linse dazu,die ich dann vor die Subsee schrauben kann.

Hab mir z.b. mal die Saga +15 Linse angeschaut.

Wäre das eine gute Kombination oder ist das schon zu viel?

Wie ist die Qualität der Saga Linsen?
Vergleichbar mit der Subsee?

Oder hättet ihr noch einen anderen Vorschlag?

danke

Gruß ALEX
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von m4cron »

Ich habe an der +10 die UCL 165 benutzt. Eine Vergrösserung war da, aber der Abstand bis zum Glas minimal. Die +5 mit der +10 hat kaum merkbare Vergrösserung gebracht.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Square-eye »

Hi,
ich hab mir gerade von Nauticam die neue CMC zugelegt. Vorher hatte ich 2x UCL 165. Dazu im Vergleich kann die CMC deutlich mehr - auch die Bildqualität ist besser. Was aber nicht funktioniert hat war die Vergrößerung zu verstärken mit einer zusätzlichen UCL vorne dran (man kommt nicht wirklich dichter ran mit den beiden Vorsatzlinsen). Wie stark die CMC vergrößert hängt auch von der Kamera ab - schau mal auf die Website: http://www.nauticamusa.com/news/2015/2/ ... as-arrived

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von michaelgeyer »

schau dir mal die von Aquako an!

http://uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=6842

der 4er ist gleichzusetzen mit dem Nauticam SMC!
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Viper »

Danke für eure Antworten!

Eine UCL 165 hatte ich auch schon vorne drauf und das Ergebnis war nur eine leichte vergrößerung.
Deshalb dachte ich,das eine zweite und stärkere Linse evtl. mehr bringen würde.
Aber das ist anscheinend doch nicht so.


Die CMC hatte ich mir auch schon angeschaut.
Laut der Nauticam Seite hat die Linse an der G16 dann nur eine Vergrößerung von 1,6.
Ist die G16 dann generell für Makro nicht so gut geeignet?

Wie schaut es aus, wenn man z.b. für ganz kleine tiere die Subsee +10 weglässt und eine Aquako 4 oder Saga +25 nimmt?
Bekommt man dann eine bessere Vergrößerung als die 1,6?
Oder geht bei der G16 einfach nicht mehr?

@michaelgeyer
Konntest du die Aquako schon Unterwasser testen?
Und wo hast du deine gekauft?
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von michaelgeyer »

Unterwasser konnte ich sie bisher nicht testen. Überwasser macht sie allerdings einen sehr hochwertigen Eindruck. Bestellt habe ich diese direkt in Korea beim Hersteller... War 2 Tage später bei mir.
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Square-eye »

Viper hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Eine UCL 165 hatte ich auch schon vorne drauf und das Ergebnis war nur eine leichte vergrößerung.
Deshalb dachte ich,das eine zweite und stärkere Linse evtl. mehr bringen würde.
Aber das ist anscheinend doch nicht so.
Der wichtigste Punkt bei den Wetdioptern ist das man den min. Abstand zum Objekt verkürzen kann und man dadurch die eigentliche Vergrößerung erzielt!!!!! Aber die G16 ist nicht die Super Makromaschine von Haus aus.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Dominik_H
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:49

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Dominik_H »

Ich hab den Aquako III ist also leicht schwächer als der 4er.

Hier ein paar Beispielsbilder, alle unbearbeitet und kein Crop!


Bild

Bild

Bild
Olympus OM-D EM5, 12-50mm im Nauticam Gehäuse mit Inon S2000 und MOLI 1600 R3
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Viper »

Mit welcher Kamera wurden die Bilder aufgenommen?
Dominik_H
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:49

Re: 2. Nahlinse zur Subsee +10, aber welche?

Beitrag von Dominik_H »

Mit einer OM-D EM5 und dem 12-50mm auf Macro
Olympus OM-D EM5, 12-50mm im Nauticam Gehäuse mit Inon S2000 und MOLI 1600 R3
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“