Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Antworten
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von hai07 »

Hallo !

Nachdem ich für den wirklichen Makrobereich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum
aufgerüstet habe, bin ich noch immer nicht am Ziel........

Das 105er Makro kann ich nun wahlweise mit einem 1.4x oder 2.0x Konverter, oder nur mit
dem neuen Nauticam Makrokonverter kombinieren.

Nachdem ich den Artikel und die Bilder über den Multiplier für den Nauticam SMC gelesen hatte,
bin ich natürlich neugierig geworden. Im Dezember hatten ja einige das Vergnügen den
Multiplier in Indonesien zu testen.

Michael prüft gerade, ob das nette Teil schon für den deutschen Markt verfügbar ist.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Multiplier sammeln können und kann mir sagen, ob sich
die Anschaffung lohnt?? Wie schlägt sich das Teil in Verbindung mit dem 150er Makro plus
Nauticam SMC in der Praxis?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von Uwe Schmolke »

Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ich sehe gerade, dass wir dieses Thema hier schon mal hatten.

http://uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=6249
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von hai07 »

soweit nicht ganz richtig, der Multiplier selbst ist noch nicht ausgiebig getestet und der Praxistest hier beschrieben worden. Im Dezember war in Indonesien ein Prototyp unterwegs. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von Serge »

Hi Stefan,

ich habe den Prototyp getestet (und seit den Tests im Dezember nicht mehr) … wir hatten einen Prototypen während der Zeit unseres Photo-Shootouts hier. Wie bereits berichtet: Vergrößert die SMC nochmals um einiges und liefert dabei noch mehr vergrößerung als zum Beipspiel eine +10 und +5 gestacked. Aber auch nur einen minimalsten Arbeitsabstand bzw. fast keinen mehr. Du stellst auf circa 1-2 cm vor der Linse scharf – deine Motive sollten sich also idealerweise nicht mehr bewegen. Babyfrogfisch, Mini-Schnecken, Korallen-Polypen etc sind geeignete Motive.

gruß, serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von hai07 »

@ Serge

Danke für die Info. Lohnt sich deiner Meinung nach der Multiplier wenn am Vollformat das 105er und der Nauticam SMC hängt? Wahlweise wäre auch noch der 1.4x und 2.0 Konverter vorhanden.

Viele Grüße in die Wärme,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von Serge »

Das kann dir leider niemand beantworten … ;)

Ich denke dass der Multiplier auf jeden Fall nur sehr begrenzt einsetzbar ist. Ich warte erstmal ab bis er auf dem Markt ist, schaue ihn mir an und überlege dann, ob ich einen Multiplier kaufe oder nicht.

Einen TC wird er dir auf jeden Fall nicht ersetzen, weil ja die Vor- und Nachteile der Brennweitenverlängerung einses Telekonverters ganz anders sind als bei Nasslinsen.
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Mulitplier für Nasslinse - Nauticam SMC (Super Macro Converter)

Beitrag von hai07 »

Hallo !

Heute kam die Nachricht von mike-dive, dass der Multiplier von Nauticam noch nicht lieferbar ist.
Es scheint, als sei die Prototypenphase noch nicht abgeschlossen, oder aber die Dinger sind noch
nicht produziert............

Wie auch immer, es bleibt damit vorläufig bei dem Wunsch nach "haben haben wollen......."

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“