Fotoausrüstung optimieren?

Antworten
Aquarius
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Sep 2013, 20:24

Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von Aquarius »

Hallo zusammen,

der nächste Tauchurlaub ( nach Bali ) rückt näher und da mache ich mir Gedanken,
ob meine UW Fotoausrüstung optimiert werden könnte.
Deswegen stelle ich hier mal die Objektivsammlung zur Diskussion.

Die Kamera ist eine Nikon D7000 im Ikelite Gehäuse mit dem Modul-Portsystem.
Also Flachport und 8" Domeport.

Die eingesetzte Objektive:

- Nikon 40mm 1:2,8 G Micro. Das würde immer wieder nehmen weil guter Kompromiss zwischen Makro und Standardobjektiv.

- Nikon 16-85mm 1:3,5-5,6 G DX. Mit einer +4 Vorsatzlinse. Ist mein Hauptobjektiv.
Vorteil sehr variabel und in bestimmten Bereichen sehr scharf.
Nachteil: kein Makrobereich und auch auf weite Entfernung nicht scharf,
mit Vorsatzlinse über Wasser nicht zu gebrauchen.

- Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro. Kann ich nicht drüber meckern, stören tut höchstens der etwas langsame Stangenaufofokus.

- Sigma 10-20mm 1:4-5,6 DC HSM. Vorteil Weitwinkel, Nachteil: scheint unter Wasser nur mäßig scharf zu sein.

- Samyang 8mm 1:3,5 Fisheye. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Theoretisch sollte das bei Blende 8 von 30 cm bis unendlich scharf zeichnen,
praktisch muß ich es auf die kürzeste Entfernung ( 30cm ) stellen damit es auch bei 5m scharf ist.

Wie schätzt ihr das ein, würdet ihr was ändern?
Ich habe z.B. gesehen, das es auch einen 6" Domeport geben soll, der wär natürlich noch kompakter,
kostet aber auch wieder einiges und ist möglicherweise sehr Objektiv spezifisch.

-------------------------
Grüße Ulf
Nikon D7000 im Ikelite-Gehäuse / 16-85mm, 10-20mm, 40mm Macro, 105mm Macro / Subtronic, Sea&Sea
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von hai07 »

ich bin im FF unterwegs und beschränke mich auf ein Makro-Objektiv - Festbrennweite 105 mm plus Telekonverter 1.4x, ein Zoom-Objektiv für Weitwinkel Tokina 10-17, sowie ein Zoom-Weitwinkel 17-35.

Damit habe ich alles erschlagen.

Da du im DX-Format unterwegs bist, musst du nur kurz umrechnen, im Schärfentiefebereich bist du mit deiner Crop-Kamera eh im Vorteil.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von blubb-blubb »

Ich tauche mit einer Kompaktkamera ...
... was mir aber auffällt: 2 Makroobjektive - wozu?
Beim 105mm Makro hat man 1:1 bei ca. 35 cm Abstand, bei einem 40er Makro muss man doch noch dichter ran.

Über Wasser habe ich ein Sigma 17-70mm F2.8~4.0, am langen Ende Abbildungsmaßstab 1:2,7 also leicht makrofähig, wenn man das echte Makro nicht montieren will. Keine Ahnung, wie sich davon die Nikon-Version unter Wasser schlägt.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von m4cron »

Da ja hier die Frage nach der Optimierung für UW ist würde ich folgendes Vorschlagen:

- Tokina 10-17 FE / FE FB (eine FB hast Du ja wenn Du damit klar kommst ist es OK)
- ein 18-55 Standart Objektiv (damit hat Ivo einige überzeugende Bilder gemacht)
- das 60mm Makro
- das 100/105er Makro

Zumindest bei Canon haben die Weitwinkelobjektive am Crop keinen Sinn gemacht. Das Sigma 10-20 funktionierte bei mir UW nicht ordentlich (Schärfe etc.). Verschiedene Makrobrennweiten machen durchaus Sinn, wenn es um verschiedene Größen bzw. Sichtweiten geht. Ein kürzeres Makro kann bei schlechter Sicht durchaus Sinn machen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von div40 »

Hallo Ulf,

falls es hilft: ich hatte mit der D200 (also auch Drop-Kamera) folgende Objektive im Einsatz:
- anfangs Sigma 50er Makro, später durch das 60er von Nikon ersetzt
- anfangs Sigma 90er Makro, hat aber nur Abbildungsmassstab 1:2, deshalb durch das 105er Nikon ersetzt. War bei guter Sicht eigentlich mein Lieblingsobjektiv
- Tokina 10-17 FE-Zoom. Das war auch richtig gut und war/ist jahrelang der Quasi-Standard für Fisheye an Drop-Kameras. Du hast ja das Samyang. Allerdings ist das doch ohne AF? Dann musst Du noch ein wenig knobeln, mit welcher Entfernungseinstellung Du da klar kommst. Würde ich im Schwimmbad testen. Da haben die blöden Fliesen mal einen Sinn.
- Zusätzlich hatte ich noch das Sigma 17-70 Macro. Habe ich aber nur relativ selten genommen, wenn man überhaupt nicht wusste, was einen unter Wasser erwartet.
Mehr habe ich eigentlich nie gehabt und auch nix vermisst. Wobei ich auch Leute kenne, die mit dem Sigma 10-20 recht zufrieden sind.
Aus meiner Sicht bist Du also gut versorgt :wink: Wobei es natürlich immer noch das eine oder andere Objektiv gibt, das man gern hätte. Aber solange man unter Wasser nicht wechseln kann, sollte man sich auf ein vernünftiges Mass beschränken. Hat man mehr davon, wenn man damit richtig umgehen kann, als alles mögliche zu probieren...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Aquarius
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Sep 2013, 20:24

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von Aquarius »

Danke erstmal für die Antworten,
hai07 hat geschrieben:ich bin im FF unterwegs und beschränke mich auf ein Makro-Objektiv - Festbrennweite 105 mm plus Telekonverter 1.4x, ein Zoom-Objektiv für Weitwinkel Tokina 10-17, sowie ein Zoom-Weitwinkel 17-35.
Das Tokina ist doch ein DX Objektiv !? Bringt das denn was an FX ?

Die Sache mit dem Telekonverter am 105er ist mir auch noch nicht so einleuchtend, du hast dann ja locker 150mm. Und dann willst du da ja auch noch eine Makrolinse vorschalten!
blubb-blubb hat geschrieben:Ich tauche mit einer Kompaktkamera ...
... was mir aber auffällt: 2 Makroobjektive - wozu?
Beim 105mm Makro hat man 1:1 bei ca. 35 cm Abstand, bei einem 40er Makro muss man doch noch dichter ran.

Über Wasser habe ich ein Sigma 17-70mm F2.8~4.0, am langen Ende Abbildungsmaßstab 1:2,7 also leicht makrofähig, wenn man das echte Makro nicht montieren will. Keine Ahnung, wie sich davon die Nikon-Version unter Wasser schlägt.
Über die Stufe der Kompaktkamera bin ich hinaus. ( Seit mir die G11 gestohlen wurde, auch mangels der Gerätschaft :-( )
Das 40er hat den Vorteil, das man einerseits ganz gut Objekte von ca. 3cm Größe, aber auch die vorbeischwimmende Schildkröte formatfüllend draufkrigt.
Ja, das Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist lichtstark, hat einen kürzeren Minimalabstand und bräuchte nur +2 Dioptrien. Allerdings scheint die OS Version nicht mehr in mein Portsystem zu passen?
m4cron hat geschrieben:Da ja hier die Frage nach der Optimierung für UW ist würde ich folgendes Vorschlagen:

- Tokina 10-17 FE / FE FB (eine FB hast Du ja wenn Du damit klar kommst ist es OK)
- ein 18-55 Standart Objektiv (damit hat Ivo einige überzeugende Bilder gemacht)
- das 60mm Makro
- das 100/105er Makro
An den Tokina 10-17 scheint wohl kein Weg dran vorbei zu gehn, das habe ich hier schon öfters erwähnt gesehen.
Hat das denn jemand mit Ikelite 8" Port in Gebrauch und kann was dazu sagen?
Mein 18-55 habe ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, könnte ich allerdings mal probieren, dann brauch ich dafür aber auch eine passende Vorsatzlinse.
Ja, das Sigma 10-20 scheint nicht so ideal.

----------------
Grüße Ulf
Nikon D7000 im Ikelite-Gehäuse / 16-85mm, 10-20mm, 40mm Macro, 105mm Macro / Subtronic, Sea&Sea
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von div40 »

Aquarius hat geschrieben:
hai07 hat geschrieben:ich bin im FF unterwegs und beschränke mich auf ein Makro-Objektiv - Festbrennweite 105 mm plus Telekonverter 1.4x, ein Zoom-Objektiv für Weitwinkel Tokina 10-17, sowie ein Zoom-Weitwinkel 17-35.
Das Tokina ist doch ein DX Objektiv !? Bringt das denn was an FX ?

Ja, das Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro OS HSM habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist lichtstark, hat einen kürzeren Minimalabstand und bräuchte nur +2 Dioptrien.
----------------
Grüße Ulf
Hatte anfangs auch noch das Tokina an der D800. Kann man ab 14mm auch als FF nutzen. Oder einfach die Kamera auf DX umschalten. Bin aber inzwischen auf das 15er Sigma umgestiegen. Es wird allerdings gemunkelt, dass Nikon Ende 2014 (oder so :wink: ) ein FE-Zoom rausbringt. Schaun wir mal, auf die D400 habe wir ja auch Jahre gewartet...

Ich hatte das 17-70 OHNE Vorsatzlinse im Einsatz. Allerdings bei Sea&Sea.

Ohne was zu dem 8" Ikelite sagen zu können, meist in grösser=besser, mal so ganz pauschal. Und vereinfacht halb/halb-Aufnahmen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Aquarius
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Sep 2013, 20:24

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von Aquarius »

div40 hat geschrieben:- Tokina 10-17 FE-Zoom. Das war auch richtig gut und war/ist jahrelang der Quasi-Standard für Fisheye an Drop-Kameras. Du hast ja das Samyang. Allerdings ist das doch ohne AF? Dann musst Du noch ein wenig knobeln, mit welcher Entfernungseinstellung Du da klar kommst. Würde ich im Schwimmbad testen. Da haben die blöden Fliesen mal einen Sinn.
Bin aber inzwischen auf das 15er Sigma umgestiegen. Es wird allerdings gemunkelt, dass Nikon Ende 2014 (oder so :wink: ) ein FE-Zoom rausbringt. Schaun wir mal, auf die D400 habe wir ja auch Jahre gewartet...
Drop = Crop; FF = follformat :roll: ? ich muss mich wohl erst an diese Spezialausdrücke gewöhnen.

Das Samyang ( alias Walimex ) ist mit manuellem Fokus, leider auch mit manueller Blendeneinstellung.
Man muß sich also vor dem Schließen des Gehäuses für eine Blende entscheiden.
Meine letzten Schwimmbad Tests haben gezeigt, das die kürzeste Entfernungseinstellung auch die einzig nutzbare ist,
weil alles andere offensichtlich erst im unendlichen scharf wird.

So wie ich das sehe, wird das Tokina aber auch manuell fokussiert.
Kann man bei dem denn die Blende mit der Kamera einstellen?

Für die D800 macht das 15er sicher Sinn.
Bis Ende 2014(++) wollte ich allerdings nicht auf ein original Nikon Zoom warten.

------------------
Nikon D7000 im Ikelite-Gehäuse / 16-85mm, 10-20mm, 40mm Macro, 105mm Macro / Subtronic, Sea&Sea
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von m4cron »

das tokina fe hat af...so wie es aussieht gehen olaf und ich überein!

grundsetzlich machen nahlinsen erst ab 100mm sinn da sie ja die naheinstellgrenze reduzieren...bei einem 60er oder kürzer wäre die grenze im port/objektiv daher bringen die linsen dort nicht wirklich was...
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Eine Optimierung sehe ich auch durch das Tokina 10-17mm.
Dies ist nach wie vor ein optimales Objektiv für den Unterwassereinsatz.

Makros passt schon so wie es ist, ein 60er macht nur begrenzt sind, weil Du das 40er hast.

Das 16-85mm ist kein optimales Objektiv. Das günstigere 18-55mm ist da deutlich besser.

Wenn Du mit der Abbildungsqualität nicht zufrieden bist, hilft im Regelfall abblenden auf Blenden 11 bis 22.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von netrene »

Hi,

ich hatte früher das Tokina 10-17mm mit dem Ikelite 8" Dome im Einsatz und das funktioniert ausgezeichnet.

Bei einem Fisheye reicht aber in der Regel auch ein kleinerer Dome.

Die Aussage grösser = besser trifft eher auf Weitwinkelobjektive wie dein Sigma 10-20mm zu. Dort muss dann auch der Domeport exakt positioniert werden. Ikelite schaut hier nur ob die Linse reinpasst und es mach Sinn das mal nachzurechnen. Generell solltest Du auch mal mit dem Sigma im Schmimmbad experimentieren und einen längeren Portbody probieren, also insgesamt den Domeport weiter weg von der Kamera bekommen.
Das kann unter Umständen extrem viel ausmachen.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von netrene »

Noch etwas zum Sigma 10-20mm.

Ikelite hat mich ja schon einmal beim 16-35mm FX komplett falsch beraten (die schauen nur ob die Linse mechanisch passt und das ist die verkehrte Herangehensweise) und deswegen habe ich das mal für das Sigma 10-20mm nachgerechnet.

Der von Ikelite empfohlene Port Body ist nach meinen Berechnungen optimiert bei 10mm Brennweite 3 cm zu kurz.

Das heisst mit dem 5510.24 sollte dieses Objektiv viel viel besser funktionieren.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Aquarius
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Sep 2013, 20:24

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von Aquarius »

tursiops hat geschrieben:Eine Optimierung sehe ich auch durch das Tokina 10-17mm.
Das 16-85mm ist kein optimales Objektiv. Das günstigere 18-55mm ist da deutlich besser.
Wenn Du mit der Abbildungsqualität nicht zufrieden bist, hilft im Regelfall abblenden auf Blenden 11 bis 22.
An dem Tokina scheint ja nichts vorbei zu gehen.
Meint ihr, das 18-55 ist unter Wasser besser als über Wasser?
Ich hätte da jetzt eher das Sigma 17-70 gesehen, weil es mehr in den Makrobereich geht und eine schwächere Vorsatzlinse braucht.
Stark abblenden bedeutet leider aber auch ISO hoch oder länger belichten oder mehr Blitz.
netrene hat geschrieben:Generell solltest Du auch mal mit dem Sigma im Schmimmbad experimentieren und einen längeren Portbody probieren, also insgesamt den Domeport weiter weg von der Kamera bekommen. Das kann unter Umständen extrem viel ausmachen.
OK, dann besteht ja Hoffnung :-)
netrene hat geschrieben:Der von Ikelite empfohlene Port Body ist nach meinen Berechnungen optimiert bei 10mm Brennweite 3 cm zu kurz.
Das heisst mit dem 5510.24 sollte dieses Objektiv viel viel besser funktionieren.
Das war ein guter Hinweis, ich habe zwar nicht den 5510.24, kann aber aus dem 5510.11 + 5510.58 Verlängerung was längeres zusammenstellen.

Ich war gestern im Hallenbad und habe mal die verschiedenen Kombinationen für das 10-20 getestet.
Dabei massig Fliesen fotografiert und die trainerende Unterwasserrugby Mannschaft genervt :-)
Die Ergebnisse muß ich noch auswerten.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist das einige Fotos ohne abgeschlossenes Fokussieren gemacht worden sind.
Das heisst im fertigen Bild fehlt der rote Fokuspunkt Rahmen. Alle Aufnahmen hatte ich mit dem Sucherautofokus gemacht.
Da das Sigma im LiveView an meiner Kamera nicht richtig funktioniert, werde ich es zum Update an den Hersteller schicken.
Vielleicht hilt das ja auch.

-------------------
Grüße Ulf
Nikon D7000 im Ikelite-Gehäuse / 16-85mm, 10-20mm, 40mm Macro, 105mm Macro / Subtronic, Sea&Sea
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fotoausrüstung optimieren?

Beitrag von netrene »

Aquarius hat geschrieben:Das war ein guter Hinweis, ich habe zwar nicht den 5510.24, kann aber aus dem 5510.11 + 5510.58 Verlängerung was längeres zusammenstellen.
Da ich nicht weiss wie lang der 5510.11 ist, kann ich nicht sagen ob das passt.
Aquarius hat geschrieben:Ich war gestern im Hallenbad und habe mal die verschiedenen Kombinationen für das 10-20 getestet.
Dabei massig Fliesen fotografiert und die trainerende Unterwasserrugby Mannschaft genervt :-)
Die Ergebnisse muß ich noch auswerten.
Den Unterschied hätten man eigentlich sofort sehen müssen, besonders in den Ecken. Mit Offenblende kann man das am besten ausprobieren.
Aquarius hat geschrieben:Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist das einige Fotos ohne abgeschlossenes Fokussieren gemacht worden sind.
Das heisst im fertigen Bild fehlt der rote Fokuspunkt Rahmen. Alle Aufnahmen hatte ich mit dem Sucherautofokus gemacht.
Dann kannst du den Test nochmal machen, denn wenn der AF nicht saß, kannst Du die Ergebnisse vergessen. Es gibt doch eine Option das die Kamera nur auslöst, wenn der Fokus gesetzt ist. Die solltest Du mal aktivieren.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“