Abmessungen SMC Nauticam

Antworten
slkdds
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:22

Abmessungen SMC Nauticam

Beitrag von slkdds »

Hai

fliege in 4 Wochen nach Lembeh und habe mich entschlossen mir den Nauticam SMC zu gönnen.
Leider ist dieser nicht vorrätig und wurde in Hongkong angefordert.

Da ich für mein Sealux Gehäuse noch denMacroportadapter anfertigen muss wird mir die Zeit knapp.

Deshalb die bitte ob mir jemand die Abmessungen der einschraubseite geben kann
*gewindelänge vom Einschraubanschlag aus
*lange vom einschraubanschlag bis zur kante( portseite)


Danke + schoenes WE

Gerald
Canon 7D und 5DMark3, EF 24-105, EF 100 - 400, EF 14-35, EF100
Sealux Gehäuse, Domport, Makroport
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen SMC Nauticam

Beitrag von Serge »

Hallo Gerald,

die SMC kommt ja mit einem Zwischenadapter – wenn du den aufschraubst, hast du ein Gewinde-Ende wie bei jeder M67 Nass-Linse. Ich gehe davon aus, dass du die Maße ohne den Zwischenring möchtest (nur von Hand mit dem Lineal gemessen):

Vom Gewinde bis zum Portanschlag (also das, was der Zwischenring überbrückt): 8mm
Gewindelänge: 5mm

Gesamtes gewinde bis zum Ende also 1,3 cm


Gruß, Serge

PS falls das Ding nicht mehr rechtzeitig ankommen sollte: wir haben mehrere SMCs hier auf Lager in Lembeh ;)
Canon 7D MarkII / Nauticam
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen SMC Nauticam

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
für den Sealux Makroport hat Mike Dive den passenden Adapter von Bajonett auf M67 Gewinde.
Benutze ich auch. Habe allerdings den Adapter fest an die Linse gemacht. Unterwasser ist es einfacher das Bajonett auf den Port aufzustecken als die Linse einzuschrauben. Natürlich mit einem kurzen Strap am Gehäuse gesichert, falls sich etwas lösen sollte.


Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
slkdds
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:22

Re: Abmessungen SMC Nauticam

Beitrag von slkdds »

Hallo

gut zu wissen dass Mike einen passenden Adapter anbietet. Da die neuen Makroports aber nur noch aus Kunststoff sind schwebt mir eher ein Klappadapter
wie bei Nauticam vor.

Serge, hatte mir den SMC auf der Interdive angesehen, dort direkt in den Nauticam schwenkadapter eingeschraubt. Nach deinem Hinweis mit dem Adapterring habe ich die Google Suche bemüht....
Der SMC Adapter hat ordinär ein anderes Gewinde und wird mittels Adapterring mit M67 kompatibel ?
Habe zur besseren Veranschaulichung eine "schmutzige" Skizze gemacht, bräuchte in dem Fall bitte die Masse " A;B;C= gewindesteigung von Spitze zu Spitze ;D = Gewindedurchmesser"



Gut dass Ihr SMC vorliegen habt, muss zugeben dass der Stresslevel schon etwas angestiegen war, den Adapter brauche ich aber auf alle Fälle.

Danke
Gerald
Dateianhänge
SMC_Adapter.jpg
(27.31 KiB) 327-mal heruntergeladen
Canon 7D und 5DMark3, EF 24-105, EF 100 - 400, EF 14-35, EF100
Sealux Gehäuse, Domport, Makroport
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen SMC Nauticam

Beitrag von Serge »

Das Gewinde an der SMC selbst ist exakt das gleiche, wie am Adapterring oder am Flip-Adapter: Es sind jeweils M67 Gewinde. Ergo ist D 67mm … und C ist gleich wie bei jedem M67 Aufschraubadapter auch. Der Unterschied besteht nur in der langen Nase ohne Gewinde (differenz von B und A). Der Grund hierfür ist der Nauticam Klappadapter: Dieser ist so designt, dass die Linse wie beim sonstigen Aufschrauben bei anderen Mkroports direkt auf der Portscheibe sitzt. Das ginge sonst ja bei den Nauticam Makroports nicht, weil diese vorne schon ein M67 Gewinde besitzen.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“