Welches Objektiv lohnt sich?

Antworten
René1310
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 12:10

Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von René1310 »

Hi,

bin neu hier und möchte gerne mit der UW Fotografie anfangen. Nun stellt sich für mich die Frage welches Weitwinkelobjektiv lohnt sich:
Sowol Über - als auch Unterwasser?

Ich habe zwei gefunden, und ich würde gerne von euch wissen, ob die Objektive was tauchen.

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv

Möchte mir gern für meine Canon EOS 650D ein Ikelite Gehäuse holen. Gibt bestimmt auch dazu die passenden Domeports?!

Andere Frage: Habe ein 105mm Macroobjektiv. Welchen Planport könntet ihr mir für das Objektiv empfehlen?

Wie gesagt, bin neu in der Welt der UW Fotografie! Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!

Lieben Gruß

René
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von netrene »

Hallo,

für die Weitwinkelfotografie würde ich Dir zum 10-20mm Sigma raten. Sehr beliebt ist auch das Tokina 10-17mm.

Als Domeport eignet sich bei Ikelite der 8"Domeport.

Für das 105 Makro würde ich die modularen Ports von Ikelite empfehlen. Da kannst Du dann auch mit Zwischenstücken arbeiten, um später andere Objektive zu nutzen.

Für das 105er brauchst Du:
— 5510.35 flat assembly
— 5510.54 extension
— 5510.28 port body

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von Ivo »

Hallo Rene - willkommen im Forum :P

Zu Deiner Weitwinkelfrage:
Wenn es eines der beiden von Dir genannten sein soll, dann würde ich zum 10-20 raten. Da Du eine Cropkamera mit dem Faktor 1,6 verwendest, bleibt bei dem 17-70 nicht mehr viel Weitwinkligkeit übrig.