Seacam Wetlense

Antworten
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Seacam Wetlense

Beitrag von mwst »

Hallo zusammen,

ich habe von hier auf der Interdive erfahren, dass man sagt, das Georg von Seacam die Beste Wetlense von allen hat.
;-)

Da ich leidenschaftlich Supermakro fotografiere hat mich das natürlich interessiert, weil mir die Linse noch nicht so wirklich transparent ist und ich Sie auch noch nicht wirklich in Vergleichen gesehen habe.

Hat da noch jemand Infos für mich oder hier schon mal Tests gemacht ?

Danke und Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

Hallo Martin!

Der neue Wetdiopter von Seacam ist ein Achromat, der speziell für unter Wasser gerechnet wurde.
Daher ist seine Abbildungsleistung sehr, sehr gut.

Einen Bericht von Kurt Amsler ist in der aktuellen Unterwasser zu finden.

Bilder, die ich mit dem Achromaten gemacht habe, sind auf meiner Homepage zu finden.
Siehe auch:
http://uwf.de/UWF/News/Seiten/Makroport ... romat.html

Einziger Nachteil für Dich:
Man kann sie nur am Seacam Makroport MIP80 nutzen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von mwst »

Hi,

Danke für die rasche Antwort.
Unterwasser lese ich leider nicht...

Damit ist es natürlich schwer gegen einen SubSea oder Nauticam zu testen.
Die Daten der Linse sind mit Maßstab angegeben. Darf ich noch wissen für welches Objektiv ?

Eine Generelle Angabe einer Vergrößerung ist ja nicht möglich, da Arbeitsabstand des Objektives eine Rolle spielen.

Gruß Martin
P.S. Wenn er der beste ist kann man ihn bestimmt adaptieren.... ;-)
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von Serge »

Das interessiert mich jetzt aber auch ;)

Ist das tatsächlich eine "neue" Nasslinse. Die Produktbilder auf der Seacam-Seite sehen ja ungefähr genauso aus, wie die beiden Aufsteckbaren Diopter, welche es schon etwas länger gibt und welche nur aufgesteckt werden …

Wenn es tatsächlich ein neues Produkt ist, dann wären Tests im Vergleich mit der SMC (im Vergleich mit beiden Dioptern gerstacked) und Subsee +5 (im Vergleich zu einem) sehr interessant.


Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von m4cron »

Also ich würde mich nach meinem Urlaub doch tatsächlich als testkandidat zur Verfügung stellen :dance:
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von hai07 »

Ich nutze den Nauticam SMC mit einem Flip Adapter von Sega. Der SMC ist eine achromatisch
korrigierte Linse (Verringerung der chromatischen Aberration (CA's)), die für Unterwassser
gerechnet wurde. Diese habe ich auf Schorsch's Bitte hin zu ihm geschickt, damit er einen
Vergleich mit den Seacam Wetdioptern (auch achromatische Linsen) durchführen kann.

Auf Nachfrage teilte er mir ernüchternd mit, dass die Seacam-Wetdiopter und der Nauticam SMC
qualitativ absolut dicht beieinander liegen und sich sogut (kaum) wie gar nicht, voneinander
unterscheiden.

Den Vorteil der Secam Wetdiopter sehe ich darin, das man sie übereinander stapeln kann.
Stecke ich nur einen Diopter auf den Sonderport, habe ich eine ca. +5 Linse, nehme ich beide
übereinander, habe ich genau die gleiche Vergrößerung, wie beim Nauticam SMC.

Somit ist die Flexibilität bei Seacam höher, zumal Seacam noch eine Halterung anbietet, die
auf dem Blitzarm montiert werden kann und als Aufbewahrungsort für den Wetdiopter dient.

Den Vorteil des Nauticam SMC mit Flip Adapter sehe ich im Preis. Bei Seacam ist der Spezialport
zur Aufnahme der Wetdiopter ein Muss.

Im Vergleich muss die höhere Flexibilität von Seacam, mit einem ca. 30 % höheren Preis gegenüber
dem Aufwand für den Nauticam SMC mit Flip Adapter von Sega, bezahlt werden.

Das Nauticam System ist dafür schwergewichtiger, als das System von Seacam.

Wie immer eine persönliche Entscheidung auf hohem Niveau.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von aj1974 »

Sega? Ist das nicht dieses Videospielsystem aus den Achtzigern? :step:

Bei unterwasserkamera.at habe ich kürzlich eine günstigere Alternative zu den Saga-Flippern gesehen:
http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... tport.html
Besteht laut Info von Manfred Werner aus ABS-Kunststoff und soll sehr robust sein und kostet nur halbsoviel wie ein Saga-Flipper.

Was das Seacam-System angeht, bräuchte man für das Canon 100er IS Makro also den MIP 80 Port, mutmaßlich ne 40iger Portverlängerung, die beiden Achromaten und sinnvollerweise den Halter und läge dann "nur" 30% über SMC/Saga? Das ging ja sogar noch für mehr Flexibilität und weniger Gewicht und Gerödel am Port. Den vorhandenen Makroport (P120) kann man zudem sicherlich recht gut verkloppen...

Oh Mann, der Weihnachtsmann kriegt nen Föhn, wenn ich wieder den Wunschzettel umschreibe... :mohamet2:
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von mwst »

Danke ....

Sehr tolle Antworten nach den Pauschalen Parolen auf der Interdive.

Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von hai07 »

@ aj1974

Die 40er Verlängerung hatte ich beim groben Durchrechnen vergessen....

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

Serge hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt aber auch ;)

Ist das tatsächlich eine "neue" Nasslinse. Die Produktbilder auf der Seacam-Seite sehen ja ungefähr genauso aus, wie die beiden Aufsteckbaren Diopter, welche es schon etwas länger gibt und welche nur aufgesteckt werden …

Wenn es tatsächlich ein neues Produkt ist, dann wären Tests im Vergleich mit der SMC (im Vergleich mit beiden Dioptern gerstacked) und Subsee +5 (im Vergleich zu einem) sehr interessant.


Gruß, Serge
Die Produktbilder bei Seacam zeigen noch den alten Diopter.
Bilder vom Achromaten sind auf meiner Website zu sehen unter:

http://uwf.de/UWF/News/Seiten/Produkt_N ... _2014.html

Vergleichsaufnahmen habe ich natürlich schon gemacht. Daher auch meine Aussagen. Der Rest siehe unten.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

m4cron hat geschrieben:Also ich würde mich nach meinem Urlaub doch tatsächlich als testkandidat zur Verfügung stellen :dance:

Hai!

Wenn Du mit nach Bali fährst, sollte dies auf jeden Fall klappen :)

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

hai07 hat geschrieben:Ich nutze den Nauticam SMC mit einem Flip Adapter von Sega. Der SMC ist eine achromatisch
korrigierte Linse (Verringerung der chromatischen Aberration (CA's)), die für Unterwassser
gerechnet wurde. Diese habe ich auf Schorsch's Bitte hin zu ihm geschickt, damit er einen
Vergleich mit den Seacam Wetdioptern (auch achromatische Linsen) durchführen kann.

Auf Nachfrage teilte er mir ernüchternd mit, dass die Seacam-Wetdiopter und der Nauticam SMC
qualitativ absolut dicht beieinander liegen und sich sogut (kaum) wie gar nicht, voneinander
unterscheiden.

VG Stefan
Deinen Satz kann man unterschiedliche deuten, Stefan. Meintest Du, dass ich ernüchternd war oder Du?

Ich habe mehrerer Tests gemacht. Die Ergebnisse kann ich auch gerne mal veröffentlichen. Allerdings nicht zur Zeit, da ich gerade auf dem Sprung bin um die halbe Erde und erst am 07.10 wieder in Deutschland bin.

Ich habe dazu getestet:
Inon UCL165
Nauticam SMC
Seacam Achromaten

Das Ganze sowohl mit Nikon D800E als auch mit Canon 5DMKIII.

Objektive Nikon 105mm VR sowie Canon 100mm IS

Dazu zum Teil noch mit Telekopierter. Im Falle von Nikon der TC17II und bei Canon der Kendo 1,4 Pro 300.

Die Achromaten von Seacam einzeln und zwei übereinander.

Fazit nach allen Aufnahmen:

Die Nauticam Linse ist sehr gut. Insbesondere im Vergleich zur Inon Linse.
ABER: Der Seacam Achromat ist besser. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber vorhanden.
Auch 2 Achromaten sind noch besser als eine Nauticam SMC.
Wenn man also rein nach der Abbildungsqualität geht, ist die Seacam Lösung zu bevorzugen.
Aber der Preis ist halt deutlich höher.
Denn um den Abbildungsmaßstab der Nauticam Linse zu erreichen benötige ich zwei Seacam Achromaten.

Den größten Unterschied sehe ich vor allem im Handling.
Die Nauticam Linse ist groß und schwer und unhandlich.
Das gesamte System kippt ziemlich nach vorne.

Die Seacam Achromaten haben nicht einmal die Hälfte der Größe.
Will ich im Abbildugnsmaßstab von bis zu 2:1 bleiben, reicht eine Linse. Dies ist von der Handhabung sehr angenehm.
Muss es etwas mehr sein, nehme ich die zweite Linse dazu.
Dann ist die Lösung immer noch etwas leichter als die Nauticam SMC.

Insofern bin ich variabler, habe eine bessere Abbildungsmaßstab und final eine minimal bessere Abbildungsqualität.
Dies ist meine persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

aj1974 hat geschrieben:
Was das Seacam-System angeht, bräuchte man für das Canon 100er IS Makro also den MIP 80 Port, mutmaßlich ne 40iger Portverlängerung, die beiden Achromaten und sinnvollerweise den Halter und läge dann "nur" 30% über SMC/Saga? Das ging ja sogar noch für mehr Flexibilität und weniger Gewicht und Gerödel am Port. Den vorhandenen Makroport (P120) kann man zudem sicherlich recht gut verkloppen...

Oh Mann, der Weihnachtsmann kriegt nen Föhn, wenn ich wieder den Wunschzettel umschreibe... :mohamet2:

Hai!

In den MIP80 passen das Canon 50mm und das Nikon AF-S60mm direkt und ohne PVL hinein.

Zur Nutzung des Canon 100mm IS wird eine PVL35 benötigt.

Zur Nutzung des Nikon 105 VR wird eine PVL25 benötigt.

Wer die Achromaten nutzen möchte, sollte immer Objektive mit Innenfokussierung nutzen.
Insofern passt das Canon 50mm zwar hinein, aber die Nutzung des Achromaten ist nur bei der Mindestenentfernungseinstellung des Objektives sinnvoll.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Schorsch,
war die Kombination eines Achromaten mit TC17 II besser, schlechter oder vergleichbar mit zwei ineinander gesteckten Achromaten ?
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von hai07 »

Hallo Schorsch,

ich stimme dir in allen Punkten zu. Handling & Flexibilität sind bei den Seacam-Wetdioptern
höher als beim Nauticam SMC mit Saga-Flipadapter.

Meine Worte "ernüchternd" waren auf mich bezogen, zumal ich die Ausgaben am Anfang
für gute Wetdiopter erst einmal gering halten wollte. Habe ich auch hinbekomme und erst
einmal Geld gespart. Ich bin aber spätestens seit dem "Anfassen" und prüfen der Linsen im
Vergleich mit meinem SMC am überlegen, doch noch auf Seacam's Wetdiopter zu wechseln.

Ernüchternd, ist aber immer noch der Preis vom silbernen Hersteller - ihr müsstet dem
Hersteller eigentlich vorschlagen, die Gehäuse demnächst in der Farbe Gold herzustellen.
Ist ja immer alles fast so teuer wie Gold...........da besteht sogar Gefahr, dass Weihnachtsmänner
überfallen werden, wenn sie Wunschzettel erfüllen wollen.

VG Stefan

P.S.: Guten Flug ins Kiwi-Land und viel Spass beim Tauchen dort!
Zuletzt geändert von hai07 am Di 23. Sep 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Armin:
Vergleichbar, würde ich sagen. Zumindestens hätte ich nicht sagen können, welche besser und welche schlechter waren.


@ Stefan

Die Herstellung von achromatischen Linsen ist immer recht teuer.
Deswegen ja auch die Reduktion der Linse im Vergleich zu den alten Wetdioptern. In der alten Größe wären sie nicht zu bezahlen gewesen.

Liebe grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von mwst »

Hey,


wenn ich noch einen Tipp geben darf....

Nimm die SubSea +10 Linse noch in die Tests mit auf.
Bei +10 Dioptrin und halbem SMC Preis durch aus eine Option als Preis / Leistungsempfehlung....


Meine Meinung ist sich mit weniger Dioptrin auf der Linse die Flexibilität zu wahren. Ggfs dann eine zusätzliche Linse stacken was dann aber zu Verlusten wegen der zweiten Optik führt (Licht, Qualität).

Ich bevorzuge Telekonverter aber ein 100mm und ein +10 ist auch eine Option.


Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von Armin Trutnau »

@Martin: Klar bevorzuge ich an Land auch Telekonverter, die bringen leicht abgeblendet eine gute Qualität. Nur wird dann aus dem Nikon 105er ein 210er. Damit kannst Du eigentlich nur noch in einem ruhigen Teich fotografieren. Ich stand mal mit der Kombi 105er +TC20III vor meinem ersten Hippocampus pontohi in der Dünung und hab es in 20 Minuten nicht geschaft ein brauchbares Bild zu machen, schlichtweg weil ich das unruhige Tierchen nicht gefunden habe. Seit diesem Frust lasse ich die Finger weg vom Zweifachkonverter. Außerdem ist es einfach flexibler wenn Du die Nahlinse bei Bedarf aufstecken kannst und die etwas größeren Motive mit dem nackten Objektiv fotografierst. Ich meine gerade für die UW-Fotografie kommt eine gute Nahlinse gerade recht.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von m4cron »

Armin Trutnau hat geschrieben:@Martin: Klar bevorzuge ich an Land auch Telekonverter, die bringen leicht abgeblendet eine gute Qualität. Nur wird dann aus dem Nikon 105er ein 210er. Damit kannst Du eigentlich nur noch in einem ruhigen Teich fotografieren. Ich stand mal mit der Kombi 105er +TC20III vor meinem ersten Hippocampus pontohi in der Dünung und hab es in 20 Minuten nicht geschaft ein brauchbares Bild zu machen, schlichtweg weil ich das unruhige Tierchen nicht gefunden habe. Seit diesem Frust lasse ich die Finger weg vom Zweifachkonverter. Außerdem ist es einfach flexibler wenn Du die Nahlinse bei Bedarf aufstecken kannst und die etwas größeren Motive mit dem nackten Objektiv fotografierst. Ich meine gerade für die UW-Fotografie kommt eine gute Nahlinse gerade recht.
Viele Grüße, Armin
So sehe ich das auch. Ich habe meinen 2X TK auch verkauft. Flexibilität ist das A und O. Grade in Lembeh, da kann man von Super Makro bis Normal alles in einem TG haben.

Ich finde zur Zeit auch die Subsee am attraktivsten, denn zum Preis eines SMC bekommt man die Subsee +10 UND +5 zusammen!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Seacam Wetlense

Beitrag von blubb-blubb »

m4cron hat geschrieben:Also ich würde mich nach meinem Urlaub doch tatsächlich als testkandidat zur Verfügung stellen :dance:
Bist Du denn klein genug, damit die anderen Taucher von Dir Makroaufnahmen machen können??? :step:
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“