Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von GetClose »

Wahrmut hat geschrieben:
GetClose hat geschrieben:
Wahrmut hat geschrieben:Man kann so etwas ja auch problemlos ÜW testen :wink: (Lichtbrechungsindex einfach dazurechnen).
Über Wasser kann man nur Linsen mit Planglas testen. Entweder Nahlinsen, die man im Planport auf die Linse schraubt oder Naßlinsen, die außen Planglas und die relevante Optik im Inneren haben.
Und was passiert, wenn man es doch macht?
Ich hatte die WDs (UCL und Inon) mit Stepdownringen direkt an meinem Objektiv adaptiert.
Die Linsen habe außen doch Planglas?! Das geht. Interessant wäre ein Vergleich Nahlinse direkt auf dem Objektiv mit Nahlinse außen auf dem Port (kann man ja beides an Land machen). Dann sieht man, ob und wie es sich auswirkt, wenn die Nahlinse in einem größeren Abstand zum Objektiv genutzt wird.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jürgen,
GetClose hat geschrieben:sind die Dateinahmen so wenig sprechend oder hast Du Dir die nicht angesehen?
sind sie nicht, aber die Uhrzeit war anscheinend schon zu weit fortgeschritten... :aiwebs_023
GetClose hat geschrieben:Die Linsen habe außen doch Planglas?!
Weiss ich leider nicht mehr, waren alles Leihgaben, lässt sich aber problemlos herausfinden.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
Die Achromat Nahlinsen von INON , U.N und anderen haben außen fast plane Linsen aber auch an der planen Linsenfläche hat das Wasser eine Wirkung ( Lichtbrechung am Wasser/ Glasübergang ) und damit unterscheidet sich schon die Wirkung ÜW von UW....

das sind bis zum Objekt schon 3 mal Brechungen an den Grenzflächen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von GetClose »

Hallo,

hier mal ein Test mit dem neuen 85er APS-C Makro von Nikon und dem +4 Achromaten 250D von Canon. ich habe mir das Objektiv schon einmal für einen potentiellen Umstieg auf Digital zugelegt und mit einer geliehenen Nikon D5000 getestet. Gleich vorab: der Sucher der D5000 ist beim manuellen Fokussieren mit einem Makro "eine Strafe Gottes". Ich weis, daß die Sucher der besseren APS-C Kameras etwas größer sind, aber irgendwie bin ich doch wieder etwas am zweifeln, ob ich nicht doch bei FF bleiben will.

Aber hier die Testergebnisse:
Bei 1:1 ohne Nahlinse habe ich diese Bild:
N85_oNL_NEG.JPG
(173.37 KiB) 429-mal heruntergeladen
Der Sensor der D5000 soll 23,6mm breit sein. Die Aufnahme hat eine Breite von ca. 22,4mm, das Objektiv bildet also einen Tick größer als 1:1 ab.

Mit Nahlinse sieht es so aus:
N85_mNL_NEG.JPG
(114.53 KiB) 429-mal heruntergeladen
Auf der einen Seite nicht ganz scharf, aber ich hatte nicht viel Zeit und hatte die Schärfe hinterher nicht noch einmal mit hineinzoomen ins Bild kontrolliert. Die Breite ca. 14,6 mm. Vergrößerungsfaktor der Nahlinse also etwa 1,5.

Interessant dürfte auch diese Aufnahme sein, die folgendermaßen entstand: Ohne Nahlinse auf Naheinstellgrenze positionieren, Nahlinse aufschrauben und aus gleicher Distanz (Chipebene - Objekt) mit Nahlinse fotografieren.
N85_mNL_Aw1z1.JPG
(174.74 KiB) 429-mal heruntergeladen
Man sieht, die Nahlinse verkürzt die Brennweite und vergrößert den Bildwinkel erheblich.

Einen gleichen Test habe ich auch mit meinen 105er Makro von Nikon (das alte mit Auszug) gemacht. Die Bilder spare ich mir, da die fast das gleiche Ergebnis gebracht haben. Nur während des 85er einen Tick größer als 1:1 abbildet, bildet das 105er einen Tick kleiner als 1:1 ab.
Was aber identisch war, war der Vergrößerungsfaktor der Nahlinse und auch die Brennweitenverkürzung/Bildwinkelvergrößerung der Nahlinse. Dieses war für mich eine Überraschung. Beim Vergleich eines konventionellen Makros mit Auszug mit einen "modernen" Makro mit Innenfokussierung hatte ich hier einen Unterschied erwartet.
Bei meinem 28-105er Zoom (mit Innenfokussierung) weiß ich, daß einen Nahlinse die Brennweite vergrößert und den Bildwinkel verkleinert (auch bei 105mm).
Es geht bei dieser Sache halt nichts über ausprobieren.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Ivo »

Lieber Jürgen,

danke für die Mühe die Du Dir machst :P

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Rachid »

RogerT hat geschrieben: ich hatte das 105er von Nikon und habe es wieder verkauft.
Achte bei der Auswahl eines Objektivs auf die Empfindlichkeit des AF´s; am besten irgendwo mit anderen Objektiven testen..
Im Gegensatz zu dem 60er braucht der AF beim 105er Nikon zu viel Licht. Wo das 60er noch ohne Pilotlicht scharf stellt, war das 105er nur am pumpen. Mich hat das Objektiv irgendwann nur noch genervt.
Gruss
Roger
Da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, den das genervt hat. Es war tlw. zum kotzen. Ich habe in Sipadan vor Wut in den Atemregler gebissen und das will bei meinem phlegmatischen Charakter was heißen!
Wenn genügend Licht vorhanden ist, ist es ein Traum! Aber wehe eine Wolke zieht vor die Sonne :(
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Sindark »

Tja ne Kleine Focuslampe und das Problem ist Behoben.
Ich weiss echt nicht was Ihr wollt.
Ihr Kauft Scherben für 700 Euro ,aber 50 Taken für ne Kleine Pilotlampe ist zu Viel ?
Ich habe die Fix Focuslight mit ner Kleinen Rotscheibe davor ,AF Stellt in JEder Situation SOFORT Scharf.
Da die Lampe beim Blitzen Abschaltet gibt es auch keinen Hotspot.
Kostet mit HAlter sowas um die 50 Eu.
MAch mal einige Bilder und Lade sie Hoch.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Rachid »

Ich hatte schon genug am Gehäuse stecken. Ich erwarte dass ein 800€ Objektiv besser als mein 200€ Sigma Makro fokussieren kann.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von ZeusFaber »

Sindark hat geschrieben:Tja ne Kleine Focuslampe und das Problem ist Behoben.
Ich weiss echt nicht was Ihr wollt.
Ihr Kauft Scherben für 700 Euro ,aber 50 Taken für ne Kleine Pilotlampe ist zu Viel ?
Ich habe die Fix Focuslight mit ner Kleinen Rotscheibe davor ,AF Stellt in JEder Situation SOFORT Scharf.
Da die Lampe beim Blitzen Abschaltet gibt es auch keinen Hotspot.
Kostet mit HAlter sowas um die 50 Eu.
MAch mal einige Bilder und Lade sie Hoch.
Hallo Sindark,

bin absoluter Neuling und war vor ein paar Tagen das erstemal mit dem Tamron SP90 im Kaltwasser See.
Das objektiv war nur am Pumpen und jetzt suche ich ein gutes Fokuslicht.
Kannst du mir ein bischen mehr zu deinem schreiben ? Für was die Rotscheibe und wie funktioniert
das mit dem Abschalten (Sensor?) ?

Gruß
Peter
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Sindark »

Ich LAde Heute Abend Mal eine Bild Hoch.
Das Ding ist Klasse hat 8 LEDs die Sau Hell sind ,davor wird einfach eine Rote Scheibe Gelegt.
Mittels Sensor erkennt es den Blitz und Schaltet Kurz ab.
Das ist auch der Einzige Kritikpunkt den ich habe das mir die 2 Sec zu Lange sind.
Da es wirklich Klein ist kann man damit Prima Arbeiten und es Belastet Gewichtsmässig Kaum.
Ne PAckung Kippen ist Fast Schwerer :)


@Rachid
Ich hatte schon genug am Gehäuse stecken. Ich erwarte dass ein 800€ Objektiv besser als mein 200€ Sigma Makro fokussieren kann.
Tja Erwarten würde ich das auch ,eber Schau dir mal die Leistung beider Objektive an und die Baugrösse ich denke da Liegt der Hase im Pfeffer.
Innenfocusierung ist wohl das Problem .
Irgendwo muss der Platz ja Herkommen :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nahlinsen, Makrolinsen Hintergründe

Beitrag von Sindark »

Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“