Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Antworten
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von rugani »

Ich habe eine Canon S110 im Canon WP-DC47 Gehäuse und würde diese gerne mehr nutzen bzw. ihr eine weitere Chance geben.
Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit Makros zu machen und Weitwinkel wäre auch eine tolle Option.
Kann mir jemand weiterhelfen was man da nehmen könnte?
Für Tips bin ich sehr dankbar.
LG
Armin
Zuletzt geändert von rugani am Mo 25. Aug 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erwiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Armin,
Kompaktkameras eignen sich aufgrund ihres kleinen Chips (kleiner Chip = große Tiefenschärfe) gut zur Makrofotografie.

Dein Gehäuse braucht diesen Adapter, um 67mm Nahlinsen an die Kamera zu adaptieren:
http://www.ebay.de/itm/Makroadapter-M67 ... 3cbee436d3

Zu den gängisten Nahlinsen schau doch mal in diesen Thread:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=6697

Und auch beachten: Ohne externen Blitz geht da nix mehr, da der interne (aufgrund der Abschattung durch die Nahlinse) nicht mehr an das Motiv kommt.

Weitwinkel ist nicht die Domäne einer Kompaktkamera, aber auch dort gibt es einige Vorsatzlinsen.
Schau auch mal im Ebay.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von rugani »

Der Händler bietet auch ein Set (http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer- ... 47-WP-DC51).
Für WW hätte er auch was im Angebot (http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer- ... 2-C3-Canon)
Ob das was vernünftiges ist oder ob ich da auf etwas anderes setzen soll, dass ist hier die Frage.
Ich hätte gerne Erfahrungen von jemand der solche Teile im Einsatz hat bei einer Kompakten.
Externen Blitz hab ich den DS-161 2x.

LG Armin
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von aj1974 »

Ich hatte das Makroset an meiner Canon G12 für mein Recsea-Gehäuse. Der Vergrößerungsfaktor liegt bei knapp x1.5, also "nicht die Welt". Je nach dem was Du vor hast, event. eine stärkere Linse nehmen oder zwei +5 stapeln.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, der Adapter ging allerdings recht "stramm" aufs Gehäuse. Bisken O-Ring-Fett erleichtert das Aufschieben. Allerdings bekommt man unschöne Ränder (Vignettierung) bei Weitwinkel wenn der Adapter noch auf dem Gehäuse ist. Dies ist auf dem Display nicht so gut zu erkennen, auf den Fotos am Monitor hingegen schon. Für Weitwinkel sollte man daher auch den Adapter entfernen und nicht nur die Linse rausdrehen.
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von rugani »

Ich möchte näher ran, vorzugsweise natürlich mit möglichst viel Zoom, also voll eingezoomt. Da muss ich momentan über 30 cm weit weg.
Was ist unter Vergrößerungsfaktor x1,5 zu verstehen?
LG
Armin
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Armin,
eine Nahlinse (das sagt der Name schon) ermöglicht es, das Motiv näher an díe Kamera zu rücken, als es die Nahgrenze des Objektives alleine (bei Dir die genannten 30cm) zuläßt. Dadurch vergrößert sich entsprechend der Abbildungsmaßstab.

Die Makrolösung in dem von Dir gezeigten Link scheint mir eher suboptimal (ein ordentlicher Diopter kostet auch deutlich mehr - Faktor 2-3).

Achtung beim zoomen (gerade im Bereich des digitalen Zoombereiches hinein) kommt es zu erheblichen Qualitätsverlusten :!:

Die WW Lösung kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen.

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Mo 25. Aug 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von aj1974 »

Schau mal, bei UW-Fotopartner gibt es einen Vergleich div. Makrolinsen mit Abstand und Vergrößerungsfaktor:

http://www.uw-fotopartner.com/files/dow ... 57-pdf.pdf
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
rugani
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von rugani »

Danke für den Link.
Richtig schlau werde ich daraus nicht.
Welches Teil ist nun empfehlenswert. Ich möchte es auch in Zukunft in Verbindung mit dem Canon 100mm IS im Ikelite nutzen können.
Wirklich teurer habe ich UCL-100, Nauticam SMA, Subsee gefunden-
Kann ich bei der kompakten S110 zoomen auf max. optisches Zoom und gleichzeitig die Linse verwenden oder geht die Geschichte nur bei 24mm?

Weitwinkel wäre besonders für unere Breiten interessant weil die Sicht oft etwas schlecht sein kann.
LG
Armin
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von Uwe Schmolke »

rugani hat geschrieben:....
Welches Teil ist nun empfehlenswert. Ich möchte es auch in Zukunft in Verbindung mit dem Canon 100mm IS im Ikelite nutzen können.
Wirklich teurer habe ich UCL-100, Nauticam SMA, Subsee gefunden-
Kann ich bei der kompakten S110 zoomen auf max. optisches Zoom und gleichzeitig die Linse verwenden oder geht die Geschichte nur bei 24mm?

Weitwinkel wäre besonders für unere Breiten interessant weil die Sicht oft etwas schlecht sein kann.
LG
Armin
Alle 3 genannten Diopter (und auch alle bei genannten Händler) kannst Du (mit dem oben genannten Adapter) verwenden.
Aber dies habe ich Dir bereits in meiner 1ten Antwort geschrieben.
Und das Qualität auch was mit Kosten zu tun hat, liegt doch wohl auf der Hand :wink:

Welche die beste davon ist, darüber streiten prächtist die Experten.

VG
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Canon s110 Erweiterung für Makro und WW gesucht

Beitrag von GetClose »

Hallo,

zwei Dinge solltest Du beachten: Du kannst mit der Nahlinse nicht nur voll einzoomen (optisch), sondern das ist sogar sehr sinnvoll. Einmal erhälst Du so den größten Abbildungsmaßstab und zum anderen nutzt Du so mehr die Mitte der Nahlinse und weniger den Rand. Je weiter Du an den Rand gehst, desto eher treten an den Rändern Qualitätseinbußen auf.
Als Anfänger würde ich mir keine Nahlinse mit +10 Dioptrien zulegen. Das Handling ist nur etwas für geübte. Eine Nahlinse im mittleren Bereich mit 5 oder 6 Dioptrien sollte Dich weit genug bringen. Also z.B. eher INON UCL 165 als UCL 100.
Vielleicht reicht zum reinschnuppern auch eine ganz einfache +10, die unter Wasser ca. 2,5 Diopptien hat (http://uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=2356).

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“