FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Antworten
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Beitrag von aj1974 »

Moin, moin,

mich würde interessieren, ob diejenigen, die vorher mim Tokina 10-17 FE am Vollformat gearbeitet haben und nun das Canon 8-15 benutzen, eine signifikante Zunahme der Randschärfe im größeren Blendenbereich beim Fisheyeport (kein Superdome) feststellen können?

Will sagen, geht das 8-15 (event. mit 1,4er Konverter) auch zB bei Blende 8 oder gar 5,6 im Fisheyeport oder muss man weiter abblenden? Ich meine jetzt nicht „Pixelzählen“ unter Laborbedingungen, sondern bringt das doppelt so teure 8-15 einen realen Vorteil im alltäglichen Gebrauch gegenüber dem Tokina?

Das Canon gibt es noch bis Ende Januar mit 200 Euro Cashback, daher mein Interesse…

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Beitrag von tibrandt »

Moin,
hatte selber das Tokina 10-17 über Jahre an der Crop genutzt.
Mit der Erweiterung auf die Canon 5DMK3 habe ich die Sonnenblende entferne lassen. War im Nachhinein ein Fehler!
- Die optische Leistung des 8-15 ist gerade mit der 5DMK3 besser.
- Mit einem Seacam-Gehäuse würde ich auf jeden Fall zum 8-15 wechseln, auch damit ist alles besser abgestimmt.
- Ein Problem ist auch der Preisverfall des Tokina Objektiv. Habe lange gebraucht, um das für einen guten Preis los zu werden. Das Objektiv war im 1A Zustand!
Ich nutze das 8-15 auch mit einem Kenko 1.4. Die Leistung ist sehr gut! Wie weit Du abblenden musst, hängt vom Fisheye Port ab.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Beitrag von arnoljoe »

Beide Objektive bieten doch grundverschiedene Abbildungen. Das Canon bietet 180°cirkular bis 180° diagonal, während das Tokina 180° diagonal bis 120 ° diagonal abbildet. Eigentlich ergänzen die beiden Objektive sich perfekt.
Verstehe auch nicht, warum ein Seacam-Gehäuse auf das 8-15 mm Objektiv besser abgestimmt sein sollte.
Jörg
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
das Tokina ist ca. 70 mm lang, das Canon 8-15 83 mm.
Das Tokina wird man z.B. schwer am Seacam Fisheye-Makro-Port einsetzen können!
Ich finde auch keine Konfigurationsmöglichkeiten für Tokina-Objektive auf der Seacam-Webseite.
Jedenfalls hat mein Tokina 10-17 das Canon 8-15 nicht ergänzt. Das 8-15 ist besser einsetzbar für mich!
VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: FEs: lohnt Mehrpreis für Canon 8-15 geg. Tokina?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Es gibt mittlerweile einen speziellen Seacam Fisheye Makroport für das Tokina 10-17mm. Das Glas ist das gleiche, nur die Fassung ist etwas länger.
Und mit Verwendung eines Telekonverters geht auch der normale Fisheye Makroport.

Letztendlich ist das Canon aber deutlich schärfer als das Tokina 10-17mm.
Schon an Land sieht man einen Unterschied, aber unter Wasser sieht man ihn auch.

Ich persönlich finde die Kombi 8-15mm mit Kendo 1,4x am besten.
Du hast bei ca. 11mm die 180° und kannst dann noch reinzogen bis geschätzte 130°.

Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Auch eine Verwendung mit dem Fisheye Makroport ist sehr gut möglich.
Von daher setzte ich diese Kombi sehr gerne ein. Und alle meine Kunden, die dies getestet haben, finden sie ebenfalls sehr gut.

Daher von mir die klare Empfehlung zum 8-15mm.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“