Welches Objektiv lohnt sich?

Antworten
René1310
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 12:10

Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von René1310 »

Hi,

bin neu hier und möchte gerne mit der UW Fotografie anfangen. Nun stellt sich für mich die Frage welches Weitwinkelobjektiv lohnt sich:
Sowol Über - als auch Unterwasser?

Ich habe zwei gefunden, und ich würde gerne von euch wissen, ob die Objektive was tauchen.

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv

Möchte mir gern für meine Canon EOS 650D ein Ikelite Gehäuse holen. Gibt bestimmt auch dazu die passenden Domeports?!

Andere Frage: Habe ein 105mm Macroobjektiv. Welchen Planport könntet ihr mir für das Objektiv empfehlen?

Wie gesagt, bin neu in der Welt der UW Fotografie! Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!

Lieben Gruß

René
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von netrene »

Hallo,

für die Weitwinkelfotografie würde ich Dir zum 10-20mm Sigma raten. Sehr beliebt ist auch das Tokina 10-17mm.

Als Domeport eignet sich bei Ikelite der 8"Domeport.

Für das 105 Makro würde ich die modularen Ports von Ikelite empfehlen. Da kannst Du dann auch mit Zwischenstücken arbeiten, um später andere Objektive zu nutzen.

Für das 105er brauchst Du:
— 5510.35 flat assembly
— 5510.54 extension
— 5510.28 port body

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von Ivo »

Hallo Rene - willkommen im Forum :P

Zu Deiner Weitwinkelfrage:
Wenn es eines der beiden von Dir genannten sein soll, dann würde ich zum 10-20 raten. Da Du eine Cropkamera mit dem Faktor 1,6 verwendest, bleibt bei dem 17-70 nicht mehr viel Weitwinkligkeit übrig.
Für UW würde ich Dir sogar eher zu einem Fisheye oder Fisheyezoom (Tokina 10-17) raten. Mit dem Fisheye hast Du nicht nur mehr auf dem Bild, sondern kannst vor allem nah ran - wichtig für die Blitzwirkung - an die Motive und hast noch viel drauf.

Sinnvollerweise würde ich Dir zu einem Planport für ein 50-60mm Makroobjektiv raten. Der Port ist kürzer als ein 105er Port, kann dann aber mit einem Zwischenring verlängert werden, so dass auch ein 105er verwendet werden kann.
Ein 50-60mm Makro ist ein "must have" für UW. Ein 105er ist eine sehr gute Ergänzung.

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von Ivo »

Ups - der Rene war ein Minütchen schneller :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von netrene »

4min schneller, um genau zu sein.
:dance:
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von div40 »

Hallo Rene,

erste einmal ebenfalls willkommen hier im Forum.
Ich kann zwar aus eigener Erfahrung nix zu dem 10-20 schreiben, da Nikon-User. Hatte aber das 17-70 ebenfalls an einer Crop-Kamera im Einsatz. Das ist ja nicht schlecht, nur ist da mit Weitwinkel wirklich nicht viel. Vorteil dieses Objektives ist, dass man es dann einsetzen kann, wenn man nicht weiss, was auf einen zukommt. Oder für Fisch-Portraits. Du brauchst aber dafür einen Domeport und ziemlich sicher Zwischenring, denn es fährt ziemlich weit hinaus.
Schlussfolgerung: Für "reinen" Weitwinkel eher das 10-20. Oder wie schon geschrieben das 10-17 Tokina, wobei das ein Fisheye ist und damit die Verwendung über Wasser eher eingeschränkt. Das 17-70 ist eher eine ganz praktische Ergänzung.

Ein 105er Makro ist bei guter Sicht auf jeden Fall toll, war an der D200 eigentlich mein Lieblingsobjektiv...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
René1310
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 12:10

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von René1310 »

Vielen Dank für die Antworten! Werde mir das Tokina auch mal ansehen! Aber ich denke es wird auf das 10-20mm hinauslaufen, vor allem, da ich dieses Objektiv auch gut über Wasser nutzen kann! Habt mir auf jeden Fall geholfen und das werdet ihr sicher in Zukunft noch häufig tun! ;-)

Liebe Grüße

René
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von GetClose »

Hallo Rene,

das Tokina ist unter Wasser toll, an Land natürlich ein Kompromiss. Von einem Fremdanbieter gibt es dafür auch einen reisefreundlichen Miniport (find den Link grad nicht)
Ansonsten solltest Du mal einen Blick in die Sigma Port Chart vom Ikelite werfen.
Beim Sigma 10-20er kann man (warum auch immer) nicht zoomen. Einen Tick teurer als das 10-20er ist das 8-16er. In den entsprechenden Port passen dann auch ein paar Zoomobjektive, u.a ein 17-70er.
Makro: schließe mich Ivo an. Selber habe ich ein 85er (guter Kompromiss, aber nur für Nikon). Eventuell sollte man auch schauen, ob es ein Makro gibt, für das man die gleiche Portverlängerung nutzen kann, wie für WW. Ein paar Millimeter zu lang macht nichts, wenn Du eins mit großem Arbeitsabstand hast.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
René1310
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 12:10

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von René1310 »

Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Aber noch einmal eine andere Frage. Gibt es auch Läden, die UW-Gehäuse und Zubehör anbieten? Wäre schon praktisch genau das in der Hand zu haben, was man benötigt. Und ggf. noch beraten lassen?

Ist es von Vorteil auf einer Messe (Boot) zuzuschlagen, oder tut sich da vom Listenpreis nicht viel!?

Liebe Grüße und sonnige Grüße aus Bochum!

René
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches Objektiv lohnt sich?

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Setz Dich doch mal mit Klaus Vanderheyden in Verbindung. Der sitzt in Achen und kann Dir sicher was zeigen.
http://www.digital-dive.de/

Die Boot ist gerade rum. Da wirst Du ein weiteres Jahr warten müssen...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“